Leserartikel Billig Netzteil und billig Netzteil 80+

oldmanhunting

Admiral
Die Vorgeschichte:
Mein Coolermaster 500W Silent Pro was ich schon ewig habe ist kaputt gegangen und wie das immer so ist am Samstag kurz bevor die Geschäfte zu machen.
Also schnell in den nächsten Computerladen und das beste was ich da ergattern konnte war ein Thermaltake TR2 500W.
Neues Netzteil funktioniert und der Rechner läuft wieder, was ja die Hauptsache ist.

2 Wochen später messe ich den Stromverbrauch vom Rechner und wundere mich, warum der soviel verbraucht.

Das neue billig Netzteil:
Schaut man sich im Internet ein Thermaltake TR2 500W an, dann steht dort 82-85% efficiency bei 20-100% load.
Gemeint ist aber das TR2-500AH2NFB, was sicher auch eine gute Wahl ist. Mein neues Netzteil sieht genauso aus (auch der Karton sieht gleich aus) aber heißt: TR2-500NL2NC und hat nur 72% efficiency.
Das weiß ich aber auch erst, seit dem ich den Verbrauch vom Rechner geprüft habe.

Das neue Netzteil 80+:
Hier in Brasilien ist es schwer etwas vernünftiges zu kaufen und somit war ich froh ein Corsair 430W CX430M zu bekommen, was mich hier satte 75 Euro gekostet hat (hier ist Computerkram der importiert wird immer etwas teurer).
Leider sind die Kabel beim Corsair recht kurz, was mich bei meinem Big Tower einige Nerven gekostet hat.

Die Messungen:
- Ich habe hier 125V mit 60Hz.
- Der Rechner wurde ohne Monitor gemessen und lief bei der Messung auf 4,2Ghz übertaktet.
- Gemessen wurde der Strom mit einem Hochwertigen Messgerät (Fluke 87V) am Stromstecker vom Netzteil.
- Es wurde am Rechner nichts an Hardware, Software oder Bios Einstellungen geändert.
- Es läuft der Rechner (PC 1) aus der Signatur mit WK, 2 Festplatten, 1 SSD, 1 DVD, 5 Ventilatoren (3 sind am Radiator), eine PCI-E TV Karte und der restlichen Hardware die unten steht.

Nehmen wir einen cosφ von 0,8 an ergibt sich folgendes Resultat (Danke an @eremit007 für dem Einwand mit der Scheinleistung):

Das Ergebnis:
Thermaltake TR2NL2NC 500W
- Rechner Idle: 99W
- LinX neueste Version: 188W
- World of Tank Garage: 158W
- World of Tank Gefecht: 195W

Corsair 430W CX430M
- Rechner Idle: 62,2W (- 36,8W)
- LinX neueste Version: 123W (- 65W)
- World of Tank Garage: 105,5W (- 52,5W)
- World of Tank Gefecht: 132,2W (- 62,8W)

Fazit:
Ich kann es gar nicht glauben, was für Stromschleuder solche billigen Netzteile sind und wie viel es bringt, wenn man sich ein 80+ Bronze kauft.
Gans wichtig: Immer auf das Kleingedruckte achten und schauen was man da so kauft.
Nebenbei ist das Corsair leiser (unhörbar) als das Thermaltake, was ich doch heraus gehört habe.

Zuletzt bearbeitet:
Öhm... erstmal etwas OT:
Was macht man denn in Brasilien? :D

Und jetzt etwas zu den Netzteilen:
Nicht nur, dass sie mehr Strom verbrauchen, sie werden oft auch wärmer (schlechtere Kühlung oder einfach mehr Abwärme), lauter und haben viel mehr Spannungsspitzen usw. als gute Netzteile. Sind also teilweise eine echte "Gefahr" für den PC. Viele davon haben auch nicht alle Sicherheitsfeatures und können deswegen schon nicht mit halten... Wer viel Geld in den PC steckt, sollte am Netzteil nicht sparen...

Wie hast du die Leistungsaufnahme mit dem Fluke gemessen? Einfach den Strom gemessen und mit 125V multipliziert? Dann misst du die Scheinleistung und nicht die Wirkleistung. Der Leistungsfaktor wird nicht berücksichtigt, wodurch die Messwerte falsch sind.
Das Corsair hat wohl eine bessere PFC.

Zuletzt bearbeitet:
BrainOtocho schrieb:
Wer viel Geld in den PC steckt, sollte am Netzteil nicht sparen...

Generell ja aber das kann man so nicht stehen lassen siehe:

Thermaltake Hamburg 530W

http://www.alternate.de/Thermaltake/Thermaltake+Hamburg_530W,_Netzteil/html/product/863854/?

Test:

http://www.awardfabrik.de/netzteile/thermaltake-hamburg-530w-8.html

Lastwerte im vergleich mit anderen NT´s:

http://www.awardfabrik.de/netzteile/thermaltake-hamburg-530w-6.html

Das von MikelMolto getestete NT war einfach ein Griff ins Klo, bzw. erschreckend.

80Plus und genügend Absicherungen sollten vorhanden sein und die Leistung natürlich auch sauber gehallten werden. Wenn es dann noch bei einiges an überlast nicht versagt, ist es das von mir oben genannte NT. Hier gibt es durchaus Perlen und nicht nur Perlen vor die Säue;)

Grüße nach Brasilien:)

Zuletzt bearbeitet:
Ein Unterschied ist meist messbar, aber hier sind die Werte enorm (wir sprechen u.A. vom 30% Differenz) unterschiedlich. Bei den Werten sagt einem der Verstand, dass was faul ist - sei es ein Messfehler oder Montagsmodell.

Bei einem schlechten Messgerät reicht es aus, dass ein anderer Verbraucher die Spannungsform stört, denn viele Messgeräte (auch mit True RMS) zeigen hier falsche Messwerte, denn die rechnen mit einem perfekten Sinus, aber aus unserer Steckdose kommt meist was ganz anderes raus.

eremit007 schrieb:
Wie hast du die Leistungsaufnahme mit dem Fluke gemessen? Einfach den Strom gemessen und mit 125V multipliziert? Dann misst du die Scheinleistung und nicht die Wirkleistung. Der Leistungsfaktor wird nicht berücksichtigt, wodurch die Messwerte falsch sind.
Das Corsair hat wohl eine bessere PFC.

Wenn er die Scheinleistung zahlen muss, dann hat sich die Investition ja ziemlich gelohnt, ich weiß aber nicht wie das in Brasilien geregelt ist.
Ansonsten ist deine Anmerkung berechtigt, denn ich glaube auch kaum, dass das andere Netzteil z.T. fast nur die Hälfte der Effizienz des anderen erreicht.

Keine Ahnung ob ich hier die Scheinleistung oder Wirkleistung zahle aber Strom ist teuer in Brasilien.
Habe oben nachgebessert indem ich einen cosφ von 0,8 annehme. Das ist zwar nicht genau aber zeigt zumindest den Trend. Habe das oben nachgebessert.

@BrainOtocho
Was macht man in Brasilien? Das selbe wie in Deutschland: Arbeiten, Leben und Steuern zahlen. Nur das wir hier 8000KM Strand haben und die Bikinis kleiner sind.

Zurück
Oben