BIOS kaputt? Pc fährt nicht mehr hoch

JO

aber wenn ich starte ohne cd dann gehts nicht weiter, sobald ich cd einlegen bootet der normal hoch .. warum ?

Okay dann mach ich das mal .. ;)

Ich meld mich ^^ :freaky::freak:

Also also ..

xp ist neuinstalliert .. dvd laufwerk und hdd erkennt er .. wenn ich pc anstelle fährt der wieder so weit hoch wie am anfang des threads .. auch wenn ich warte passiert nchts .. sobald ich aber das laufwerk einmal auf und zu mache, fährt der weiter hoch ganz normal zum desktop .. hä ??

wieso ist das so mit dem lufwerk?was stimmt da nicht ? ^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt.)
Du musst Deine BIOS-Einstellungen wieder rückgängig machen? Stelle mal wieder auf HDD/CD. Vielleicht hilft das irgendwie.

was soll ich auf HDD/CD stellen .. ?

die bootreihenfolge ist

1. hdd
2. dvd laufwerk ..

Ja, das meinte ich. Auch DVD-Laufwerke können gejumpert werden. Mal ausgebaut und in Ruhe die Jumper überprüft?

Versuche darüber hinaus auch den Fehler einzugrenzen, indem Du zB während des ausgebauten Laufwerks den PC nochmal hochfährst. Gibt es dann auch Fehler/Hänger?

Also ich habe jetzt beide laufwerke dran .. und ich muss immer das DVD laufwerk (was eben alleine angeschlossen war) einmal auf und zu machen damit pc weiter hochfährt ..

wenn ich ohne laufwerke hochfahre gibt es keine hänger ..

es ist aber ja egal welches der beiden laufwerke auf master ist und welches auf slave .. also eins slave und eins master oder nicht, welches was ist ist ja egal oder ?

Soweit ich weiß, ja - es ist egal.
Bin mir da aber nicht 100%ig sicher. Ich hatte mal etwas ähnliches mti 2 laufwerken (allerdings festplatten) und es stellte sich heraus, dass die HDD einen Wackelkontakt hatte.

Dadurch ist die Festplatte später angesprungen und deswegen spät vom BIOS erkannt worden, dh es gab eine lange Wartezeit, bis im BIOS die Festplatte erkannt wurde. Das ist das einzige, was mri dazu einfällt. Es sieht aber nicht danach aus, als sei das bei Dir vorliegend der Fall.

Sry

Zuletzt bearbeitet:
Ja, und nu :(

Hast du die Möglichkeit Festplatte und DVD an zwei verschiedene Anschlüsse anzustecken?

bootet er nur wenn die win-cd drin liegt?

Versuche auch mal nur das dvd-laufwerk auszubauen und lass nur die festplatte drin, gehts dann oder kommt auch ne Fehlermeldung?

BitBoy schrieb:

Ich habe 3 IDE Anschlüsse (2 IDE Kabel)

Wenn die WIN Cd drin ist bootet er automatisch, also erkennt sofort das Laufwerk. Wenn keine Cd drin ist bootet der nicht weiter, und ich muss das laufwerk einmal auf und zu machen. dann bootet der ganz normal weiter zum desktop.

also, nein dann kommt keine, ich glaube das liegt am DVD laufwerk...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt.)
hm.
ich würde mal folgendes versuchen

DVD auf slave jumpern
Festplatte auf master jumpern

dvd-aufwerk komplett aus der bootreihenfolge im bios rausnehmen.

PC läuft wieder, alles tip top !

Danke an alle die geholfen haben !

Habe dvd laufwerk von master auf slave gestellt und das cd laufwerk von slave auf master

läuft !

Mfg oenne

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssige !!!/??? entfernt.)
Zurück
Oben