erfahrungen mit billig-e-rollern gesucht

ed_lumen schrieb:
zu billig-e-rollern
der Mi S1 ist völlig okay.

Wie schnell oder wie weit der dich bringt ist sehr stark von deinem Gewicht abhängig.

Ich würde aber in Großstädten auch eher auf Mietroller zurückgreifen.
Da kann man auch mal zur S-/U-Bahn fahren, Roller stehen lassen, ans andere Ende der Stadt und dort einen neuen Roller nehmen.

Die Leihdinger musst du auch nicht anketten wie den eigenen.

Wir haben beim letzten Hamburg Trip sehr oft Mietscooter verwendet und es hat top funktioniert.

ed_lumen schrieb:
hat jemand damit erfahrungen/empfehlungen?
Steht und fällt mit dem Untergrund. Kopfsteinpflaster bergauf könnte zum Endgegner werden.
Aber ich würde als 08/15-Lösung mal so etwas wie einen Cityroller in den Raum werfen.

Die Nachteile der Akkus wurden ja bereits erklärt: Im Winter verlieren sie massiv an Leistung durch die Kälte und im Sommer sterben die Akkus den glorreichen Hitzetod. Im Worst Case können sie Feuer fangen.

Solltest du doch einen E-Roller haben wollen: Kollegen sind mit den Xiaomi-Scootern ganz zufrieden.
Sonst gibt es Scooter mit Wechselakkus. Dann bist du halt nicht mehr bei den Billigrollern oder halt im Gebraucht-/Refurbished-Segment.

Edith:
Vergessen zum Erwähnen, immer brav auf das maximal Gewicht achten.

Du brauchst nicht zu schreien, aber lies meinen Beitrag einfach vollständig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl
Helau - Alaaf ... Wir haben Fasching - also einen passenden "Jecken-Thread"??!
Meine Empfehlung #1 ist BOBBY-CAR: leicht - klein - schnell - ohne Promillebegrenzung: kannst du sitzen, darfst du auch fahren!
# 2 sind Rollschuhe - Rollerskates (solang du stehen kannst, ... )
(Witzig: Roller, der weniger Platz braucht als Klappfahrrad!)
Bis Mitternacht darf noch geantwortet werden, oder? ; )

• Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl
Ich hatte schon mehrere solche Budget-Roller, aktuell einen Evercross 10z.

Ab und zu finde ich die Dinger schon praktisch, u.A eben weil sie ins Auto passen.

Falls du dir wirklich einen kaufen willst würde ich dir zu einen mit hart/Vollgummireifen raten. Fährt sich zwar nicht so schön wie Luftreifen, dafür aber pannenfrei.

ed_lumen schrieb:
mieten ist sicher gut, aber da muß ich mich wohl in jeder stadt neu irgendwo anmelden, eine neue app runterladen etc., das stelle ich mir zb in der slovakei oder bulgarien nicht so einfach vor.
Bleibt die Frage, ob ein deutsches Versicherungskennzeichen in der Slowakei oder in Bulgarien oder in sonstigen anderen Staaten überhaupt zulässig ist. Gehe mal davon aus, dass dem nicht so ist und Du pro Urlaubsland ein eigenes Versicherungskennzeichen samt der dazugehörigen Versicherung kaufen musst. Jedes Jahr aufs neue und natürlich jedes Mal vor der ersten Fahrt. Ob das einfacher ist, als eine App herunterzuladen?

Incanus schrieb:
So dusselig ist die Frage nicht, denn für ein schnelleres Pedelec benötigt man keine Versicherung. Auch wenn man da natürlich auch noch treten muss und nur unterstützt wird, kann man dennoch recht mühelos mit 25km/h unterwegs sein.
Das sehe ich etwas anders, ein Pedelec funktioniert nur wenn man tritt und wird bis 25 km/h unterstützt, ein E-Bike und ein E-Roller fahren alleine, ohne Muskelunterstützung --> Ergo Haftpflicht nötig.

Aber wenn dem TE ein Klappfahrrad schon zu groß ist in der Lagerung, dann wohl auch kein Pedelec oder Ähnliches.
Aber er hat ja einen brauchbaren Roller genannt. Das mit der Versicherung in anderen Ländern müsste er aber zuvor klären. In der Slowakei besteht z.B. keine Versicherungspflicht.
Hier ist Info erhältlich:
https://www.evz.de/reisen-verkehr/e-mobilitaet/zweiraeder/e-scooter-regeln-in-europa.html

Zuletzt bearbeitet:
Das kann man durchaus so sehen, wenn ich mir aber ansehe, wie manche mit maximaler Unterstützung unterwegs sind, ist das Treten nur noch pro forma ;).
Und ohne.Motor würden sie diese Geschwindigkeit nie erreichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: samuelclemens und Schwobaseggl
prian schrieb:
In der Slowakei besteht z.B. keine Versicherungspflicht.
Eine Pflicht mag ja nicht bestehen, aber was greift dann im Falle eines Unfalls für eine Versicherung oder bleibt man etwa auf den Unfallkosten sitzen? Das könnte aber ganz schön teuer werden. 😯

SuperHeinz schrieb:
Eine Pflicht mag ja nicht bestehen, aber was greift dann im Falle eines Unfalls für eine Versicherung
Das ist ein anderes Thema, ich habe nur das zitiert was bei der Webseite, ob das gut ist oder nicht ist erst mal nicht relevant.
SuperHeinz schrieb:
oder bleibt man etwa auf den Unfallkosten sitzen?
Wenn keine Versicherung dann haftest Du direkt.
SuperHeinz schrieb:
Das könnte aber ganz schön teuer werden. 😯
Yep.

Dafür sollte man dann eine Privathaftpflichtversicherung haben, die das auch abdeckt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl und samuelclemens
Zurück
Oben