BIOS Hilllfeee :((

Cassie123

Newbie
Hallo Liebe Community,

Ich habe ein großes Problem. Als ich mein Laptop hochgefahren habe, bin ich im BIOS gelandet. Ich kann es durch „exit“ nicht beenden. Wenn ich esc drücke kommt: Quit without saving, wenn ich no drücke, passiert nichts, wenn ich yes drücke wird das Fenster schwarz, aber es passiert nichts. Mein Problem ist, dass ich sehr wichtige Dokumente auf dem Laptop habe, die mega wichtig für mich sind, die ich nicht noch einmal auftreiben kann. Ich habe Angst, dass ich meine ganzen Daten verliere, kann mir bitte jemand behilflich sein? Wäre wirklich sehr dankbar um jede Hilfe.. :heul:
Unten findet ihr ein Video..

Anhänge

• 58093875553__1AFB7F83-97D7-4133-81BB-579D18580737.MOV
    1 MB
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cassie123
Willkommen im Forum,

meine Empfehlung wäre : am Besten die Festplatte/SSD aus dem Notebook ausbauen und auf einem anderen Rechner gebootet mit Clonezilla von einem USB-Stick auf eine externe Fetplatte als Image sichern - dann das Image unter Linux mounten und die wichtigen Daten auf eine andere externe Festplatte sichern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cassie123 und ZephyR1511
Festplatte ausbauen und die Daten versuchen zu retten.
Wenn du das nicht kannst, dann wende dich an jemanden der es kann.

Und künftig mal an einen Datensicherung denken, wenn die Daten ach so wichtig sind. Bisher war dir das wohl offensichtlich egal

• Gefällt mir
Reaktionen: sidewinderpeter und Cassie123
Hallo,
Was steht unter "Boot" -> Boot Device Priority"?
Leider liegt es wahrscheinlich an der HDD und damit muss ich Nilson (und den anderen) recht geben dass du dir jemanden suchen solltest der diese überprüfen und gegebenenfalls noch etwas retten kann.

• Gefällt mir
Eishunter schrieb:
Willkommen im Forum,

meine Empfehlung wäre : am Besten die Festplatte/SSD aus dem Notebook ausbauen und auf einem anderen Rechner gebootet mit Clonezilla von einem USB-Stick auf eine externe Fetplatte als Image sichern - dann das Image unter Linux mounten und die wichtigen Daten auf eine andere externe Festplatte sichern.

🙏🏽 danke, ich werde dann am besten jemanden suchen, der das kann. :/
Ergänzung ()

rg88 schrieb:
Festplatte ausbauen und die Daten versuchen zu retten.
Wenn du das nicht kannst, dann wende dich an jemanden der es kann.

Und künftig mal an einen Datensicherung denken, wenn die Daten ach so wichtig sind. Bisher war dir das wohl offensichtlich egal

Danke 🙏🏽 Das wird mir wohl eine lehre sein, habe nie daran gedacht, dass es soweit kommt.. mein Fehler leider
Ergänzung ()

Robo32 schrieb:
Hallo,
Was steht unter "Boot" -> Boot Device Priority"?
Leider liegt es wahrscheinlich an der HDD und damit muss ich Nilson (und den anderen) recht geben dass du dir jemanden suchen solltest der diese überprüfen und gegebenenfalls noch etwas retten kann.
787376
Hi da steht, das.

ich denke er meinte was unter "boot device priority" steht.

Aber Tipp: Abschalten und Finger weg. Wenn die Platte einen Schaden hat, dann sollte sie keinesfalls für irgendwelche Tests deinerseits betrieben werden, wenn du die Daten noch irgendwie retten willst.

• Gefällt mir
rg88 schrieb:
ich denke er meinte was unter "boot device priority" steht.

Aber Tipp: Abschalten und Finger weg. Wenn die Platte einen Schaden hat, dann sollte sie keinesfalls für irgendwelche Tests deinerseits betrieben werden, wenn du die Daten noch irgendwie retten willst.

Vermutlich schon. Werde mal schauen, ob es jemanden im Kölner Raum gibt, der mir dabei helfen kann. Danke

Wie es scheint, wird die Hitachi Festplatte immerhin noch vom Bios erkannt. Du könntest vielleicht noch die Default Einstellungen vom Bios laden und neu starten. Was wird denn beim starten nach dem Bios eigentlich angezeigt?

Load Setup defaults markieren und enter drücken --- > dann Exit saving changes markieren und enter drücken

@Cassie123
Falls es wirklich nur die HDD ist und du den Laptop weiter nutzen willst, dann besorge dir als Ersatz eine SSD - ist unempfindlich gegen Erschütterungen was bei einem Laptop durchaus sinn macht.

@xvaranx
Das war auch mein Gedanke, allerdings ist es tatsächlich so, dass jedes einschalten einer bereits geschädigten HDD den Rest geben kann und die Wahrscheinlichkeit noch etwas retten zu können sinkt - deswegen habe ich auch nicht mehr nachgehackt.

Zurück
Oben