Bios Batterie leer?

der-junge

Lt. Commander
Hallo,

ich habe ein Problem mit einem neu zusammengebauten Rechner, ansich läuft alles gut, nur startet er schlecht.

Es handelt sich um ein 1156 System mit einem I5-760 und einem Gigabyte Board, welches genau kann ich gerad nicht sagen.

Mein Problem:

starte ich den Rechner geht er kurz an, daraufhin direkt wieder aus, das wiederholt sich mehrmals (ohne das ich noch irgendwas mache) bis ich dann endlich ein Bild bekomme und die letzten funktionierenden Bios Einstellungen geladen werden. Dann folgt der letzte neustart und ich kann den Rechner nutzen, im Windows ist dann ein Datum von 2009.

Ist der Rechner dann einmal hochgefahren, kann ich ihn ausschalten und wieder einschalten..alles ok. Am nächsten Tag beginnt das Spiel von vorne.
Irgendwas stimmt hier nicht ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du mal auf die Neuste BIOS-Version geflasht?

tausch das 95 centteil aus, dann weißt es.
ist doch ganz einfach.

Da so eine Batterie ja echt nix kostet könnte man es ja einfach mal mit einer neuen Batterie versuchen ...

tausche doch einfach mal die Batterie, mein zweiter PC hat sich letztes auch nicht so verhalten wie es von früher kenne, Batterie hatte aber nur noch 0,9V und seit die neue drin ist läuft er bis jetzt ohne zu zicken

wo bekomm ich den eine passende? kann ich von einem anderen Mainboard einfach eine nehmen? oder sind das irgendwelche standard Batterien?

Ein neuer Rechner mit einem 5 Jahre alten Prozessor?!
Wenn du die letzte funktionierende BIOS Konfiguration laden musst, ist es doch klar, dass dabei das Datum verstellt wird.

Stellst du es denn wieder richtig ein danach?
Startprobleme sind meist dem Netzteil zu zu schreiben, nicht falschen BIOS.

Es gibt natürlich immer Exoten, aber in der Regel ist dies eine Knopfzelle. CR2032. 2 Stück für 1,20€ im REAL Supermarkt ;)

CR2032 (hab ich auch schon im Supermarkt gesehen)

Es war eine kleine Aufrüstung für meine Eltern...die brauchen nicht mehr

Natürlich stelle ich dann jedes mal im Windows das richtige Datum ein.

sag mal, wie wär es mit mehr informationen.. das wichtigste fehlt!

entfernst du den rechner komplett vom strom ein paar min und dann passiert das? oder ist er ständig am strom und du hast dann diese probleme mit dem anmachen? man man man, einfach mal kopf anschalten.

Nein, nicht nur in Windows Datum/Uhrzeit einstellen, im BIOS natürlich auch!

@Smily
Wenn man in Windows Datum und Uhrzeit korrigiert, dann wird das im BIOS gesetzt. So ein Verhalten wie beim TE ist eigentlich typisch für eine leere Pufferbatterie.

Der Rechner steckt in einer Mehrfachsteckdosenleiste mit Schalter die über Nacht ausgeschaltet wird.

Ich habe den Rechner (nachdem die Bootprobleme vorbei waren) dann mehrfach hoch und wieder runtergefahren, die Steckdosenleiste jedoch nicht ausgemacht, dies funktionierte..zwischen den Versuchen war ca. 15min Pause.

Am nächsten Morgen gehts dann wie gesagt wieder los.

Muss nacher dann mal im Bios die Uhrzeit einstellen, dachte im Windows würd das reichen.

Schaue dann mal im Real nach so einer Batterie mit der Bezeichnung, ich weiß noch das es eine flache Runde war.

der-junge schrieb:
wo bekomm ich den eine passende? kann ich von einem anderen Mainboard einfach eine nehmen? oder sind das irgendwelche standard Batterien?

bau doch einfach die (vermutlich sowieso leere) Batterie aus deinem Mainboard aus, geh in den nächsten Supermarkt/ Baumarkt und nimm sie als "Vorlage" für die neue Batterie ;)

areiland schrieb:
Wenn man in Windows Datum und Uhrzeit korrigiert, dann wird das im BIOS gesetzt.

also bei mir wird eine Änderung der Zeit/ des Datums definitiv nicht automatisch im BIOS gesetzt und zwar bei allen meinen Rechnern...

Das man die BIOS Uhrzeit in Windows beeinflussen kann wäre mir neu. Auslesen ja, aber ändern geht nicht!

tausche die Biosbatterie CR2032 dann sollte es wieder

wenn ich in Windows die Zeit verstelle ist auch im BIOS/UEFI die Zeit verstellt und das war auch schon vor 15 Jahren so, als ich Windows und Linux in Dualboot hatte.

Das hat aber nichts mit der Batterie zu tun, der Rechner müsste sogar ohne Batterie normal hochfahren, was für ein Netzteil ist verbaut?
Hat das Board einen oder mehrere dicke Kondensatoren?

Zurück
Oben