BIOS Flash funktioniert nicht

MaVxRise

Cadet 1st Year
Registriert
März 2021
Beiträge
14
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 5800x
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB Trident Z
  • Mainboard: Msi B550 Gaming Plus
  • Netzteil: Be Quiet! 600Watt
  • Gehäuse: Lian ali o11 Dynamic
  • Grafikkarte: Sapphire RX 5700 XT
  • HDD / SSD: SSD, HDD, HDD
  • H150I WAKÜ Corsair

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):
Ich wollte heute Mittag mein Bios updaten. Dachte das kann man mal machen das auch das MB auf dem neusten Stand ist. Soweit so gut Stick gemacht die Datei drauf und ins Bios rein. Nach der Installtion startete der Rechner neu und zeigte auf einmal kein Bild mehr.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Habe schon versucht per Flash Button auf der Rückseite des MBs mit einem Stick eine ältere Version aufzuspielen aber leider erfolglos..

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Ins UEFI komm ich überhaupt nicht rein. Weder bekomme ich ein Bild noch leuchtet die Tastatur. Per USB habe ich auch schon versucht zu flashen. Es heißt den Stick hinten rein mit der Datei, danach den Flash Button drücken. Danach sollte es blinken und der pc schältet sich ein bis der flash fertig ist, danach sollte er normal restarten aber genau das macht er nicht. Sobald ich den Flash Button drücke blinkt hinten der Button eine kurze Zeit rot und der pc startet. Danach passiert nichts mehr.
 
Habe USB 2.0 und 3.0 probiert. Das mit der Datei habe ich alles mögliche versucht habe 2 Sticks einmal eine mit der V15 und eine Datei mit der V14 und bei beiden erfolglos.

Würde gern wissen welche Version das Bios davor hatte..
 
Ja habe das extra aktiviert das ich sehe das es so heißt wie ich es umbenannt habe ist das falsch ?
 
Ich habe jetzt mittlerweile 3 probiert. Das einzige was mir auffällt ist das die Debug LED Anzeige bei der CPU weiß leuchtet hat das was zu bedeuten ?
 
Hast du diese Anleitung befolgt? Wichtig ist das der USB Stick in FAT32 formatiert ist und nicht zu groß ist (<8GB lief bei mir bislang immer am unproblematischsten) und ruhig auch mal unterschiedliche Hersteller testen.. Das Board greift ja auf den Stick zu - nur scheint etwas schief zulaufen.

Hast du den richtigen Port benutzt?
1616543622513.png


Ich habe hier einen kleinen alten USB2 Stick mit 2GB für genau diese Problemchen. Es ist teilweise erstaunlich wie viele Sticks nicht angenommen werden. Und du hast auch das Archiv von der MSI Homepage hoffentlich auch entpackt... und ich würde die v16 draufspielen.
 
Ja habe in der Anleitung beachtet. Mein Stick z.B ist nur 4GB groß ich weis absolut nicht mehr was ich noch tun kann..
Ergänzung ()

Habe jetzt gerade gemerkt das sobald ich den Flash Button drücke die LED rot blinkt dann geht der PC an und sie hört auf zu blinken.
 
Täusche ich mich oder liest man genau das Problem öfter die Tage? Alles MSI Boards die sich nicht per USB flashen lassen?
 
Lese mich gerade auch viel ein. Viele haben das Problem ich habe keine Ahnung was ich tun kann.
 
Gibt es nicht gerade USB Probleme mit der aktuellen Agesa Version ??
Kommen doch gerade neue Bios Versionen die das beheben sollen.
Ist ja nur für dich doof wenn du gerade diesen Bug hast, und du deshalb nicht Updaten kannst.
 
in manchen foren wird auch von CPU schäden gesprochen wo ich aber dran zweifle weil vor der installation noch alles gut lief
 
Nimm mal für 15 Minuten die Bios Batterie raus. Vielleicht resetet sich ja alles auf Default.
 
Zurück
Oben