Bin mit 4870 unzufrieden!?

PaulPanzer87

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
266
Hab getern meine 4870 von sapphire bekommen.
Hab vorher ne 8800GTS 320 drinne gehabt.
Habse eingebaut...usw
Da ich hauptsächlich COD4 Spiele hab ich mir ein "Paar" FPS mehr erhofft aber nein es sind weniger.
Hab nen 22"Sammsung E8400 @3,6, X38, Vista U64
Spiele also auf 1680x1050
Graphik einstellungen gleich gelassen und ca 20FPS weniger.
Selbst mit 40-50 ruckler und "lags"
Habs mit Cathalyst 8.6 und 8.7Beta versucht.

Hab ich was falschgemacht?
Sonst geb ich die wieder zurück.
Treiber schon mehrmals gecleant und reinstalliert.
Bei Crysis naja also da kann ich mir die 214€ auch sparen.
Wollt mal ne ATi nehm da ich ja nen X38 hab und mir vlt. später ne 2. zulegen wollte aber so...

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.
 
da muss defenetiv was mit deinem system nicht stimmen, ansonsten hast du sämtliche benchmarks soeben als dreiste lüge entlarvt ;) hatte komischerweise trotz mehrfachem cleanen auch probleme die sich dann aber nach ner neuinstallation meines systems in luft aufgelöst haben.
 
Na ja, wie Zimon ja bereits geschrieben und verlinkt hat. Irgendwas kann nicht richtig stimmen. Mit deinen Settings ist die 4870 ja fast so schnell wie eine GTX 280 und dürfte an die zweimal bis dreimal so viele Frames haben wie deine alte Karte.

Lass doch mal 3Dmark06 drüberlaufen. Dann kann man wenigstens sehen, ob grundsätzlich was mit deiner Grafikleistung nicht stimmt.
 
würde auch sagen es liegt an deinem sys....treiber nicht sauber installed oder so....

gerade im vergleich mit der 8800GTS mit 320MB....die bekommt ja schon von ner 2900Pro den arsch rasiert ..
 
Du brauchst den 8.6 Hotfix Treiber. Der 8.7 ist noch Beta und lahm und der normale 8.6 noch nicht okay für die 4870.
 
@ NorskCat

Das ist doch Käse...selbst wenn der normale Treiber 8.6 noch nicht ganz optimal für die 4870 ausgerichtet ist, dürfte er doch nicht niedrigere Frameraten haben als mit der alten 8800GTS/320....

Die Tests der 4870 im Internet wurden doch teilweise mit dem 8.6 durchgeführt bei trotzdem guten Ergebnissen.

Es liegt doch auf der Hand, dass nicht primär die Version des Treibers das Problem ist, sondern woanders der Hund begraben liegt. Darum ja auch mein Tipp mit dem 3Dmark06 Drüberlaufen lassen.
 
Dass der 8.7er lahm ist, konnte ich auch noch nicht feststellen. 3D Mark 06 / Vantage alles normal und zur Zeit spiel ich Crysis in 1280x1024, DX10, alles Very High mit Mster Config und da waren die Frameraten bisher immer im spielbaren bereich.
 
die 4870 ist in CoD4 so "schlecht"! vergleich mal mit meinen Werten!

Und auch der CB Test hat in der Auflösung und 4xAA nur 60 frames angegeben (bei 4Ghz Quadcore!!); ohne AA (und OHNE AF!) sinds 90: Ich kann die Werte - je nach Stelle im Spiel - reproduzieren; aber meine Karte hat bei maximalen Einstellungen eben auch nur 45-60 average frames (je nach Stelle; der Anfang der Demo, den CB scheinbar gebencht hat, ist eh total unrepräsentativ, weil dort am meisten frames erreicht werden; ca. 15 mehr als im späteren Durchschnitt!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich selbst würde das OS komplett neu installieren um Software-Probleme komplett auszuschließen!

Ich hab zwar in letzter Zeit öfter zw NVidia und ATI Karten gewechselt und dabei nichtmal den alten Treiber deinstalliert und es lief... aber trotzdem Sicher ist sicher.

Und guck mal nach den Temps und Taktraten der Graka
 
So 3dMark 9982

Die Treiber hab ich im Abgesicheren Modus alle Gecleant.
Hab eigentlichlich keine Lust deswegen extra OS neu...aber wenns dann vlt geht.
Aber seht ihr ja nen fehler.
Ich hab jetz den Treiber drauf der dabei ist. 8.6

So Crysis hab ich alles auf High und 1680x1050
das is unspielbar....da bewegt sich fast nix mehr...kurz vorm abstuez.
 

Anhänge

  • bild.jpg
    bild.jpg
    299,2 KB · Aufrufe: 348
Zuletzt bearbeitet:
So wie ich das sehe, läuft die Karte nur mit 1x PCIe, normal sind 16x. Schau mal, ob es für dein Board ein BIOS-Update gibt.
 
crabman hat Recht, du hast scheinbar nur 1xPci-e an.

Aber mach dir keine Hoffnungen: Meine ist mit 16x angebunden und enttäuscht mich bei CoD4 oder Ut3 trotzdem. 13175 3dmarks (muss wohl am Prozi liegen...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja,
da stehts auch :
pcie x16 @x1
Wenn es kein Auslesefehler ist, liegt da der Fehler !
Schau mal, ob die Graka im Bios auf x1 gestellt ist...

mfg
 
Wo wie seh ich das . hab da nix gefunden im Bios.
Hab nen gigabyte Board.

So ich hab jetz nen Bios Update gemacht jetz steht Immerhin PCIe 2.0 x16 @ x1 2.0 da.
aber nich besser
 
Zuletzt bearbeitet:
das problem mit COD4 habe ich auch. Das spiel läuft auf Ati4870 sehr schlecht. Hab auch mein prob in anderem thread geschrieben. bin auch von 8800GTS512MB auf Ati umgestiegen. Aber nur bei COD4 ist die 4870 lahm. bei anderen spiele habe ich keine probleme.
 
Das mit dem PCIe 1x ist allerdings schon sehr komisch, aber kann nur tröstender weise agieren

Ich hab nen 5200er AMD und 800er DDR2 in meiner Internetmaschine in der auch grad die 4870 hängt (zum testen und vergleichen) und ich hab CoH in 1280x1024 alles auf Maximum mit 8fach AA und durchschnittlich 76fps - HAMMER

und die DEMO von GRID läuft auch alles aufs äußerste gedreht mit min 70fps - HAMMER

3DMark06 hab ich natürlich wenig CPU Punkte, komme trotzdem auf 10600 Pkt

Wochenende kommt bench ich im großen Rechner, siehe sig
 
naja ich mach morgen mal das system neu...mal sehn

Geht das wenn ich die karte in den 2.pcie stecke und da mal schaue?


LOL ich glaub ich hatte die Karte nich richtig drinne....wer weiss

Ich habse zurückgestekt und geht. *Freu*
Danke für eure Hilfe.

Ach und die Karte rennt....COD4 125FPS Crysis 40-50...geil
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar, einfach ausprobieren. Kaputt machst du dabei nix.

Nochmal zu deinem PCIe 16x @ 1x, hast du OCed? Wenn ja, dann würde ich die NB-Spannung um 0.01-0.02 erhöhen (wenn du es kannst).
Dann sollte das Phänomen verschwinden.
War zumindest bei meinem "alten" P965 Board so. Ich weiss leider nicht ob man die Boards bzw. Chipsätze so einfach vergleichen kann.
Aber daran wird es liegen, meiner Meinung nach.

Gruss
 
Zurück
Oben