Bios Einstellungen evtl. falsch und zu heiß

rene76

Lt. Commander
Registriert
Mai 2005
Beiträge
1.186
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): i7-11700K
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB
  • Mainboard: MSI Z590 Gaming Carbon WiFi
  • Netzteil: bequiet Straight Power 11 750W
  • Gehäuse: Lian Li O11 Dynamic XL
  • Grafikkarte: MSI RTX 3080
  • HDD / SSD: Seagate FireCuda 510 SSD ZP2000GM30001
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Kühlung NH-D15

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe ein problem mit der Kühlung, vor kurzem bin ich von AiO (Enermax Liq 360) auf eine Luftkühlung umgestiegen NH-D15 (WLP ist so aufgetragen wie es üblich ist, nicht zu viel und auch nicht zu wenig. Der Kühler sitzt richtig.

Nun verhält es sich so das Anfangs die Temperatur im Idle um die 30-40 Grad beträgt und wenn ich ein Spiel Starte um die 60-70 Grad. Jetzt ist es so das ich beim Spielen bis zu 90 Grad erreiche.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe mich im Bios umgesehen und habe einfach mal ein paar Screenshots gemacht, denn bevor ich jetzt was verstelle wollte ich von den Bios entusiasten wissen was falsch eingestellt ist, wie und warum das eingestellt werden muss.

Denn sofern die Temp nach oben geht, wandert der Takt natürlich runter. EIn geeignetes mittelmaß sollte es sein.
Ich weiß das die Intel CPUs schnell heiß werden und die Luftkühlung nicht die beste wahl ist aber 90 Grad finde ich jetzt zu hoch.
Zum vergleich hatte ich mit der AiO beim gleichn Spiel um die 60 Grad.

Es wäre nett wenn mir jemadn helfen kann der sich wirklich damit auskennt und mir evtl die Dinge auch erklärt. FIFA 22 27.08.2022 11_16_17.jpgScreenshot 2022-08-27 112034.jpg
MSI_SnapShot.jpgMSI_SnapShot_00.jpgMSI_SnapShot_01.jpgMSI_SnapShot_02.jpgMSI_SnapShot_03.jpg
 
Novocain schrieb:
TJ 100°C = alles in Butter, da du deutlich darunter liegst.
In Butter kann es nicht sein wenn vorher knapp 30 Grad weniger waren.

@bart0rn die Lüfter sind so angeordnet das unten 3 PWM Lüfter rein saugen, oben sind drei die absaugen und der CPU Lüfter geht hinten raus. Mein Lüfteraufbau hat sich nich verändert. Daher sehe ich das Problem nicht bei den Lüftern.

Eher in den BIOS Einstellungen wenn Leistung gefragt ist. Denn im IDLE ist alles normal soweit. Aber sofern der Stromverbrauch bei Lesitung anzieht ist normal das es wärmer wird. Es ist aber zu Warm auf der CPU. Ich habe auch schon mehrmals jetzt die WLP gewechselt um zu sehen ob es evtl. doch daran liegt. Aber ich denke eher nicht.
 
Oben drei Lüfter kann kontraproduktiv sein bei Luftkühlung, der vorderste obere Lüfter klaut dem Luftkühler gerne die gerade zugeblasene Frischluft.
Bitte mal Bilder reinstellen vom Innenleben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser und bart0rn
rene76 schrieb:
Daher sehe ich das Problem nicht bei den Lüftern.
Ich schon, zumindest teilweise. Wobei das trotzdem kein Delta von 30°C verursachen sollte.

Mein Lüfteraufbau hat sich nich verändert.
Ist aber beim Wechsel von AIO auf CPU-Kühler manchmal notwendig.
Da die Temps an unterschiedlichen Positionen an die Luft übergeben werden.

Vorher hat die Enermax die CPU-Temp direkt oben rausgeblasen, mit kalter Luft von der Front.

Jetzt geht viel kalte Luft von der Front auch oben raus (zumindest am ersten Top-Lüfter), aber ohne durch den CPU-Kühler geblasen zu werden.

Ein Lüfter hinten oben würde den Airflow vermutlich verbessern.

https://hardware-helden.de/der-perfekte-airflow/
 
Zuletzt bearbeitet:
Im ersten Bild vom Bios steht was beim "CPU Tuning Cooler" auf Water Cooling?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever, fremder1970 und bart0rn
Fehlen halt wie immer Daten und Infos - daher ist die Aussage schon in Ordnung.

Dann mal Bilder von Innen, keine wackeldackel Bilder, gut belichtet, hochauflösend etc.

Bei der Annahme der 30°Delta ist da die Aussentemp berücksichtig worden ? RPM ähnlich ?
 
So hier ist jetzt ein Bild aber dieses Bild ist auch genau das was ich geschrieben habe.
Mich nervt es das ich über PL1 auf 125W runter gehen muss und somit von 5Ghz auf 4,2Ghz gehen muss nur um 75 Grad zu halten im Spiel. Da muss man doch im Bios was einstellen können.

IMG_6710.JPG
 
Steht dein Noctua quer (90° gedreht) zum Airflow ?
 
Najoar sonst nuckelt er an der GPU, auch nicht so dolle...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn
bart0rn schrieb:
Steht dein Noctua quer (90° gedreht) zum Airflow ?
Würde ich ihn anders herum anbringen würde gar kein Airflow sein, weil der die Luft von unten ja wohl schlecht durch die Backplate der GraKa dringen kann. Also wäre es noch schlechter.

@fremder1970 ja den Hinweis habe ich gelesen aber bewusst ignoriert, weil sofern man die PL1/2 im Bios nach unten ändert stellt das Bios automatisch auf Water. Das ist aber nur eine Bezeichnung und keine Einstellung die was verändert. Lass ich es auf Luftkühler würde PL auf 4000 stehen also immer volle Last. Das heist die Temp wird bei jeder Auslastung oben bleiben.

Ich werd mich mal in einem anderen Forum umhören die sich mit Bios Einstellungen beschäftigen.
 
Wo ist denn der Hecklüfter vom Gehäuse? Normalerweise wird der Luftstrom vom Kühler dahin ausgerichtet und nicht von hinten nach vorne blasend
 
Zurück
Oben