BIOS Freeze

Registriert
Juli 2018
Beiträge
4
Moin Leute,

Hab aktuell das Problem, dass mein PC sich im BIOS splashscreen aufhängt. Zwar wir mir anzeigt das ich mit den üblichen Tasten in die BIOS einstellungen wechseln kann. Dies ist aber nicht möglich....

Mein Workaround ist aktuell die Stromzufuhr für etwa 5 Sekunden zu kappen (Mehrfachsteckerschalter drücken). Dann läufts wieder. Denke also es hängt eventuell mit der CMOS Batterie zusammen? Was denkt ihr? Kenne mich da auch eher nur bedingt aus.

Mein Setup:
CPU: I5 2500k @ 3.30GHz unübertackted
GPU: GTX 1080
Ram: 4x4gb (1334MHZ)
Mainboard: ASRock Z68 Pro3
OS: Manjaro (17.1.11 stable)

Vielen Dank im Voraus :3
 
Könnte Mir sehr gut vorstellen, wenn 1 Arbeitsspeicherriegel entfernt wird , das System bestimmt besser startet.
 
Eisbergsalat93 schrieb:
Denke also es hängt eventuell mit der CMOS Batterie zusammen?

Das denke ich nicht. Ich glaube viele haben eine völlig falsche Vorstellung was diese Batterie macht. Die Batterie puffert nur den flüchtigen Einstellungsspeicher. Ohne Batterie bootet das System in den Default Einstellungen und man kann am Bios nichts speichern, aber es bootet.
 
Ich hatte mit dem Asrock z170 extreme4 das gleiche Problem. Trat immer auf wenn ich die Maus nutzen wollte. Manchmal hat es sich auch nach 1-2 Minuten wieder gegeben. Meine einzige Abhilfe war nur Tastatur benutzen...
 
doesntmatter schrieb:
Teste mal mit etwas mehr RAM Spannung im BIOS.

Klar, die CMOS Batterie bei alten Boards kann man tauschen, ich würde sie ausbauen und durchmessen. ;)

Mich irritert einfach das mein Workaround jedesmal funktioniert und erst, wenn ich eben >5 sekunden die Stromzufuhr vollständig unterbrochen habe.
Wo kann ich den diese Einstellung vornehmen? Bzw auf wie viel?
IMG_2621.jpg

IMG_2619.jpg

IMG_2620.jpg
 

Anhänge

  • IMG_2620.jpg
    IMG_2620.jpg
    114,9 KB · Aufrufe: 442
Auf deinen Screenshot steht da keine Info dazu, das "Post-Info" die anderen beiden nur Timing-Einstellungen.
 
Also dieser Screen freezed
IMG_2622.jpg

So hab diese Option gefunden. Wie viel Volt soll ich denn einstellen und kann ich es einfach so gefahrlos ändern? Nutze zwei unterschiedliche Ramsorten also einmal 2x4gb G.Skill (1334MHZ)(genauer weiß ichs leider nicht, hab die irgendwann 2011 gekauft) und Kingston 1333 MHz (Dezember 2017 dazu gekauft)
IMG_2623.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessantes Problem!

Ich hatte es auch mal, dass der Boot Screen angezeigt wurde und weiter nichts mehr passierte. Dann hatte ich im BIOS den Schnellstart ausgeschaltet und seitdem bootet der Laptop problemlos. Darauf läuft Lubuntu 18.04.
 
Würde gern erst als letzten Schritt ein BIOS Update Inbetracht ziehen. Vor ner Woche lief ja noch alles Problemlos. DIe Verändung kam ohne wirklichen Grund...

Finde keine Option um den schnellstart zu deaktivieren (eventuell ist das ja erst im zuge eines Biosupdates möglich)

Ergänzung ()

Mir ist eingefallen, dass das einzige das ich am Setup geändert habe war das ich meinen USB Drucker vom USB 3.0 Steckplatz auf 2.0 gewechselt habe. Den Drucker an 2.0 angeschlossen. Problem behoben. Muss ich das verstehen?
Ergänzung ()

Sobald ich den Drucker auch während des Bootvorgangs abstecke stoppt der Freeze und es wird ganz normal gebooted. Also jetzt bin ich wirklich verwirrt :D. Andere Geräte machen an den selben Ports keine Probleme. Nur der Drucker führt zu diesem Problem an den zwei USB 2.0 Ports...
 

Anhänge

  • IMG_2626.JPG
    IMG_2626.JPG
    84,7 KB · Aufrufe: 474
Zuletzt bearbeitet:
Schon absurd, aber Glückwunsch zum Finden des Fehlers!^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eisbergsalat93
BIOS Update kann ich grundsätzlich empfehlen, damit könnten alle möglichen Problemlagen gelöst werden. Ob das verfügbare Beta BIOS Sinn macht, müsste man im Detail anschauen.

Bei USB unbedingt auf die Kabel achten, manchmal sind Stecker "ausgeleiert", dann hat das nix mit dem Gerät zu tun, sondern der Steckverbindung.

Gemischte RAM Module würde ich dennoch ordentlich mit Spannung versorgen, wieviel genau ist keine Hausnummer, sondern sollte ausgetestet werden. Über Z68 Boards sollten in den Foren genügend Erfahrungswerte zu finden sein.

Pauschal rate ich dazu, jede RAM Paarung getrennt zu booten und die AUTO Werte sowie Timings - durch dein Board ermittelt - zu notieren, CPU-Z hilft. Bei Mischbetrieb gibt es verschiedene Methoden, um entweder stabilen Betrieb oder schnellste Timings zu ermitteln. Findet sich alles in den RAM OC Diskussionsfäden. Ein Board mit veraltetem BIOS wäre m.E. die schlechteste Grundlage für AUTO Konfiguration von gemischtem RAM.
 
Zurück
Oben