Billige 5.1 Lösungen!

Cheechako

Commander
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo,

ich habe jetzt zufällig bei ebay ein 5.1 Soundsystem mit 4000 Watt endteckt für 45€.
Irgendetwas kann da ja nicht stimmen. Da die bei 4000Watt wahrscheinlich anfangen zu laufen und auseinanderfliegen kann der Klang auch nicht so das Wahre sein.

Da ich jetzt bald studiere und umziehe hätte ich evtl. gerne eine 5.1 Soundsystem für den PC.

1. Frage: Soll ich mir ein 5.1 für den PC oder für die Anlage holen, da ich bisher auch den Sound auf 2 Boxen über den Verstärker laufen lasse.

Ich brauche ja auch einen Verstärker der 5.1 wiedergeben kann von daher lassen wir erstmal diese Version außen vor, da ich keine Möglichkeit sehe, mein Verstärker mit 5.1 laufen zu lassen.

2. Frage: Aus was muss ich achten? Oder sind die eh alle Scheiße bei einem Preis zwischen 45-120€.
Gibt es einen Unterschied zwischen 50€ Noname und 50€ Creative?

MfG, Cheechako!

Zum Thema 4000Watt. Das kann höchstens 4000Watt PMPO sein. Klingt zwar verdammt viel is es aber net.
Achte vor allem wenn du win Gerät kaufst auf die angegebene Sinus Leistung! Wenn du nur um die 50€ ausgeben willst dann kannst du ja net so viel Leistung erwarten...

Aber wie du vermutet hast steigt die Leistung natürlich mit dem Preis.

Zum Thema NoName 50€ Produkt im vergleich zum 50€ Marken Produkt ist woll zu sagen das du bei den NoName Produkten warscheinlich mehr Leistung bekommst aber das der Service nicht das optimale ist!

Ich für meinen Teil kann nur empfehlen dir einen gescheiten Verstärker anzuschaffen und da kannst du dann ja alles drüber laufen lassen. Ist für das Klangerleben meiner Meinung nach das beste. Kostet dann aber auch wieder mehr. Da sollte man um was gescheites zu bekommen schon 200-300€ ausgeben.

Vielleicht hilft dir das ja ein wenig bei der Entscheidungsfindung und es is ja auch bald schon wieder Weihnachten... :)

Hallo,

vielen Dank erstmal. Es ist in der Tat PMPO. Was ist das?

Was für eine Sinus-Leistung ist akzeptabel bzw. gut?

Würdest Du sagen ich lasse alles weiter über 2 Lautsprecher laufen oder doch evtl. für 50-100€ 5.1 für den PC kaufen?

Unterstützen eigentlich viele Spiele 5.1???
Oder hauptsächlich Filme.

MfG, Cheechako!

PMPO heißt zu deutsch etwa so viel wie "Gesamtmusikspitzenleistung". Die PMPO Leistung gibt zwar an wie hoch die Maximalbelastung ist, die das Produkt verkraftet, jedoch nicht wie lange man das Produkt mit dieser Leistung belasten kann. PMPO ist nicht mit der Sinusleistung (RMS - Root Mean Square) zu vergleichen denn nur Leistungswerte, die nach einer anerkannten Meßmethode wie z. B. DIN oder einem ähnlichen anerkannten Verfahren gemessen werden sind halbwegs korrekt und vergleichbar. PMPO ist also als reine Werbeangabe zu sehen und hat keinerlei Aussagekraft.

Deswegen immer auf den Sinuswert schauen.

Ab 100-150 Watt aufwärts is schon net schlecht.

Geht natürlich auch mit weniger dann knallt es nich ganz so extrem.

Zum Thema 5.1 Unterstützung bei Games kann ich nur so viel sagen das die neusten Games mittlerweile 5.1 Sound unterstützen aber der Hauptvorteil eines 5.1 Soundsystems liegt wohl noch bei den Filmen. Deswegen empfehle ich auch das ganze über einen Verstärker laufen zu lassen denn da kannst du dann auch noch andere Geräte wie TV (DVD) und deine Musikanlage anschließen.
Dabei musst du dann aber auch drauf achten das die Leistung deiner Boxen nicht die Ausgangsleistung deines Verstärkers überschreitet. Sonnst verschenkst du Leistung

Zuletzt bearbeitet:
Msp2601 schrieb:
Ab 100-150 Watt aufwärts is schon net schlecht.

Geht natürlich auch mit weniger dann knallt es nich ganz so extrem.
Man kann es nicht oft genug sagen... Der Grundsatz beim Lautsprecherkauf: Leistungsangaben sind völlig sekundär. Mit 1 (einem!) Watt Ausgangsleistung kann man bereits weit über Zimmerlautstärke hören. Mit 10 Watt wird jeder handelsübliche Raum bis ca. 20 m² in sehr hoher Lautstärke beschallt. Darüber kann man sich fast alles schenken, es sei denn man will sein Gehör schädigen. Noch dazu kommt, dass man zur Verdoppelung der Lautstärke grundsätzlich eine Verzehnfachung (!) der Verstärkerleistung braucht - ergo: In Regionen von hohen zweistelligen oder gar dreistelligen Wattzahlen kommt es auf +/- 30 Watt überhaupt nicht an. Je höher der Wert, desto größer auch dieser Bereich. Und das Allerwichtigste: Kein Leistungswert der Welt sagt auch nur im entferntesten etwas über die Klangqualität aus.

Der Rede Sinn: Solange die Maximalleistung nicht einstellig und der zu beschallende Raum kein halbes Kino ist, sollte man nach anderen Kriterien auswählen. Am besten: In ein Geschäft gehen und probehören. Systeme im Bereich unter 100 € stehen in den Media Märkten dieser Welt zuhauf herum.

Wobei das Probehören im MM sich als sehr schwierig erweisen könnte...

Meine ganz persönliche Meinung: alles unter 100€ ist weder Spitzenklasse, noch Mittelklasse. Der gezahlte Preis ist vielleicht minimal höher als der Schrottwert.

Trotzdem gibts genügend Tröten in der Preisklasse, ich würd mir da keinen Kopf drum machen, nimm das, was grad verfügbar ist und nicht allzu billig wirkt. Unterschiede gibts zwischen den Systemen eh nicht: kingen alle gleich schlecht.

Gruß
Morgoth

also ich kann dir das Logitech Z-640 und die Terratec Subsession Homearena 5.1 NUR empfehlen !

die reichen völlig für Musik und Spiele...die Systeme über 100€ sind für die User, die ganz besonders auf Sound wert legen...

Diese beiden systeme haben früher auch mal 120€ gekostet ;)

Meine meinung, Zuschlagen !

@Morgoth
Och, wenn man ein Stereo-System vom Aldi gewohnt ist, das gerade sein fünfjähriges Jubiläum feiert, können die Produkte in dieser Preisklasse zu akustischen Highlights werden. Alles eine Frage dessen, was man gewohnt ist.

Zurück
Oben