BIOS-Crash

Jumbo781

Banned
Kann mir bitte einer auf die Schnelle helfen?

Bei meinen Hauptcomputer habe ich offensichtlich versucht ein verkehrtes Biosupdate aufzuspielen. Jetzt geht garnichts mehr, auch nicht mit der originalen Bios-CD.
Habe schon CMOS gelöscht, die Systembatterie mal entfernt etc.

Brauche den PC dringend noch heute.

Es kommt folgender Text:

turn off your system and power on again to get system back

Ich verstehe das so das ich neu mit der Original-CD starten soll, geht aber nicht.

Ach, ich bin arm dran:mad:

Ach so. es ist ein AMI-Bios mit den Mainboard: ASUS P5GDC V-Deluxe

Zuletzt bearbeitet:
Also für mich steht da "Ausschalten und Neustarten um das System wiederzubekommen".

Also entweder wirklich einfach ma so probieren, oder auch mal das Kabel aus dem Netzteil ziehn, ein paar Sekunden warten und wieder rein und hochfahren.

edit: warum flasht man das BIOS (was bekanntermaßen ein riskanter Vorang seien kann) wenn man den PC noch am selbigen Tag dringend braucht? ;)

Danke für Deine Antwort, aber das habe ich auch schon probiert (stromlos schalten etc.)

Zum zweiten Teil Deiner Bemerkung:

Das Bios war von 2004, mußte also dringend erneuert werden und bei ASUS ist das normalerweise kein so großes Ding (schon mehrfach durchgeführt).
Warum es diesemal in die Hose gegangen ist, werde ich wohl nie schnallen.

Jetzt müßte ich halt nur wissen warum ich diese meldung bekommen und trotz erneuter Durchführung das Originalbiosupdate stehen bleibt-mit der erwähnten Meldung-

Gruß

Jumbo781

Kann auch sein, dass Du einen neuen Bios Chip brauchst hier z.B.

Hast du die Batterie oder den Clear CMOS Jumper auch mal länger rausgenommen/gesetzt?

I.d.R. reichen da zwar paar Sekunden - laut Hersteller dürfens aber auch schonmal bis zu 15 Minuten sein.

Hi SleepyHollow,hi Gauder,

Systembatterie schon mal ca. 20 Minuten entfernt und PC vom Netz getrennt, gerade nochmal probiert es funzt nicht. Bekomme wieder den selben Sch....text! Das update wird einfach nicht zu Ende geführt.

Wäre ja nicht so teuer so ein Chip, aber das dauert und dauert eh das Ding bei mir wäre.

Habs noch einmal probiert, bleibt immer bei "Start Programming" stehen, dannach kommt der elende Hinweis!:mad:

du must mal di cd mit dem bios einlegen und dann F2 schnell hintereinander drücken . dann sollte das bios überschrieben werden . oder nochmal ne andere sachen: hast du das richtige bios für dein mainboard ??

Richtige CD vorhanden, F2 kann ich nicht drücken , wird doch gleich in Floppy und dann bei der CD-ROM gesucht.

kommt da trotzdem diese meldung wenn du das mit F2 gemacht hast ?

und du kommst garnicht mehr in dein altes bios rein?? läd er gleich nach dem start von cd oder diskette ,dann einfachmal die cd mit dem bios reinlegen und dann die ganze zeit F2 drücken.

Soweit ich weiss, nutzt es nichts, wenn man einmal das verkehrte Bios drauf geflasht hat. Da hilft nur ein neuer Bios Chip.

...oder du findest dich damit ab, dass du diesmal einfach Lehrgeld bezahlt hast! ;)

Da du ja anscheinend nicht gerade ein aktuelles Mobo hast (und damit auch nicht so tolle Feauters wie ''ASUS EZ Flash'' oder ''ASUS CrashFree BIOS2") kannste zu 99,9% davon ausgehen, dass du dein Bios zerflasht hast.

Was zu tun ist, haben ja andere bereits geschrieben.

Richtig, es wird gleich versucht von Floppy oder CD zu Flashen. Funzt aber nicht bis zum Ende. Es wird wohl die traurige Wahrheit sein-Chip getötet_!

