Bin mit Latein am Ende, PC bootet nicht mehr und hängt im BIOS beim Biosscreen

maxxie

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
78
Hallo Leute! Vielleicht hab ihr ja noch eine Idee. Ich weiß jedenfalls nicht mehr weiter ...

Mein Rechner: MB: Asus x370 Pro, CPU AMD Ryzen 1700, Graka: EVGA 1060er, SSD: Boot: Samsung 960pro M.2. 2 weitere Samsung Evo 840 als Datenplatten, eine abgeklemmte samsung HDD (jetzt ausgebaut).
Vorgeschichte: Gestern abend beim Surfen und email und Newsgrouplesen: Thunderbird hängt plötzlich. Maus läßt sich noch bewegen. Ich rief den Taskmgr auf und wollte Thunderbird beenden. Ging nicht. Ich konnte auch Firefox nicht beenden oder sonstwas. Nach einiger Zeit drückte ich 5 Sekunden lang den Einschaltknopf, so daß der PC herunterfuhr.
Als ich ihn wieder einschaltete: nichts. Ich ging ins Bios und sah da da als erste Bootplatte die HDD (auf der ist kein BS). Ich ging auf default Einstellugen wieder herstellen und bootete neu.

Plötzlich ein(Bios)screen mit Frage nach Passwort! Ich hatte nie eins vergeben und probierte ein paar auf gut Glück, aber hatte keins. Der Passwortscreen kam später nicht mehr.

Dann ging gar nichts mehr. Schließlich: PC aus, Netzteilkabel abgezogen, Schalter auf 0, CMOS-Batterie ausgebaut und Resetjumper für ca 15 Sekunden lang überbrückt. Half auch nichts.

Jetztzustand. Motherboard scheint(!) intakt zu sein. Lüfter laufen, LED-Gedöns auf MB leuchtet, beim Booten leuchtet kurz HDD-LED.
Nach dem Einschalten kommt immer dieser ASUS-bootscreen (ASUS in search of incredible) und da hängt er dann. Komme weder mit Del noch mit F2 ins Bios. Er bootet aber auch nicht durch. Wenn ich keine Bootplatte drin habe: genauso. (Ich hatte erst die 960 Pro in Verdacht, weil der PC vor ca 2 Monaten schon mal nicht mehr bootete und ich damals eine NAS-sicherung des ganze Laufwerks wieder einspielem mußte. Da war glaub ich die UEFI-Partition verändert gewesen. Aber damals konnte ich von der Rescue-DVD booten.
Tastaturen (habe 2 ausprobiert) erkennt er: allerdings reagiert er nur auf Ctrl-Alt-Del. :-(

Habe auch versucht, dieses angebliche crashfree BIOSaufspielen durchzuführen. Geht weder mit USBstick (fat32 formatiert), egal welcher USBport , noch mit der mit dem MB mitgelieferten DVD. Das Laufwerk rödelt kurz, das wars dann.
Das MB erkennt btw auch, wenn keine Graka eingesteckt ist und piepst entsprechend.
Kurz: es ist alles ganz normal, nur daß er anscheinend beim Bootprozeßß oder POST festhängt.

Ich könnte bei Amazon ein RMA aufmachen und da die recht kulant sind (Bestellung ist von Februar diesen Jahres) würde ich wahrscheinlich problemlos Ersatz bekommen. Ich würde es aber hassen, jetzt alles auszubauen und danach neu zusammen.
Werde am Mo. auch mal die Asushotline anrufen, aber vielleicht hat hier ja jemand noch ne Idee?
Wie gesagt: CMOS resettet und Batterie ausgebaut (gut ne Stunde lang, mehrmals) habe ich schon.
PC war vorher nicht übertaktet. Außerdem konnte ich ihn ja noch auf default zurücksetzen, aber dann ging halt gar nichts mehr.

Sorry für den etwas unstrukturierten Text, aber ich bin mittlerweile doch etwas gestresst wegen dem allem.

Habt ihr noch Tipps für mich?

Liiebe Grüße maxxie
 
Der Einfachheit halber würde ich die RAM Riegel mal durchtesten. Also alle bis auf einen raus, wenn das Problem dann wieder auftritt den einen gegen einen anderen tauschen.
 
Als erstes: Alles ausbauen, was nicht nötig ist. Also alle Festplatten abklemmen, und nur Tastatur und Bildschirm anschließen. Auch am Besten nur 1 RAM Modul drin haben.

Als ich mein BIOS mal "kaputt" geflasht habe (Danke Gigabyte für das DualBIOS ;) ), habe ich den Rechner 5-10 Minuten angelassen, der rödelt dann ewig rum mit schwarzem Bildschirm, und irgendwann war das Backup BIOS da.

Wenn dann immer noch nichts geht: Ersatz Grafikkarte Suchen, RAM Riegel und Steckplatz tauschen, anderen USB Port für die Tastatur nehmen.

Als Test zum Booten (falls du Bild kriegst) einen USB Stick mit Linux oder dem Windows Installer nehmen. Dann weiß man zumindest, dass überhaupt noch irgendwas geht.

