Billigkühler für Ryzen7 5800x3d

Mofi

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2022
Beiträge
21
Moin.

Der 5800X3D gilt als Hitzkopf, V.a. weil der 3D Cache den Wärmetransport erschwert. Selbst eine Wasserkühlung hat Probleme, die CPU so gut zu Kühlen, dass die im Cinebench nicht throtlet. Abhilfe schaft der PBO2 Tuner.
Ich habe den X3D seit kurzem auf einem B450 Board, bisher mit einem älterem Scythe Katana 3.
Mit dem PBO2 Tuner ist der gerade so ausreichend.
Einen teuren High End Kühler wollte ich mir nicht kaufen. Mal schauen, ob sich da günstig was besseres finden lässt.
Hab mir günstig in der Bucht einen Mugen 4 gekauft. Riesen Kühlkörper, 6 Heatpipes. Leider zu groß für mein Gehäuse.
Erst messen, dann kaufen...
Hab dann einen sehr kompakten Noname Kühler für einen € plus Versand ersteigert.
Sieht ganz gut aus. 4 Heatpipes, Kupferboden. Der Lüfter war irgendein Billigteil. Hatte noch einen Noiseblocker Lüfter, der passt.
Also einfach mal ausprobieren! Paste MX 2.
Leider eine Entäuschung. Cinebench23 vorher 84 Grad, mit dem Teil an die 90 Grad, trotz PBO2 Tuner -30
Das war wohl nix...
Montag kommt ein Billig Tower Kühler mit 4 Heatpipes. Sieht ganz gut aus. Mal schauen, was der so kann...

Grüße, Markus.
 

Anhänge

  • IMG_20230603_184112.jpg
    IMG_20230603_184112.jpg
    975,4 KB · Aufrufe: 168
  • IMG_20230603_184046.jpg
    IMG_20230603_184046.jpg
    860,1 KB · Aufrufe: 175
Zuletzt bearbeitet:
Und was soll das hier bringen, der Thread?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, Gnah, Otsy und 3 andere
Mofi schrieb:
Der 5800X3D gilt als Hitzkopf, V.a. weil der 3D Cache den Wärmetransport erschwert. Selbst eine Wasserkühlung hat Probleme...

Woher diese Erkenntnis?
Ich kann keinen der Punkte bestätigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: w0wka und Otsy
Gute Frage - ich verstehe auch die Prämisse nicht ganz...man kauft sich eine CPU für 300+ € um dann wegen 20€ mit der Kühlung rumzugeizen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, Gnah, LuxSkywalker und 7 andere
kann ich auch nicht bestätigen, habe auch das B450, MSI Kombust Stufe 3, den Dark Rock Pro 4 und mit Airflow Gehäuse max bis 67°
 
Oh Je, so viel Kritik!

Wenn das Thema schon ausreichend durchgekaut wurde, und niemanden interessiert, lösche ich das hier gerne wieder.
Quellen für meine Behauptungen kann ich heute nicht mehr liefern, müsste ich nachreichen.
Das Problem an dieser CPU ist wohl, dass sehr viel Wärme auf kleinem Raum produziert wird, die schlecht abtransportiert werden kann, nicht die Verlustleistung an sich.
Darum interessiert mich, ob es einfache, ältere und günstige Kühler gibt, die dich für die CPU eignen.
Das hat nix mit Geiz zu tun, interessiert mich einfach.
Der uralte katana 3 kann den ausreichend kühlen, ist aber nich optimal.

Edit:
kann ich auch nicht bestätigen, habe auch das B450, MSI Kombust Stufe 3, den Dark Rock Pro 4 und mit Airflow Gehäuse max bis 67°
Das ist ein guter und teurer Kühler, CPU max. undervolted, vermutlich auch ein gut belüftetes Gehäuse.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wtfNow und Archivar
Skudrinka schrieb:
Und was soll das hier bringen, der Thread?
Vielleicht die Selbsterkenntnis, dass das mit dem Sparen beim Lüfter nicht immer klappt. So in Richtung „wer billig kauft, kauft zweimal“ 😜
Bitte nicht übel nehmen 😉
 
Mehr als mimimi kommt leider nicht rüber..

Außer der Erkenntnis das du bisher beim Einkaufen auf wichtige Details gar nicht acht gibst ..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuxSkywalker
Hi @Mofi,

dein Basteltrieb in allen Ehren, aber das die Ryzen 7 5800X / Ryzen 7 5800X3D Versionen etwas wärmer werden, ist schon länger bekannt. Das liegt an der Bauweise des Prozessors, wo sich die Hitze sozusagen mehr oder weniger an einer Stelle extremer bildet.

Sofern deine Gehäuselüftung auch gut funktioniert (genug frische Luft rein & genauso auch genug warme Luft raus), brauchst du nur einen normalen, vernünftigen Kühler.

Spar dir deine Zeit / Energie und verwende einfach einen vernünftigen Luftkühler. Muss nicht mega teuer sein. Für Sockel AM4 waren an sich immer die Arctic Freezer 34 eSports Duo beliebt, Scythe Mugen 5 Rev. C kannst du nehmen, Edorfy Fera 5 Duo. Als Wärmeleitpaste die Artic MX 4 oder die neuere Arctic MX 6.

Es müssen keine teuren Noctua sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Deathangel008 schrieb:
Kann gut sein.
Hab den als "NoName" AMD Kühler gekauft.

xxMuahdibxx schrieb:
Mehr als mimimi kommt leider nicht rüber..

Außer der Erkenntnis das du bisher beim Einkaufen auf wichtige Details gar nicht acht gibst ..
Will niemanden stressen. Aber mimimi? Was sind das für wichtige Details?

Bitte lasst mir doch meinen "Basteltrieb". Wenn sich herausstellt, dass das alles Käse ist, ist das auch eine Erkenntnis!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wtfNow
Na Kühler gekauft... Oh passt nicht ins Gehäuse...

So Lineal zum ausmessen ist was feines.

Abmessung stehen bei den meisten kühler im Preisvergleich oder Geizhalz.
 
Mofi schrieb:
Das Problem an dieser CPU ist wohl, dass sehr viel Wärme auf kleinem Raum produziert wird, die schlecht abtransportiert werden kann, nicht die Verlustleistung an sich.
Das hast du richtig verstanden.

Mofi schrieb:
Der 5800X3D gilt als Hitzkopf, V.a. weil der 3D Cache den Wärmetransport erschwert. Selbst eine Wasserkühlung hat Probleme, die CPU so gut zu Kühlen, dass die im Cinebench nicht throtlet.
Also man kann zumindest sagen, dass sie immer heiß wird. Quasi egal, wie aufwendig gekühlt wird.
AMD Ryzen 7000 Heatspreader und Kühlungsanalyse


Ansonsten:
Ja, zu diesem Thema gibt es wirklich unzählige Threads :)
 
Einfach aufhören Cinebench23 zu zocken und schon gibt es keine Temperatur Probleme.
In normalen Anwendungen/Games ist alles was du tust, zu vernachlässigen.

Gibt genügen Kühler für um die 25€ die es tuen.
 
Es werden 7xxxer ohne 3D Cache mit 5xxxer ohne 3D Cache verglichen...

Bringt hier eher wenig.

Ich kühle nen 5900x auf unter 65 °C... Mit den passenden Limits und UV.
 
Vom Konzept?

Sorry aber eine Schicht von Speicher oberhalb des Die ist nicht vom Konzept gleich... Taktraten sind deswegen etwas niedriger... Wärmefluss auch anders.
 
Zurück
Oben