Begreifen tu ich es dennoch nicht, habe garantiert das Richtige BIOS (versucht) zu Flashen.

Na, was nicht zu ändern ist ................

Dank an Alle:)

und tschüüüüüüüüüüüüüüüß

NBB schrieb:
...oder du findest dich damit ab, dass du diesmal einfach Lehrgeld bezahlt hast! ;)

Da du ja anscheinend nicht gerade ein aktuelles Mobo hast (und damit auch nicht so tolle Feauters wie ''ASUS EZ Flash'' oder ''ASUS CrashFree BIOS2") kannste zu 99,9% davon ausgehen, dass du dein Bios zerflasht hast.

Was zu tun ist, haben ja andere bereits geschrieben.

Sorry, habe das ASUS P5GDC V-Deluxe (ziemlich neu) mit all diesen Funktionen. Habe aber keine Ahnung wie die von Dir erwähnten Feauters funzen oder in meiner Situation helfen könnten.
Mein fehler war, ich hatte zuvor auch das gleiche Board und habe davon wahrscheinlich die Motherboard-CD genommen.
Kann es sein das es daran lag, obwohl beide ASUS und beide P5GDC Deluxe waren?

Dein Board hat die Funktion "ASUS CrashFree BIOS2". Du mußt wenn du deinen PC einschaltest, natürlich vorher deine ASUS-CD oder eine Diskette mit Bios einlegen, ALT + F2 drücken. Dann sollte er automatisch nach CD oder Diskette suchen und das Bios flaschen.

Hat mir auch schon nach nem Bios-Crash geholfen.

Gruß TR

PS: Das -V macht den unterschied, wenn du die falsche CD genommen hast. Ist ein anderer Chipsatz.

P5GDC Deluxe = Intel 915P chipset

P5GDC-V Deluxe = Intel 915G chipset

Zuletzt bearbeitet:
The ReaPer schrieb:
Dein Board hat die Funktion "ASUS CrashFree BIOS2". Du mußt wenn du deinen PC einschaltest, natürlich vorher deine ASUS-CD oder eine Diskette mit Bios einlegen, ALT + F2 drücken. Dann sollte er automatisch nach CD oder Diskette suchen und das Bios flaschen.

Hat mir auch schon nach nem Bios-Crash geholfen.

Gruß TR

PS: Das -V macht den unterschied, wenn du die falsche CD genommen hast. Ist ein anderer Chipsatz.

P5GDC Deluxe = Intel 915P chipset

P5GDC-V Deluxe = Intel 915G chipset

Sind beide P5GDC V-Deluxe, nach den Einschalten des PC sucht der automatisch erst nach der Floppy und dann nach der CD. Fängt dann auch an von der CD zu lesen, beendet aber den Programingprozess nicht und gibt dann den erwähnten Hinweis.
Weiss nicht mehr weiter, habe jetzt die Batterie entfernt, den Jumper auf CMOS-Löschen gesteckt und warte mal bis morgen.
Falls es dann nicht funzt und nur ein neuer BIOS-Chip rein muss, würde es ja noch gehen. Hauptsache das Mainboard ist nicht hinüber. Kann durch verkehrtes Flashen noch mehr als der Chip über den Jordan gehen?
Seid gegrüßt und schöne Restostern!

Zuletzt bearbeitet:
Sorry für die Rechtschreibfehler, die Hilfstastatur ist echt Sch..........e! Außerdem bin ich etwas "Stinkig" wegen den PC und da kann ich schlecht Denken:p

Zuletzt bearbeitet:
Jumbo781 schrieb:
Sorry für die Rechtschreibfehler, die Hilfstastatur ist echt Sch..........e! Außerdem bin ich etwas "Stinkig" wegen den PC und da kann ich schlecht Denken:p

Erleichterung, habe aus meinen defekten P5GDC V-Deluxe den Bios-Chip ausgebaut, hier eingebaut und was soll ich sagen...es FUUUUUnzt....:freaky:

Dank noch mal an Alle. Warum bin ich auch nicht gleich darauf gekommen? Feiertagsstress......

Zurück
Oben