Billig oder nicht?

Murdockz

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich habe heute mit Erschrecken festellen müssen das sich mein Mainboard verabschiedet hat.
Ich spare im Moment für etwas wichtiges habe daher nicht unbedingt viel Geld übrig.
Erstmal zum jetzigen Setup:

Asus 8AN-E mit einem AMD Athlon 3600+
4x 512 MB RAM DDR 400 von GEIL
Noname Netzteil 250W <-- WTF? ^^

Wie gesagt Mainboard im Eimer!

Ich habe vor nach meinem Projekt für das ich atm Geld spare einen größeren Rechner zu kaufen, daher wollte ich nun eigentlich nicht nochmal viel Geld investieren.

Frage ist:
Sollte ich einfach nen Sockel 939 Board bei Ebay kaufen?
Sollte ich evtl. CPU, Board und Netzteil austauschen zu einem günstigen Preis?
Oder schonmal Board in einer guten Qualität holen mit einem günstigen Prozessor den ich später durch einen guten ersetzen kann?

Hatte bei Alternate schonmal nachgeschaut und folgendes rausgesucht:

Mainboard: Asus P5N-D 83€
Prozessor: Intel Core2Duo 2x 2,5 E7400 104€

Zu dem Board, ist mein alter Ram damit kompatibel? Ansonsten müsste der ja auch noch ausgetauscht werden was wieder den Geldbeutel schmälern würde -.-
Netzteil würde hier auch noch dazu kommen wo ich dann bei 280€ wäre.

Könnt ihr mir etwas billigeres vorschlagen was ich später aufrüsten kann ohne alles neu kaufen zu müssen oder meint ihr Sockel 939 bei Ebay schiessen?
Leistung.. Prozessor der evtl. als Übergang fungieren soll, sollte natürlich schon etwas schneller sein als mein jetziger und das Board sollte wenn es für den weitergebrauch mit größerem Prozessor sein soll, natürlich gute Standarts besitzen (gbit Lan, guter Sound und genügend Ram plätze :p)

Würde mich über möglichst viele Anregungen und Vorschläge freuen :)

Zu meinem Geldbeutel nochmal,
300€ würde gehen da müsste dann aber alles bei sein, Netzteil/Mainboard/CPU und Ram falls meiner da nicht laufen würde. Wie gesagt könnt ja beim CPU sparen wenn ich für das Board in nem Jahr noch einen viel besseren raufbauen kann :)

Danke euch schonmal

Zuletzt bearbeitet:
Ram ist nicht kompatibel, da DDR2 auf dem Mainboard gebraucht wird.
Würd eher auf ein AMD System zurückgreifen mit einem X3 und einem günstigen AM3 Board.
DDR3 Speicher kostet nicht viel mehr wie DDR2.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du später eh was neues kaufen willst und dir dein jetztiger Rechenr noch reicht dann wäre ein S939 Board für ca. 15€ die günstigste Lösung.

Mit 300€ kannst du allerdings schon was vernünftiges kaufen. Da evtl. auch längere Zeit reicht.

wie schon gesagt wurde, wenn du günstig bei ebay eins bekommen kannst <30€ dann würde ich das versuchen wenn das geld momentan eh knapp ist und dir deine leistung eigentlich noch reicht.

wenns was neues sein soll dann wären dies zwei von vielen varianten:

AMD mit AM3:

Intel:

beides hardwareversand.de

Beide sind sehr viel schneller als dein alter und schöpfen das Budget nicht komplett aus was dir wohl entgegen kommen dürfte. Es besteht ebenfalls die möglichkeit es noch günstiger zu machen indem du z.b ein AMD System mit AM2+ sockel und DDR2 nimmst.
Beide Systeme bieten die möglichkeit durch einen späteren wechsel des CPU Kühlers noch deutlich übertaktet betrieben zu werden.

Ebenfalls zu empfehlen wäre eventuell eine neue festplatte wenn deine jetztige so alt ist wie der rest der teile, ist aber nicht eilig und kann später auch noch nachgeholt werden.

ja ich würde auch einfach mal ein gebrauchtes sockel 939 kaufen, da du ja eh vorhast nach deinem großen projekt für einen neuen rechner zu sparen
und da lohnt sich etappenweises aufrüsten nicht

Zurück
Oben