Bios Flash bei einem Samsung P30

Leitwolf22

Lt. Junior Grade
Hallo

Ich hatte leider einen Virus auf meinem Notebook. Diesen habe ich nach langem ringen besiegt, danach alle möglichen Scans laufen lassen und das Notebook war dann noch länger problemlos in Betrieb.

So.. beim nächsten Bootvorgang blieb es dann allerdings beim Hochfahren von Windows stecken. Blöd, aber ok. Nur hat es sich dann nicht einfach neu booten oder abschalten lassen. Und so habe ich recht wild am Einschlater rumgedrückt. Erst als ich dann ca. 3 Sekunden drauf gedrückt hab, kam es zum reboot.

Und ab da wurde es wirklich unangenehm. Es geht gar nichts mehr. Ich komm nichtmal ins Bios rein. Es bleibt beim ersten Screen mit Angaben zum Bios und der CPU hängen. Wenn ich F2 drücke, kommt noch die Meldung "Setup startet", aber es tut sich nichts.

Ich nehme mal an das Bios ist zerschossen. Eine bios Datei habe ich schon, aber ich hab so einen Flash schon ewig nicht mehr gemacht. Ich versuchs mal per USB Stick, weiß aber nicht ob das bei dem (alten) Notebook überhaupt geht.

Bräucht ich da nicht noch ein Flash Tool? Und welches soll ich da nehmen, und woher? Sonstige Tipps sind willkommen.

lg.

Ahja .. da wäre schon das nächste Problem. Ich habe nach Anleitung eine Boot-CD erstellt, und schon stellt sich die Frage, wie denn überhaupt von der CD aus gestartet werden soll? Ich kann mangels Zugriff aufs Bios die Boot Reihenfolge ja gar nicht umstellen.. ;-/
Ergänzung ()

Ach und nochwas. Vielleicht hilfts ja einfach einen Bios Reset zu machen. Nur wie funktioniert das beim Notebook? Am PC kann ich mir da leicht behelfen, ich weiß ja wo der Jumper liegt. Zum Notebook habe ich zwar noch ein Manual, nur steht darin leider nichts zum Thema..

Moin
Du solltest auch einmal Fragen lesen und evtl. beantworten--#2

Das steht nicht wirklich in der Überschrift. Es gibt nicht nur ein P30.

Auf den Samsung Support Seiten bekommst Du eine Bios. Das ist eine Windows .exe und das Bios läßt sich unter Windows flashen. Ob Du es auch unter DOS geflasht bekommst, keine Ahnung. Möglich, dass Samsung das nicht vorgesehen hat.

Hier zB für ein P30 Modell. Ob es Deines ist, musst Du mit der Modellnummer abgleichen.

Danke, immerhin konnte ich das p30 auf der Samsung Seite nicht mehr finden.

Was die Modellbezeichung betrifft, kann ich nur nochmal betonen, dass Samsung P30 eben vollständig ist. Es gibt bei der technischen Dokumentation und bei den Treibern auch keine weitere Differenzierung. Leider finden immer Leute die den Thread entführen möchten..

Nur Informationen zu einem Bios Reset finden sich hier auch nicht. Also hat jemand Ahnung wie das geht?

Du findest bei Samsung kein P30. Du musst bei Samsung nach der Modellnummer suchen.

Der Link von mir war von dem Modell NP30RH6LTC/SEG. Eines der P30 Modelle. Aber nicht das Einzige.

Ein Bios Reset wirst Du nur hin bekommen, wenn Du die Bios Batterie einmal entfernst für ein paar Minuten. Wo sie sich bei Deinem P30 befindet, kann ich Dir leider nichts sagen.

Bios-Battery-P30.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das wird wohl einen Versuch benötigen. Jetzt müsste ich aber einen neuen Thread aufmachen: "Wie öffne ich ein Samsung P30" ;)

Das Elende daran ist zb, dass man offiziell nichtmal das innere (der beiden) Ram Module entfernen darf / kann. Da kommt man einfach nicht ran, und im Manual wird man diesbezüglich auf den Fachmann verwiesen. Wahrscheinlich steckt darunter aber noch eine Schraube... grrrrr

Vielen Dank! Hatte ich allerdings auch schon gefunden.

Naja.. irgendwas hängt immer noch hinten bei den Anschlüssen. Und so bekomm das Ding nicht auf. Ich schaffs auch nicht auf diesen Diagrammen den Standort der Batterie zu finden..

ach, ach..
Ergänzung ()

Ok, der Stand der Dinge...

Nach dem Virusbefall habe ich alles sauber bereinigt. Mehrere, unterschiedliche Scans zeigten keinerlei Befall mehr. Dann lief das Notebook noch etwa 2 Tage problemslos.

Dann der Reboot, und es blieb während des Starts von Windows hängen. ctrl-alt-entf reichte nicht aus um das System neu zu starten. Also hab ich am Startknopf rumgedrückt.

Nun bleibt das Notebook schon beim Bios hängen. Der Versuch ins Bios zu gelangen scheitert. Es folgt zwar die Meldung "entering Setup", aber es kommt nie dort an.

Also .. Notebook auseinander genommen, Batterie abgehängt, wieder zusammengebaut, und jetzt geht gar nichts mehr. Der Screen bleibt schwarz. Ja nichtmal der Lüfter geht an, er bekommt nur einen kurzen Stromimpuls.

Ich denke aber nicht, das Notebool geschlachtet zu haben, eigentlich war ich recht umsichtig. Mir sind auch nur sehr wenige Schrauben übrig geblieben ;). Tja...

Zurück
Oben