Billig(?) Gaming-PC

Tupacaveli

Cadet 3rd Year
Hallo Leute,

bin neu hier im Forum und da die Seite mit all ihrem Membern ziemlich seriös erscheint, dachte ich mir, stelle ich einfach eine Frage bzgl. eines geplanten Kaufes von mir.

Mein alter PC wird von mir künstlich am Leben erhalten, seit 3 Jahren; somit ist er eig. nicht mehr brauchbar aber ich benutze ihn immernoch. Der schmiert ständig ab und laggt bei den Games (immer an den ungünstigsten Momenten). Bevor ich deshalb Selbstmord begehe, dachte ich mir, lege ich mir ein neuen PC zu. Ich bin Student und habe dementsprechend wenig Budget für ein PC.

Mir geht es hauptsächlich darum, dass ich im Internet surfen kann; HD Videos anschauen kann; League of Legends (LAGGFREI) spielen kann; CS:GO zocken kann. Monitor, Tastatur, Maus, WLAN-Adapter habe ich alles. Ich brauch nur einen neuen Rechner. Ich als Laie bin dann im Internet auf diese Beiden Angebote gestoßen.

Angebot 1:
http://www.agando-shop.de/product_info.php/info/p585_AGANDO_agua_4361x4.html
(http://www.agando-shop.de/xtlist.php?cat=83)

Angebot 2:
http://www.one.de/shop/product_info.php?cPath=128_238&products_id=10185 (Preis eher zu viel, aber noch möglich)

Also wie gesagt, ich muss damit keine High End Games spielen können oder so. Mir ist es wichtig dass die genannten Funktionen einwandfrei auch funktionieren, und dass der PC mir nicht nach einem 1 zusammenfällt, sonder lange genug hält.

Danke für euren Support

Freundliche Grüße

reicht der alte pc aber rein theoretisch von der performance? dann kauf dir ne ssd mach windows neu und freu dich am gesparten geld ;)

oder was muss man unter "künstlich am leben gehalten" verstehen?

p.s. der erste pc hat mit gaming zu viel zu tun wie meine oma... NIX

Angebot 1 ist fürs Spielen völlig ungeeignet
Angebot 2 einigermaßen aber kommt mir zu teuer vor. Ist aber auch one.de, da ist das normal.

Für 450€ einen i3 und R7 260X 2GB oder so was. Damit kannst du sehr gut die beiden Spiele spielen und eigentlich auch alles andere. Sparen könntest du mit einem ~50€ billigeren Prozessor (Pentium)
Was für eine Auflösung hat der Monitor?

Also entweder du machst deinen aktuellen Rechner mal auf und befreist ihn von Staub (Ich halte nämlich Überhitzung für den Absturzgrund), oder du schaust dir mal die dritte Zeile meiner Signatur an.

Eine Liste der Teile in deinem aktuellen PC wäre noch hilfreich ;)

In meinen Augen wäre hier eine FM2+-APU die beste Lösung. Entweder das Topmodel für ca. 140 EUR (reicht dann auch lange Zeit) oder ne günstigere Variante.

LAGS sind serverabhängig und haben mit deiner Hardware ziemlich wenig zu tun..

Ich bin auch der festen Überzeugung dass es wegen Überhitzung ständig abschmiert. Der Prozessor ist denk ich mal am arsch. Ich kann den PC aber nichtmehr sehen ehrlich gesagt, aber die Komponenten könnte ich gerne weiterverwenden.

Hmm auflisten welche Komponenten ich habe? Okay jetzt wird es etwas schwer^^ Ich hab einfach mal im Geräte-Manager nachgeschaut:
Komponenten.JPG

Die Grafikkarte und den dementsprechenden Lüfter hatte ich damals dazu gekauft.

@Edit: Das waren aber (denke ich mal?) FPS laggs, also nicht Serverseitig.

@Edit2: @HominiLupus: So eine zusammenstellung sagt mir Persönlich schonmal zu! Vorallem Preislich. Schau dir nochmal meine Komponenten an ob du da evtl was Brauchbares findest und je nachdem können wir dann die Sache Individueller Abstimmen.

Btw. Danke an Alle!

Zuletzt bearbeitet:
Lad dir doch mal die Demo von Fraps runter und spiel die Spiele, da sollten dann oben link die FPS angezeigt werden.
Und die Temperatur könntest du mit MSI Afterburner und CoreTemp auslesen.

Aber ehrlich gesagt.. ..der Rechner ist so alt, da verweise ich mit Freuden noch mal auf die dritte Zeile meiner Signatur^^

Da so viele Dinge mehrfach im Gerätemanager auftauchen die aber nicht mehrfach vorhanden sind, schließe ich messerscharf: du hast ein Windows Problem. Reinstallation tut Not.

