BIOS Kaputt! Update, aber wie?!

Isildurs Erbe

Lt. Commander
🎅Rätsel-Elite ’24
Hi, ich habe ein großes problem! Und zwar hat mein PC kein richtiges BIOS mehr! "Klingt komisch is aber so" :D Das gescha so, und zwar wollte ich vor einigen tagen CS zocken und plötzlich stürzte der PC einfach so ab! Gut ich dachte mir nichts dabei und startete ihn neu, aber dann saß der schreck sehr sehr tief, als aufeinmal nichts mehr ging und alle lüfter auf vollen turen weiter drehten anstatt sich runter zu regeln, und alle 4 Diagnose LED's auf meinem Mainboard leuchteten Rot! Also gleich mal ein CMOS reset gemacht, und siehe da er bootete zumindest, wenn ich jedoch auf "Entf" drücke um ins bios zu gelangen kommt anstatt das DFI typische Award Bios und ein schwarzer hintergrund mit einem weiss blinkenden Cursor! Desweiterem wollte das Mobo Windows partu nicht von der IDE Festplatte laden "Fehler beim laden des Betriebssystem" das kam jedes mal! (hatte es 5-6 mal ausprobiert!) Gut die IDE Festplatte ausgesteckt und Windows auf die S-ATA platte druf gemacht. Nun so viel zur vorgeschichte, nun will ich natürlich wieder ein "Richtiges" Bios und nicht die standart gesicherte Boot variante von DFI! Will ja wieder OCen jetzt da der Zalman endlich da ist! ^^ Wie spiele ich da nun ein neues Bios drauf? Per diskette ist mir zu unsicher, da mir das letzte Mobo beim Bios update hops gegangen ist, da die Diskette Fehlerhaft war, und ich das nicht wieder riskieren möchte! Kann man das Bios auch per CD Aktualisieren? Oder gar unter Windows? Bin dankbar für jede Hilfe von heuch!

MFG Isildurs Erbe

hallo!

das bios ist nicht kaputt, stecke alle lüfter die am mobo angeschloßen sind ab und teste ob du ins bios kommst...

mfg

Ich habe vor längerer Zeit mal bei ASUS direkt ein neues BIOS(Chip) bestellt als meins kaputgeflasht war ;-)

Versuche es also mal bei Deinem Hersteller

Ansonsten kannste je nach Hersteller auch unter Windows einen update machen.
Doch der ist "anfälliger" als der reine DOS update. Da das DOS Programm die Daten auch verifiziert kann normalerweise kein Schreibfehler auftreten.

King_of_Dirt schrieb:
das bios ist nicht kaputt, stecke alle lüfter die am mobo angeschloßen sind ab und teste ob du ins bios kommst...

Hmm, nee is klar, alle Lüfter abstecken! Echt' n super Tipp! :daumen: :freak:

An deiner Stelle würde ich in der Tat einen neues Bios Baustein besorgen, bzw. deinen alten bei einem Händler vor Ort flashen lassen! Aber Vorsicht, man braucht denke ich spezielles Werkzeug um son Chip auszubaun!
cu

Zuletzt bearbeitet:
King_of_Dirt schrieb:
hallo!

mfg
Hättest Du die güte mir zu sagen was die Lüfter mit dem Bios zu tun haben?! :lol:

@ManDrake, ich habe ja nichts geflashed, sondern das ist einfach so passiert!

Zuletzt bearbeitet:
Isildurs Erbe schrieb:
ich habe ja nichts geflashed, sondern das ist einfach so passiert!

Theoretisch könnts ja sein, dass der Bios Chips an sich defekt ist.
cu

Tja, das ist jetzt schwierig. Der PC läuft ja noch von der SATA Platte wenn ich das richtig verstanden habe. Wenn du nun ein BIOS Update machst kannst du theoretisch mehr zerstören als heile machen. Nur so ist es natürlich auch kein Zustand.

Wie man ein BIOS flasht (von der DFI Homepage)

BIOS vom NF4 ULTRA INFINITY

Unter Windows kann man wohl nicht flashen, DFI hat dafür nicht auf der Seite.

edit: Fast vergessen: Ich frage mich die ganze Zeit WAS ist da bloß passiert?! Du hast ja nichts kaputgeflsht, der Fehler kam einfach. Und eigendlich stürzt ein BIOS nicht ab :rolleyes:. Kann mich da auch nur meinem Vorredner anschliessen, es kann ein Defekt des BIOS Chips sein. Dann kann nur noch der Support helfen.

THX@Smily, aber ich habe das LanParty, nicht das Infinity ^^ Ich werds mal probieren, wenn nicht setze ich mich halt mit dem Support in verbindung! Kann man auch ne Bootfähige CD erstellen?

Zuletzt bearbeitet:
Genau aus diesem Grund habe ich mir bei ebay einen Bios-Baustein auf Ersatz gekauft (ca. 12 Euro), welcher mein System auch schon gerettet hat.

Das mache ich schon länger so. Sobald ich mir ein neues Board kaufe, besorge ich mir auch gleich einen Bios-Chip.

(Nur so ein Tipp)

Hey,

habe deine beschreibung durchgelesen und mir geht es so wie viele, so ganz kapier ich dat net. Unter Der vorraussetzung, daß du über S-ata windows wieder starten kannst und es stabil läuft gibt es zwei denkbare Fehlerquellen: dein BIOS hat einen Schlag ab oder zweitens deine IDE-Festplatte. Zum BIOS ist ja alles gesagt worden (fast: du könntest noch die batterie vom mainboard rausnehmen und mit büroklammer plus und minus verbinden um auf altmodische weise das BIOS zu reseten), was noch übrigbleibt: funktioniert die IDe-Festplatte, hast du sie getestet z. b. mit den windows (scandisk etc.) tools ??? Es kann nämlich sein daß der bootsektor der festplatte futsch oder die partition. wenn ja: die saubere lösung wäre neu formatieren und installieren ...

MFG

Norbert

P.S.: an kleine böse viren hast du gedacht ?

Jo, habe das aktuellste Bios drauf, aber ins Bios selber komm ich nach wie vor net, ich denke mein Baustein ist kaputt! :mad: Aber dennoch Danke, ich setze mich mal mit DFI in verbindung, denn es kommt nach wie vor nur die Art Doszeile!

[EDIT] Gibt es auch eine Deutsche Supporthotline? Oder deutsche e-mail hilfe? denn mein englisch ist nicht das beste! ^^

Zuletzt bearbeitet:
hast du meinen tip mal durchgeführt mit den lüfter?

der grund ist der das wenn der lüfter zulangsam dreht du nicht mehr ins bios kommst das hat problem hatte ich auch...

mfg

Das Board hatte ich auchschon, wielmehr ich hab es noch, aber nicht im Einsatz. Kann mich nicht an ein solches Problem erinnern. Auch mit meinem jetztigen komme ich mit oder ohne Lüfter ins Bios. Naja.

Zumindest relativ unwahrscheinlich, dass es an den Lüftern liegt

So, hab den trick mit den lüftern ausprobiert, bringt aber nix! Nun gibt es einen Deutschen support, den mein englisch ist net das beste wenn ihr versteht was ich meine! ^^

ach das sind eh taiwanesen, die können bestimmt noch schlechteres englisch als du ^^

Zurück
Oben