Falls es dann immer noch nicht funktioniert, hast du dir entweder Board oder CPU zerschossen (wobei letztes sehr unwahrscheinlich ist).
 
Ich würde auch einen Versuch mit USB Stick und Windows probieren, wenn du anderweitig einen mit dem Media Creation Tool erstellen kannst.
 
würde aber auch mal wissen wollen, was für ein NT verbaut ist. Fehlerhafte Spannungen können die Witzigsten Fehler auslösen
 
Seit gestern sagst du, mein System hat sich gestern Abend auch sehr Merkwürdig verhalten. Am ende sollte ich das System wegen einem Update neu starten. ZUm glück ging es danach wieder, allerdings war unter Updates nichts vom 21.9 zu finden.
Hab dann heute mal Google bemüht und folgendes gefunden:
https://www.borncity.com/blog/2018/09/22/windows-kompatibilittsupdate-kb3150513-21-sept-2018/
Ich wäre mit der Installation aber vorsichtig und würde erst einige Tage abwarten. Am Artikelende habe ich einige Blog-Beiträge aus den Vormonaten zu Kollateralschäden verlinkt.
Ich wollte kein Update und angestoßen habe ich schon 2x nix. Was unter Kollateralschäden genau gemeint war habe ich nicht nach geschaut weil alles noch läuft.
Ist wie immer nur eine Möglichkeit und muss nichts mit dem wirklichen Fehler zu tun haben.
 
Das klingt so ähnlich wie wir es als bei alten Notebooks hatten.

Da war ein Masterpassword eingerichtet im Bios, welches bei zu häufigem falschen Eingeben den Boot-Vorgang sperrte.
Aber eigentlich schaltet sich das nicht von alleine ein.
 
benneque schrieb:
Als erstes: Alles ausbauen, was nicht nötig ist. Also alle Festplatten abklemmen, und nur Tastatur und Bildschirm anschließen. Auch am Besten nur 1 RAM Modul drin haben.

.

Hi benneque! Der Tipp mit dem alles abklemmen hat geholfen! Danke dir! Ich weiß nicht, warum das Ding nicht vorher schon ins BIOS kam, als ich nur die M.2 SSD abgeklemmt hatte, aber erst nachdem ich wirklich alles entfernt und nochmal (gefühlt insgesamt das 8. Mal) das CMOS resettet hatte, kam er wieder in die Gänge! Ich hab jetzt nach und nach alle anderen SATA-Geräte wieder angeschlossen und er erkennt alle und läuft immer noch. Jetzt werde ich mal schnell ein neues Windos auf ner HDD installieren und am Montag mal mit Alternate telefonieren, ob ich denen die anscheinend kaputte NVME zurückschicken soll (Kauf ist schon ca. 15 Monate her), oder mich besser an Samsunbg direkt wende. Ich halte jedenfalls die Möglichkeit, daß die NVME kaputt gegangen ist für wahrscheinlicher, als daß auf dem MB speziell ein Chip, der nur für die M.2 Schnittstelle verantwortlich ist, isoliert versagt hat. Jedenfalls können die ja, und werden wohl auch die zurückgeschickte Samsung 960 Pro testen und dann weiß ichs ja.

Ich danke euch allen für eure Hilfe! Super!

Liebe Grüße!

maxxie
 
Nachtrag:

Habe jetzt die RMA über Samsung gemacht. Ging unkompliziert. Die defekte 960 Pro wurde sogar von nem DHL-Mitarbeiter bei mir abgeholt. Und Samsung hat mir freundlicherweise statt einer 960 Pro eine neue 970 Pro als Austausch zurückgeschickt. Kann man nicht meckern.

Liebe Grüße

maxxie
 
Sehr schön! Und wie viele Tage/Wochen hat das nun gedauert? Also vom RMA Antrag bei Samsung stellen, bis die SSD wieder bei dir war?
 
benneque schrieb:
Sehr schön! Und wie viele Tage/Wochen hat das nun gedauert? Also vom RMA Antrag bei Samsung stellen, bis die SSD wieder bei dir war?

Am 24. 9. hab ich Samsung angerufen und eine email erhalten, daß mein RMA-request eingegangen ist. Ich wollte zuerst ja bei Alternate, aber da habe ich So niemanden erreicht und anscheinend habe ich mich beim Kauf auch nicht registriert. Rechnung hatte ich aber noch. Jedenfalls hab ich am Montag (24.9) dann lieber gleich bei Samsung ...
Angekommen ist die neue gestern, Samstag,7,10. Allerdings von einer netten Nachbarin gebracht, die das für mich entgegengenommen hatte, da ich wohl nicht da war. Kann sein, daß sie es Freitag bekommen hat, wahrscheinlich aber schon ein/zwei Tage früher. Solange warten die idR, weil *meistens* der Postler eine Benachrichtigung in den Briefkasten wirft, daß für einen ein Paket bei Soundso liegt und dann holt man es natülich selber beim Nachbarn ab. Diesmal hat der Postler sich das aber gespart.
Es hat also knapp zwei Wochen gedauert. Das Paket ging in die Niederlande und von dort kam auch wieder die Neue.

Gruß

maxxie
 
Zurück
Oben