Bios lädt nach Reset nicht.

kbirdy

Cadet 1st Year
Ich hatte meine CPU übertaktet und danach AMD C&Q ausgeschaltet im Bios. Nach eiem Neustart startet mein Bios nicht. CMOS gelöscht laut handbuch und batterie auch schonmal entfernt und nach 2 mins wieder eingesetzt. Bios lädt immer noch nicht.

Edit: Die cpu hat nach einer montage am kühler keine neue wäreleitpaste bekommen.. liegt es daran?

Board: GF7025-M2-TE
Bios: Phoenix 6.00
CPU: AMD Athlon 64 x2 5000
Grafikkarte: Nvidia 9600GT

Danke ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hi kbirdy,

stell das NT auf NULL, Stromkabel abziehen vom NT, diesen Eintaster vorne am Gehäuse drücken wegen entladen der Bauteile,

dann mach nochmal ein ClearCmos, danach solltest wieder ins Bios kommen und die Default laden können.

Gruss Falke

Hallo zusammen,

laß die Batterie mal ca. 5 Minuten draußen bzw. nach dem CMOS Cleaning den Rechner ebensolange einfach mal aus. Ich hatte auch mal sowas und habe einfach nochmal das ganze absolviert und einfach länger gewartet.

Am besten auch das NT mal ganz vom Netz nehmen, auch kurz auf den "Ein-Aus" Taster drücken, so daß Null Strom mehr drauf ist.

So long....

Falke schrieb:
Hi kbirdy,

stell das NT auf NULL, Stromkabel abziehen vom NT, diesen Eintaster vorne am Gehäuse drücken wegen entladen der Bauteile,

Was ist mit dem Eintaster gemeint. Den O/I knopf zum ein/auschalten des NT´s?

Okay werde eure Ratschläge mal befolgen und mich dann nochmal melden.

Eine Frage noch:
Ich mach mein NT komplett aus.. dann steck ich den CMOS pin raus und in die slots 2-3. Muss ich dann den pc wieder mit strom beliefern um den CMOS zu reinigen oder den strom die ganze zeit aus?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

@ kbirdy

Stell den Schalter des NT auf "0", also aus, oder zieh eben das Netzteilkabel ab. Dann drückst du den Knopf den du normal nutzt, um den Rechner am Gehäuse einzuschalten, okay?

Dann ist auch kein Reststrom mehr vorhanden bzw. dieser wird durch das Einschalten entladen.

Dann nochmal CMOS löschen und Batterie raus und 5 Minuten Warten.

So long....

Guten Abend,

Habe alles befolgt, aber das Bios springt immer noch nicht an.

Die cpu hat nach einer montage am kühler keine neue wäreleitpaste bekommen.. liegt es daran?

Hallo zusammen,

@ kbirdy

Na ja, das kann ich so nicht Sagen. Hast du denn was an der CPU sonst gemacht? Sitzt sie auch noch richtig im Sockel?

Nimm doch einfach dann ansonsten mal den Kühler runter und mach neue Paste drauf. Kann ja nur besser Werden.

Ansonsten stellt sich dann wohl die Frage, ob die CPU im Eimer ist, aber dafür hast du zuwenig geschrieben, als daß ich da was schlüssiges Sagen kann.

So long....

Ich habe die CPU übertaktet..

ich habe die cpu frquenz auf 220 erhöht und die voltage auf 3.3% höher (stand halt als nächsthöheres im bios)

cool &quiet waren vorher ausgeschaltet. nach dem reboot und tests etc.. hab ichs wieder angeschaltet.

Am nächsten tag flog der Lüfter vom pc ab bzw. die Kühlerhaltung samt Lüfter. Diese habe ich wieder ordnungsgemäß befestigt und bewegen tut sich da nichts. Nur habe ich keine neue Wärmeleitpaste verwendet und von dem Ruck beim abfallen der Halterung hat sich verständlicher weise paste gelöst und ein kleiner teil der cpu ist nun ohne paste. Nach dem Anschrauben ging der PC einwandfrei. Nur die cpu voltage stieg auf 1.5 beim spielen und das passte mir nicht. Da habe ich im BIOS amd c&q wieder deaktiviert und wollte schaue, ob sich die Voltzahl verringert. Dazu kam es ja nicht, da mein Bios nicht starten wollte. Auch nach mehreren CMOS Clears nicht.

Hallo zusammen,

damit ich da nichts falsch verstehe, du hast der CPU 3,3 Volt gegeben? Wenn das der Fall ist, dann ist entweder das Board oder die CPU hinüber.

Klär mich mal auf, was du da genau gemacht hast, sowie was für eine CPU und sonstige Daten deines Rechners, auch Board.

