BIOS hängt nach GPU wechsel

Broemmel93

Newbie
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
7
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU):FX8120
  • Arbeitsspeicher (RAM): 12Gb
  • Mainboard: Gigabyte 78LMT-USB3
  • Netzteil: Xilence Performance C Serie 600 Watt
  • Gehäuse: Sharkoon RGB Slider
  • Grafikkarte: ASUS GTX660
  • HDD / SSD: SSD Patriot 256gb, Western Digital 1Tb HDD :

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):
Ich habe neulich meine Grafikkarte gewechselt, leider bootet mein PC damit nicht, das BIOS bleibt bei Verifying DMI Pool stecken. Das BIOS lässt sich mit der Grafikkarte auch nicht wirklich bedienen (Lüfter der GPU funktionieren und über den HDMI Port wird mir auch etwas angezeigt). Ohne der Grafikkarte bootet der Rechner ohne Probleme und dann lässt sich das BIOS auch wie gewohnt bedienen.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Das BIOS hab ich schon zurückgesetzt das hat aber leider nichts gebracht.
Die alte GT710 hat ohne Probleme funktioniert.
BIOS hab ich auch geupdated.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Willkommen im Forum!

Nur der Vollständigkeit halber: Du hast die GTX660 auch an Strom angeschlossen oder? Denn die GT710 hat ja keinen separaten Stromanschluss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Broemmel93
Red Sun schrieb:
Willkommen im Forum!

Nur der Vollständigkeit halber: Du hast die GTX660 auch an Strom angeschlossen oder? Denn die GT710 hat ja keinen separaten Stromanschluss.
Ja das hab ich gemacht, leuchtet dadurch auch grün
 
Woher kommt die Karte, können wir davon ausgehen das sie auf jeden Fall noch funktioniert? Kannst du sie eventuell in einem anderen Umfeld testen?
Die DMI Meldung kenne ich eigentlich im Zusammenhang mit defekter Hardware.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Broemmel93
Wie ist die an den Monitor angebunden? DP? Versuch sonst den Monitor mal anders anzuschließen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Broemmel93
Evt. reich der "normale" BIOS Reset nicht. Entferne mal die CMOS-Batterie und steck sie nach 2 Minuten Warten wieder rein. Natürlich bei ausgeschaltetem PC ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Broemmel93
Die ist über HDMI mit dem Monitor verbunden, Ich kann es mal mit einem anderen Anschluss probieren wenn ich ein Kabel finde. Aber kann das wirklich das booten verhindern?
Ergänzung ()

Demon_666 schrieb:
Evt. reich der "normale" BIOS Reset nicht. Entferne mal die CMOS-Batterie und steck sie nach 2 Minuten Warten wieder rein. Natürlich bei ausgeschaltetem PC ;)
Danke aber so hab ich das BIOS Resetet, ich kann es mal neu probieren nachdem ich da jetzt das BIOS update drauf habe und die alten Nividia Treiber mit DDU deinstalliert habe.
 
Bei der Generation danach ja

"If you are currently experiencing a blank screen or hang on boot with a DP 1.3 or 1.4 monitor"

dafür gibts dann eine Update von Nvidia https://www.nvidia.com/en-us/drivers/nv-uefi-update-x64/

Aber das gilt da erst ab der 700er Serie. Aber das Problem ist das selbe und daher möglich bei der 600er.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Broemmel93
tRITON schrieb:
Bei der Generation danach ja

"If you are currently experiencing a blank screen or hang on boot with a DP 1.3 or 1.4 monitor"

dafür gibts dann eine Update von Nvidia https://www.nvidia.com/en-us/drivers/nv-uefi-update-x64/

Aber das gilt da erst ab der 700er Serie. Aber das Problem ist das selbe und daher möglich bei der 600er.
Dann schau ich mir das mal an, da steht ja dass der Fehler über HDMI auch kommen kann
 
Broemmel93 schrieb:
und die alten Nividia Treiber mit DDU deinstalliert habe.
DDU ist generell überflüssig, hier aber sogar noch mehr, denn der Grafikkartentreiber wird ja erst mit dem Start des Betriebssystems geladen.

Die wichtigste Info wäre nun, ob die Karte in einem anderen System funktioniert. Das kannst du jetzt auf die Schnelle nicht testen?
 
KuestenNebel schrieb:
DDU ist generell überflüssig, hier aber sogar noch mehr, denn der Grafikkartentreiber wird ja erst mit dem Start des Betriebssystems geladen.

Die wichtigste Info wäre nun, ob die Karte in einem anderen System funktioniert. Das kannst du jetzt auf die Schnelle nicht testen?
Ah ok hab nur von einem gelesen der das gleiche Problem hatte dass er das auch gemacht hat.
Leider kann ich die Karte in einem anderen System nicht testen hab sonst nur Laptops bei mir, deswegen muss ich mich auf das Wort des Verkäufers verlassen : (
 
Ich glaub jetzt auch dass die defekt ist, hab alles probiert, werde mir wohl noch eine kaufen müssen aber diesmal mit Garantie. Trotzdem danke für eure Hilfe.
 
Zurück
Oben