Kann jemand vllt ne Checkliste von den Sachen machen die ich auflisten soll? Also Hardware technisch.

Eine Anschließende auflistung der Komponenten die empfehlend sind werde ich dann wohl kaufen. Ich vertrau euch mal Spontan :)

Wobei aber grundsätzlich bei einem etwa 10 Jahre alten Rechner mit einem Athlon X2 4000 gar nicht erst über eine Weiternutzung nachgedacht werden sollte.

Da ist JEDER Rechner, den man sich irgendwie zusammenstellen kann, schneller .

Tupacaveli schrieb:
Kann jemand vllt ne Checkliste von den Sachen machen die ich auflisten soll? Also Hardware technisch.

Eine Anschließende auflistung der Komponenten die empfehlend sind werde ich dann wohl kaufen. Ich vertrau euch mal Spontan :)

Grob reicht wenn Du folgendes auflistest:
- Arbeitsspeicher (Größe hauptsächlich)
- Prozessor
- Grafikkarte

Arbeitsspeichergröße siehst Du wenn Du folgendes klickst: Start -> Computer -> "Eigenschaften" (also Rechtsklick auf Computer) -> Öffnet sich ein Fenster und da irgendwo steht wieviel Speicher Du hast.

Prozessor steht entweder beim Start des PCs gleich zu Beginn oder im Geräte-Manager, teilweise schon vorher auch da wo die Arbeitsspeichergröße aufgelistet ist. Wenn Du aber in dem offenen Fenster auf Geräte-Manager klickst, bekommst Du ne Liste an Geräten und irgendwo da ist der Prozessor gelistet und auch die Grafikkarte.

schon wieder LoL und CS:GO ... schon wieder ein alter rechner der das nicht packt ...
ok dein prozessor ist wahrscheinlich am ende und die grafikkarte reisst auch nix mehr. aber das bild deiner systemsteuerung und deine beschreibung der abstürze klingt auf jeden fall danach, dass du alles mal neu aufsetzen und putzen (staub) solltest.

die zusammenfassung von hominilupus ist cool. allerdings würde ich heutzutage ohne wenn und aber eine SSD verbauen, die 40 euro aufpreis müssen drin sein!
abgesehen davon kannst die kiste so zusammenbauen wie er geschrieben hat.

Du könntest auch die GTS 450 weiter nutzen ... für LOL und CS:GO sollte diese doch noch einigermaßen zu gebrauchen sein.

Der Prozessor hingegen ist viel zu schwach, ich würde Motherboard, Prozessor und Arbeitsspeicher tauschen, eine SSD dazu und der Rechner fühlt sich an wie neu. Wahrscheinlich wirst du auch deinen alten DVD Brenner tauschen müssen (falls du diesen brauchst), da die Anschlüsse nicht mehr kompatibel sind.
Unterm Strich bekommst du die maximale Leistung für dein Geld.

Später kannst du immernoch die Grafikkarte aufrüsten.

arbeitsspeicher.JPGGrafikkarte.JPGProzessor.JPG

Hier, die 3 gewünschten Komponenten.

Also alles neu ''aufsetzen'' sagt mir jetzt nichts, aber geputzt habe ich mein PC eigentlich demletzt relativ gut. Das meinte ich auch mit dem ''künstlich am Leben'' erhalten. Auf Dauer hilft das ständige Staubsaugen allerdings nicht..

Kurze vermutung: Kann es sein dass einfach eine Wärmeleitpaste fehlt und der Prozessor deshalb so schnell erhitzt. Oder evtl. wird er nicht ausreichend gekühlt? Weil wenn es wirklich NUR am Prozessor liegen sollte, könnte ich mich doch speziell um ihn Kümmern oder?

@Edit: @Julzen107: Wow^^ Respekt dass du erkannt hast dass der Brenner nicht mehr funktioniert. Der funktioniert nur bedingt, ich muss ihn immerwieder ausstecken und reinpusten und dann wieder anschließen. Das mache ich aber schon seit ner langen zeit nicht mehr..

Neu aufsetzen aka "Windows neu installieren".
Ob die Wärmeleitpaste zu trocken ist siehst du an den Temperaturen unter Last.

Aber bei einem X2 4000 und 2GB RAM wäre ein neuer PC nicht allzu verkehrt :)

Also der Vorschlag von Julzen107 klingt ehrlich gesagt ziemlich gut. Wenn ich die neuen Komponenten Einbaue können die nicht evtl. Kaputt gehen weil mein PC ja schon relativ alt ist oder?

Kannst du mal schauen, was du aktuell für ein Netzteil verbaut hast? Am besten den PC aufschrauben und ein Bild vom Etikett machen, dann haben wir alle nötigen Daten.

Das sollte man wahrscheinlich gleich mit ersetzen.

Zurück
Oben