billiges Allrounder oder lieber noch etwas warten

[_LuTz_]

Lieutenant
Hi

bin schon seit ner weile am überlegen, ob ich mir mal ein Laptop anschaffe.
Von wirklich dringend brauchen kann bei mir nicht die rede sein, aber ich hätte gern eins für unterwegs und so, deswege habe ich an etwas kleines und günstiges gedacht.
Wenn ich mir eins hole, dann soll es zum großteil zum surfen und Office verwendet werden, aber auch einen Film in HD sollte es ruckelfrei abspielen können. Auch die Akkulaufzeit sollte recht hoch sein (min 6h Office) und die Qualität sollte auch so sein, dass es nicht kurz nach ablauf der Garantie (oder schon vorher) kaputt geht ,also bitte keine Acer oder Ähnliche vorschlagen sowas kommt mir nicht ins Haus auch keine HP, Medion oder sonstiger Billigschrott! Bevorzugt von mir wäre Asus und Lenovo da ich mit diesen recht gute Erfahrungen gemacht habe.
Ich habe mich auch schon hier umgesehen und mir deshalb mal ein paar Geräte rausgesucht, die mich interessieren
http://geizhals.at/de/?cat=WL-124837&nmerk=670514
Da es wie schon gesagt nicht Lebensnotwendig für mich ist will ich eigentlich nicht mehr als 400€ ausgeben außer es gibt einen sehr guten Grund.
Oder sollte ich noch etwas warten und gucken ob die Laptops billiger werden durch die neue Grafiklösung von Geforce.

Da ich mich bisher noch nicht entscheiden konnte hoffe ich hier ein Meinungen zu hören, die mir da ein bissel weiterhelfen.

MfG LuTz

Naja, was soll da noch großartig billiger werden?

1) Bis 400€ gibts halt nur Billigschrott.
2) Die ThinkPad Edge sind eines richtigen Lenovos nicht würdig, Klapperkisten, unterirdische Displays...
3) Deine ausgewählten Laptops haben auch kein Betriebssystem und nur 1 Jahr Garantie

Du willst definitiv zuviel für zu wenig. Würde auch behaupten, dass es selbst bei nem HD Film eng werden könnte.

> Oder sollte ich noch etwas warten und gucken ob die Laptops billiger werden durch die neue Grafiklösung von Geforce.

An NVidia liegts nicht, solange Intel die CPU-Preise oben hält, wird sich nichts ändern.

Das ist ja die Frage werden die da billiger oder nicht. Da ich nch nicht solange den Laptopmarkt im Auge habe, habe ich da noch keine Erfahrung machen können wir die Preise auf sowas reagieren.

Naja zu dem Billigschrott wenn ich mir Acer ansehe wo nach 2 Monaten das erste mal das Display aussteigt und dann die Probleme nicht mehr aufhören dann denke ich, dass Lenovo ( auch die Edge) schon besser sind.
Zu der Garantie kann ich nur sagen, ob ich nun 2 Jahre garantie habe odre nur 2 Jahre gewährleistung st mir recht egal.
Und um das OS mach ich mir keine Sorgen hab noch die ein oder andere Volumenlizenz rumliegen hab da also die freihe Auswahl

Zuletzt bearbeitet:
Acer als Billigschrott abtun, so ein Unsinn!
Defekte gibts bei JEDEM Hersteller, habe Freunden und Verwandten immer Acer Lappis empfohlen, von den waren alle höchst zufrieden und es gab nicht ein einziges Mal irgendnen Defekt (seit 4 Jahren in 5-6 Notebooks)
ich revidiere, einmal musste der Akku getauscht werden, weil er nicht mehr geladen wurde. Anstandsloser Austausch innerhalb weniger Tage!

Zuletzt bearbeitet:
> Zu der Garantie kann ich nur sagen, ob ich nun 2 Jahre garantie habe odre nur 2 Jahre gewährleistung st mir recht egal.
Falsch, gerade das sollte dir nicht egal sein, bitte informier dich umgehend über den Unterschied. Wenn das Lenovo im 13. Monat hinüber ist, rührt da keiner mehr einen Finger, die Gewährleistung ist lediglich in den ersten 6 Monaten interessant, danach für die Tonne.

> Acer als Billigschrott abtun, so ein Unsinn!
Allein das Internet gibt mehr Beweise für als gegen Acer-Billigschrott. Frag dich mal, warum die Media-Saturn-Gruppe kaum noch Acer/PackardBell im Angebot hat...

Ich habe in meinem Freundeskreis 7 Acer Laptops und kein Einziges ist vollkommen ok.
Die bildschirme sind scheiße und fangen schon nach kurzer Zeit an zu flackern, die CPU's werden zu heiß und brennen durch, die Gehäuse brechen ohne große Krafteinwirkung und die Festplatten steigen einfach aus. Das sind nur ein paar Probleme die die teile haben ( zumindest die ich persönlich schon betreut habe) und da habe ich halt keine lust drauf.
@ chriss_msi nach 6 Monaten bin ich in der Beweispflicht das der Fehler schon ab Werk bestand aber in vielen Fällen ist das auch möglich.

