bios keine boot auswahl

humixx

Newbie
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
7
hallo zusammen,

ich habe meine hp laptop irgendwie geschrottet?!?!

wollte system recovery machen(win10 home) dabei hat er sich aufgehängt und nun geht garnichts mehr.

Product name hp laptop 15-da0xxx
system family hp notebook
system board 5EQ48EA#ABD
bios revision F.22

problem ist er bootet nicht mehr.

bei F9
Boot Option Menu

"Pfeil hoch" and "pfeil runter" to change option, ENTER to select an option
Press F10 to Bios Setup Options, ESC to exit.

ich kann keine festplatte stick oder sonstiges auswählen.



er schreibt bei neustart.

Boot Device Not Found
Please install an operating system on your hard disk

Hard Disk (SF0)

F2 System Diagnostic


wie oder was kann ich machen, damit es wieder geht.


danke

gruß
humixx
 
Hi und willkommen im Forum...

Was passiert denn beim Drücken von [F2] - startet denn dann die Diagnose oder kommst Du in's BIOS?
 
Schonmal nicht so schlecht - dann arbeite doch mal diese HP-Anleitung ab.
Mit Taste [F10] gelangt man in's BIOS/UEFI.
 
Hallo,
Also
Wenn Intel Optane Volume nicht aufgeführt ist, hat der Computer keinen Optane-Speicher oder er funktioniert nicht richtig und wird nicht erkannt. Kontaktieren Sie HP Kundensupport für weitere Hilfestellung.



Und nun?
 

Anhänge

  • 20220221_233922.jpg
    20220221_233922.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 246
Das muß nix Schlechtes bedeuten - in der Meldung steht ja oder, also kann's auch durchaus so richtig sein.
Aber genau in diesem Bildschirm: Was wird denn angezeigt, wenn Du jetzt mit der Taste [Enter] in's Untermenü gehst?
Ansonsten mal versuchen, ob beim Start des Rechners mit der Taste [F11] der Recovery-Boot erreichbar ist.​
 
Ist "intel rapit storage technologie" ein- oder ausgeschaltet ?
Was ist in deiner Modellvariante als Massenspeicher verbaut ? Laut Service-Manual bietet das Gehäuse Platz für eine 2,5" SATA HDD/SSD und einen M2-Steckplatz und kommt in verschiedenen Konfigurationen ( siehe S. 3 Manual) . Optane muß nicht vorhanden sein.
Wenn eine Konfiguration mit NVME SSD vorhanden ist und "intel rapit storage technologie" eingeschaltet ist, würde ich erwarten, das man keinen Massenspeicher sieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Also festplatte ist da, aber booten tut er nicht.
Warum bootet er nicht von USB aus..da habe ich win 10 drauf....bootbar.
Kann man Die hd einfach ausbauen und neu formatieren oder geht das mit dem BIOS nicht?
 

Anhänge

  • 20220222_202125.jpg
    20220222_202125.jpg
    961,3 KB · Aufrufe: 231
  • 20220222_202116.jpg
    20220222_202116.jpg
    1 MB · Aufrufe: 219
  • 20220222_202108.jpg
    20220222_202108.jpg
    910 KB · Aufrufe: 220
  • 20220222_202103.jpg
    20220222_202103.jpg
    960,5 KB · Aufrufe: 203
  • 20220221_233922.jpg
    20220221_233922.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 217
User007 schrieb:
Schonmal nicht so schlecht - dann arbeite doch mal diese HP-Anleitung ab.
Mit Taste [F10] gelangt man in's BIOS/UEFI.
Verfahren 4: Durchführen einer Wiederherstellung mit der Taste F11 oder Wiederherstellen des Systems mithilfe der HP-Wiederherstellungsmedien
  1. Starten Sie den Computer neu und drücken Sie F11.



da komme ich wieder auf dieses fenster

Boot Device Not Found
Please install an operating system on your hard disk
Hard disk (3FO)

F2 System Diagnostic

das ganze wiederherstellungszeug ist weg?!?!?
 
