Bin ich paranoid oder nutzt android cam?

maxmuro

Banned
Hallo

Ich sitze beim Arzt und habe eine Maske auf von Teufel. Siehe bild.

Browser ist komplett gelöscht usw. Nie nach Teufel gegoogelt etc.

Dann hier fett Teufel Werbung. Scannt android mein Gesicht beim surfen? So langsam werde ich paranoid

Anhänge

• 20201005_122247.jpg
    20201005_122247.jpg
    978,6 KB · Aufrufe: 423
Hast du in letzter zeit einen kostenlosen Videochat verwendet und hattest die Maske auf?
Lädst du deine Fotos in Irgendeine Cloud hoch? Dropbx? Google?...

Ganz ehrlich, mich würde es nicht wundern.
Es gab bei uns eine ähnliche Situation. Mein Kumpel war in Instagram unterwegs und egal über welches Thema wir uns unterhalten haben, innerhalb von 30 Sekunden hast du die passende Werbung im Feed gehabt.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, r!c0, M001 und 4 andere
Du bist mit dem Teufel im Bunde ... was erwartest du? :p
PS: Kann Spuren von Ironie enthalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral, CMDCake, R O G E R und 8 andere
benutzt du face unlock? falls ja könnte ich es mir vorstellen... google sammelt ja an allen ecken und kanten daten für dein werbeprofil

apple macht das 100% nicht - das ist eines der wenigen dinge die apple gut macht -> privatsphäre

Es reicht schon deine Bestellung per Desktop von Teufel aus, jeder Nutzer hat mittlerweile eine eindeutige Werbe ID von Google die widerum auch geaendert werden kann.

Sofern du auf dem PC ebenfalls bei Google eingeloggt bist, auf Android bist du es ja, sofern du keine Customrom ohne Playstore nutzt, zwangsweise wegen des Playstores.

Was erwartest du? Du hast ein Gerät, wo der Kunde das Produkt ist.
Hau dir doch eine Opensource ROM aufs Handy und nimm die Opensource Google Dienste.
https://microg.org/
Dann bist du auf "auf der sicheren Seite"-Skala schon ziemlich weit oben.
Noch weiter oben wäre
https://puri.sm/products/librem-5/
Aber das geht dann meist zu weit.

• Gefällt mir
Reaktionen: P. Schloenzke, Makso und madmax2010
maxmuro schrieb:
Macht apple sowas auch? Würde dann sofort wechseln.
Sobald du dein Zeug bei einem beliebigen Clouddienst hochlädst kannst du eingentlich davon ausgehen, dass die Inhalte analysiert werden.

Da es sich um propietäre Software handelt kann man kaum nachweisen ob sowas getan wird oder nicht.

Wenn du das vermeiden willst könntest du entweder AOSP auf dein Android flashen, ohne GAPPS und auf freie Software setzen, oder du holst dir ein Handy mit Rausfahrfrontcam wie das Oneplus 7 Pro.

Android selbst mach sowas btw. nicht. Das ist dann eher die vom Hersteller aufgesetzte Software.

• Gefällt mir
Reaktionen: onesworld und Makso
Hast du ein Gmail Konto und in letzter Zeit etwas von Teufel bestellt? Da Google deine Mails zu Werbezwecken mitliest, kann es auch daher kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland und Der Lord
Die Maske ist n Geschenk von nem Kumpel. Einfach zu krass. Nix bestellt, nie nach Teufel gesucht. Weder am lappy oder Handy. Einfaxh zu krass. Das geht gar nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, M001 und VYPA
kentobi schrieb:
apple macht das 100% nicht - das ist eines der wenigen dinge die apple gut macht -> privatsphäre

So sehr ich auch ein Verfechter des Apple Ökosystems bin, Heilige sind das auch nicht.
Es gibt aber halt ein paar Feinheiten, die eben Apple ausmachen und für dieses Unternehmen sprechen.
Die wenigsten wissen es: Man kann sowohl bei Google, als auch bei Apple die Werbe-ID deaktivieren.
Bei Apple ist damit tatsächlich kein Tracking möglich. Bei Google ist das nur Alibi. Tatsächlich wird die ID lediglich zurückgesetzt und kann anschließend erneut verknüpft werden.

"Gegen die DSGVO verstößt die Praxis nach Ansicht von Noyb, da der Nutzer keine Möglichkeit hat, die Verarbeitung von personenbezogenen Daten zu unterbinden. Man könne die AAID nur zurücksetzen, nicht entfernen, und generiere damit automatisch immer eine neue ID. Im Gegensatz dazu könne man bei Apple die Ad-ID mit Nullen überschreiben."

Quelle: https://www.connect.de/news/android-werbe-id-aaid-tracking-google-dsgvo-beschwerde-3200798.html

Weiterhin tut Apple viel dafür, um möglichst transparent mindestens zu erscheinen, würde ich sagen.
Zum Beispiel die neue Status LED, die anzeigt, wenn die Cam oder das Mikro von einer App/Anwendung/vom System verwendet wird. So könnte man Apps entlarven, die eben Schindluder betreiben. Man kann davon halten was man will. Ich traue dieser Status LED auch nicht zu 100% aber immerhin gibt es so etwas und es funktioniert bisher zuverlässig.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi und Makso
Ich bezweifle, dass Google die Frontkamera einfach so anzapft.
Ich nutze ein Handy mit Pop Up Frontkamera und sie ist noch nie raus gefahren wenn ich es nicht wollte.

Wahrscheinlicher ist da, dass du auf einem anderen Gerät etwas bezüglich Teufel gemacht hast und Google das wusste und dann ja auch weiss, dass du dieses Handy nutzt.
Oder es war einfach Zufall.

Probier es doch aus, halte Mal andere Marken Namen vor deine Frontkamera und Guck ob da nochmal sowas passiert.

LinageOS+MicroG und das Vermeiden diverser Cloud Dienste helfen sehr :)

• Gefällt mir
Reaktionen: axl foli
Hi,

sofern die dein Kumpel nicht selbst gebastelt hat hat er die in irgendeiner Weise irgendwo gekauft. Vermutlich online. Mit einem Konto, dass in irgendeiner Weise in Relation zu dir steht oder sich mit dir in Verbindung bringen lässt.

Und nachdem du scheinbar demografisch und intressenmäßig zu einer potentiellen Käuferschicht gehörst zählt im Hintergrund ein Algorithmus eben 1+1 zusammen.

Das nennt man Metadaten.

VG,
Mad

• Gefällt mir
Reaktionen: cruse, MindofRafi, P. Schloenzke und 2 andere
Zufall.

Eventuell nach allgemein Musikprodukten gesucht, whatever.
Der Mensch ist was "zufall" angeht, leider schlecht im Einschaetzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gtlng
Zurück
Oben