Zuletzt bearbeitet:
[_LuTz_] schrieb:
ob ich nun 2 Jahre garantie habe odre nur 2 Jahre gewährleistung st mir recht egal.

Ich will Dir ja nicht Deine Illusionen rauben, aber das könnte wichtig werden. :D
In Deinem Preisbereich gibt es keine echte Alternative zu Lenovo.

Stimmt, Acer sollte man generell nicht als Billigschrott abtun (die Travelmate Timeline X ist aber die einzige Serie, die ich kaufen würde), Acer Aspires kann generell aber schon als Billigschrott einstufen (ebenso wie Packard Bell, eMaschine sowie alle anderen Acer-Unterfirmen und auch z. B. auch viele HP Pavilions) ;)

Meine Erfahrung ist jedenfalls, dass diese Dinger gerne mal ein halbes Jahr nach Garantiezeitende das Zeitliche segnen. Ganz egal, ob wegen Scharnieren, splitternden Kanten, defekten Grafikchips, zerstörtem Stromanschluss oder dergleichen Schäden...
Ist aber ja auch nicht verwundertlich, die sind nicht umsonst Preis/Leistungssieger, da bleibt die Qualität logischerweise auf der Strecke...

Zuletzt bearbeitet:
Ich wage zu behaupten, dass so gut wie alles in der <500€ Klasse (unter 400€ erst recht) einfach billig ist. Ob das da einen großen Unterschied macht, ob man jetzt Lenovo, Acer, PB, HP, Asus oder sonstiges nimmt, glaube ich nicht. Sparen müssen alle.

Und ob man für 500 € dann eben nen i5 mit ner dedizierten Grafikkarte kauft, oder sich dann z. B. mit AMD oder nem Intel Pentium oder i3 zufrieden gibt und sich was zumindest qualitativ mittelmäßiges kauft.

Wenn ein Hersteller für ein Notebook zumindest optional 3-5 Jahre Vor-Ort-Service anbietet, deutet das zumindest was langlebigeres an ;)

ja aber das erste Gerät das ich mit 3 Jahren Garantie finde kostet mal ebend 600€ und hat auch nur nen kleinen i3 drinne

Nur ein i3. Autsch. Welcher für Office und Surforgien ja nicht locker ausreicht? Wenn nicht, dann eben noch eine Weile sparen.

das sollte jetzt nicht heißen, dass ein i3 schlecht ist aber die selbe leistung bekommt man auch für viel weniger geld
Es geht auch nichts um das nicht leisten können ich will nur nicht sinnlos viel geld für einen Laptop ausgeben

Genau das mein ich ja, weniger Leistung für das gleiche Geld hat meist eben was mit mehr Qualität zu tun.
Wenn ich leistungsstärkere Qualität zum gleichen Preis anbiete, muss ich eben an Display, Tastatur, Gehäuse, gesamter Qualität oder aber am Service sparen.

Ansonsten gibt es für eine Vielzahl an Geräten auch Garantieerweiterungen. Die muss man nicht unbedingt kaufen, aber wie gesagt, wenn sowas überhaupt angeboten wird, zeigt das IMHO, dass das Gerät auf Langlebigkeit ausgelegt ist. Denn der Hersteller will ja nicht ne größere Anzalh an Geräten innerhalb des Garantiezeitraums tauschen.

Und ich kenne genug Leute, deren Notebooks nach 2,25 Jahren kaputt gegangen sind. Und das waren sehr oft P/L-starke Notebooks, eigentlich fast immer aus dem Consumer-Bereich, bevorzugt gekauft bei Geizmärkten.

Oder frei (vermutlich) nach John Ruskin:

„Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Machenschaften. Es ist unklug, zu viel zu bezahlen, aber es ist noch schlechter, zu wenig zu bezahlen. Wenn Sie zu viel bezahlen, verlieren Sie etwas Geld. Das ist alles. Wenn Sie dagegen zu wenig bezahlen, verlieren Sie manchmal alles, da der gekaufte Gegenstand die ihm zugedachte Aufgabe nicht erfüllen kann. Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel Wert zu erhalten. Nehmen Sie das niedrigste Angebot an, müssen Sie für das Risiko, das Sie eingehen, etwas hinzurechnen. Und wenn Sie das tun, dann haben Sie auch genug Geld, um für etwas Besseres zu bezahlen.“

Zuletzt bearbeitet:
habe die liste mal etwas erweitert mit ein paar Laptops die entweder mehr als 2 Jahre Garantie haben oder bei denen man die Garantie erweitern kann.
wie sieht es bei denen dann aus "reicht" das kleine E320 oder sollte es doch schon das x220i sein? beim E320 kann man die Garantie auf 3 Jahre verlängern lassen , was das x220i schon hat und sich sogar auf 5 jahre verlängern lässt (aber für 300 aufpreis)

Nun, da ist ja auch ein Notebook für knapp 700 EUR dabei. Dann kannst Du aber auch zusätzlich bei Samsung nachsehen.

das für 700 hat aber auch 3 jahre garantie da hat samsung nur 3 stück und die haben weitaus weniger leistung für mehr geld

Zurück
Oben