i5-12400F, Ryzen 7 5800X3D oder lieber noch etwas warten...

juwa

Banned
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
2.456
Jetzt hatte ich schon ein System zusammengestellt mit i5-12400f, Mainboard und 32GB Ram im Warenkorb, für zusammen unter 480€, sehe aber nun, dass beim gleichen Händler der Ryzen X3D auf unter 330€ gerutscht ist - da könnte ich schwach werden, sind ja immerhin 2 Kerne mehr.

Ich habe ein Qualitätsnetzteil, allerdings hat es nur 450W. Als GPU soll eine GTX 1080 erst einmal weiter laufen, die läuft bisher oft auch nicht immer unter Volllast. Der Intel würde wegen 65W TDP jedenfalls sicher dazu passen (meine aktueller Intel hat 85W).

Jetzt habe ich gelesen, es soll noch dieses Jahr ein neuer i5-13400F erscheinen, der sehr interessant sein soll (allerdings wohl in zwei verschiedenen Fertigungsvarianten).

Ein paar Wochen könnte ich mit dem Kauf noch warten. Hat jemand das Thema besser verfolgt und kann mir sagen, wann schätzungsweise der i5-13400F rauskommt? (Ich weiß, keiner hat eine Kristallkugel).
 
Wenn du es jetzt haben willst würde ich mir den 5800X3D holen und mich die nächsten Jahre darüber erfreuen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Papabär und Mracpad
Videocardz hat heute einen Artikel zu i5-13400. Googeln. - Ob die Angaben dort alle stimmen, kann ich nicht beurteilen. Einiges irritiert ein wenig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard
Ich bin der Meinung, hier mal gelesen zu haben das die kleineren umgelabelte 12er sind , also ein 12600 zu 13400.
 
gebrauchte 5600x gibt es schon oft für unter 150€. ist vielleicht auch nicht so verkehrt zusammen mit einer 1080
 
@opoderoso
Neu gibts den 5600x für paar Euro mehr da würde ich nicht gebraucht anfangen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DonJDM
Dabei soll der 13400F die Ausnahme sein. Den soll es auch mit der neuen Architektur geben, also auch mit neuer Architektur, also kein reiner Refresh, wird jedenfalls gemunkelt.

Händler ist https://www.shoppyssimo.it - aber die liefern nicht ins Ausland.

Intel ist auch, trotz höherer Umsatzsteuern und gleicher Währung, etwas günstiger als in Deutschland (i5-13600KF für aktuell 335€). Beliebte Preissuchmaschine für Italien: https://www.trovaprezzi.it/

Also bei den Preisen zumindest bei CPUs scheint einiges gerade in Bewegung zu sein, deswegen bin ich etwas zögerlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Zurück
Oben