Also,...leider ist das so aus der Ferne schlecht nachvollziehbar, aber vermutl. eher nicht "weg", sondern nur nicht "erreichbar".

Da der Versuch die System-Wiederherstellung zu starten mit der Fehlermeldung "3FO" quittiert wurde zeigt zumind. aber, dass die verlinkte Anleitung zur Problemlösung durchaus schon passend sein sollte.

Nun beginnt dort die Lösungsanleitung ja mit dem Verfahren 1 (welches wohl gleichbedeutend als Schritt 1 verstanden werden kann/soll) und bietet die Möglichkeit für Diagnose/Komponententests - diesen hattest Du ja schon in #3 als erfolgreich ohne Fehler durchgeführt rückgemeldet. Insofern sollten schonmal keine Hardwaredefekte vorhanden sein. ☑️
Übrigens sind hier eine 2,5" Seagate SATA-MobileHDD mit 1TB sowie auch eine Intel M.2-SSD mit 16GB installiert - insofern ist also das Vorhandensein von Optane durch die Bilder in #8 bestätigt und wird ja auch korrekt angezeigt.
Nun ist die Frage, ob mit SecureBoot-Option und wo Windows bzw. der Windows Boot Manager installiert ist/war.
M. E. n. könnte das auch gut auf der Intel-SSD sein, so dass evtl. die Security-Option oder auch die Reihenfolge für den Start nicht passt, wodurch nicht auf den Boot-Manager zugegriffen werden kann.
Natürlich kann das auch einfach durch einen fatalen Fehler während des Recovery-Vorgangs unreparabel beschädigt worden sein - dann hilft wohl nur entweder eine Neu-Installation von einem USB-Stick mit W10-Setup oder man versucht damit eine Reparatur (quasi wie ein Inplace-Upgrade).
Da muß man entscheiden, wie viel Mühe und Zeit man dafür noch aufwenden kann/will.

Somit: Sind da noch ungesicherte Daten drauf oder könnte auch einfach eine neue Win-Installation gemacht werden?

Btw.:
Das übrigens zurzeit keine USB-Datenträger zum Booten ausgewählt werden können, liegt vermutl. an der zuvor erwähnten SecureBoot-Option, die dann wohl zuerst deaktiviert werden müßte.​
 
humixx schrieb:
Warum bootet er nicht von USB aus..da habe ich win 10 drauf....bootbar.
Wenn der Stick mit dem Media Creation Tool beschrieben wurde, taucht er als bootfähing auf.
Dabei ist es egal, ob Secure Boot ein oder ausgeschaltet ist. Auch die UEFI oder Legacy (CSM) Einstellungen spielen keine Rolle.

Wie wurde der Stick erstellt?
 
also
Secure Boot ist deaktiviert und usb geht nicht.
der stick wurde mit iso to usb erstellt....an anderen laptop startet die installation, wenn der stick drin ist.

eine frage bei dem bild
ist ein pfeil bei OS boot Manager
bei USB Diskette....ist KEIN "!"
was bedeutet das?
liegt da der wurm drin.

aber ok ich mache jetzt nochmal mit Media Creation Tool den stick
Ergänzung ()

bei OS boot Manager enter gedrückt kommt

Windows Boot Manager..........
 

Anhänge

  • 20220223_203259.jpg
    20220223_203259.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 218
Zuletzt bearbeitet:
hallo nochmal an alle helfer.......

ich habe es geschafft es lag wirklich am usb stick mit Media Creation Tool hat es geklappt.
musste zweimal installieren.......akku war mittendrin leer :-)

tausend dank nochmal....wieder was dazu gelernt.

gruß humixx
 

Anhänge

  • 20220223_224028(1).jpg
    20220223_224028(1).jpg
    821 KB · Aufrufe: 170
Zurück
Oben