Okay, also 1,5 Volt sind auf jeden Fall Hammerviel, wie du im unteren Teil deines Threads schreibst. Ich persönlich bin niemals über 1,4 gegangen.

Ich verstehe überhaupt nicht, wieso die Spannung so hoch ist? Hast du per Board-Automatik Übertaktet?

So long....

Zuletzt bearbeitet:
Meine CPU ist wie oben geschrieben die AMD ahtlon 64 x2 5000

ein board ist das GF7025-M2-TE (mit onboard grafikkarte, nforce 7025-630a chipsatz)
Netzteil hat 400-500watt
Grafikkarte: EN9600 GT (von asus)
Bios: Phönix 6.00PG

CPU frequency auf 220mhz gestellt.

Nein im Bios stand bei CPU Voltage:
Default [x]
+3,3% [ ]
+6,6% [ ]
.....

ramspeicher etc. hat das Bios/Board selbst konfiguriert.

Und ich habe also 3.3% ausgewählt. Eine kleinere aufwahlmöglichkeit hatte ich nicht vorhanden.

Den rest habe ich im vorherigen post beschrieben.

3,3 Prozent, oder? Wären bei 1,3 V ca 1,34 V.

Bei Deinen ersten CmosClear Versuchen war der Rechner wirklich komplett stromlos?
Ist der Kühler beim Sturz irgendwo draufgeknallt?

Naja, und 1,5 V (womit ausgelesen?) sind mit lückenhafter Wärmeleitpaste nicht gerade gesund für die CPU.

Hallo zusammen,

wenn du eine Möglichkeit hast, solltest du dann halt mal versuchen, deine CPU in einem anderen Board zu Probieren um so des Rätsels Ursache eikreisen zu können.

Ich Persönlich halte es für möglich, daß die CPU einen Schlag weg hatte, nachdem sie 1,5 Volt bekommen hat.

Oder du probierst sonst eine AMD CPU in deinem Board, so daß du dann wenigstens weißt, daß das Board okay ist und eben die CPU hinüber ist. Geh doch einfach mal hin, hol die CPU nochmal raus und mach Neue Wärmeleitpaste drauf und setz den Kühler wieder drauf, dann probier nochmal. Kann ja nur besser werden.

So long....

Bei Deinen ersten CmosClear Versuchen war der Rechner wirklich komplett stromlos?
Ist der Kühler beim Sturz irgendwo draufgeknallt?

Der Netzstecker war drin, aber der schalter auf aus. Und Entladen hatte ich das ganze beim ersten mal nicht. Drauf gefallen ist er auf die Grafikkarte. Aber der gehts gut.

wenn du eine Möglichkeit hast, solltest du dann halt mal versuchen, deine CPU in einem anderen Board zu Probieren um so des Rätsels Ursache eikreisen zu können.
Leider nicht. Kein PC hier hat hier einen AM2 Sockel.

Ich Persönlich halte es für möglich, daß die CPU einen Schlag weg hatte, nachdem sie 1,5 Volt bekommen hat.
Aber warum ging sie noch 2 Tage. Nur nachdem ausschalten des Cool u. Qiet vielleicht nicht?

Oder du probierst sonst eine AMD CPU in deinem Board, so daß du dann wenigstens weißt, daß das Board okay ist und eben die CPU hinüber ist. Geh doch einfach mal hin, hol die CPU nochmal raus und mach Neue Wärmeleitpaste drauf und setz den Kühler wieder drauf, dann probier nochmal. Kann ja nur besser werden.

Habe keine weitere AMD CPU.
Kaufe mir morgen mal Wärmeleitpaste, mach die CPU mit Fensterreiniger sauber und neue Paste dünn drauf. Nur warum lädt das Bios überhaupt nicht?

Hast Du es mit der onboard Grafik schon probiert?
Also mal den Monitor an diesen Anschluß stecken.
Was passiert eigentlich wenn Du den PC anschaltest? Laufen die Lüfter, die anderen Geräte?

edit: Woher weißt Du, daß die Graka in Ordnung ist? Vielleicht steckt sie auch nur nicht richtig drin

Zuletzt bearbeitet:
Das mit der onboard grafikkarte hab ich noch nicht probiert.

Wenn ich den PC anschalte, dann laufen alle lüfter und USB geräte etc..

Dann probier mal.
Wenn Du so ins Bios kommst, dann steck die Graka mal am stromlosen Rechner aus und wieder rein.
Vielleicht sitzt sie einfach nur nicht richtig im Slot.

edit: wenns klappt, befreit Dich das aber nicht vom Auftragen neuer Wärmeleitpaste.
Mach das in jedem Fall.

Zuletzt bearbeitet:
Okay Danke dir Funky :) Hat geklappt..

werde morgen einen neuen kühler kaufen vom ersparten Geld und neue Wärmeleitpaste :)

Schönen Abend noch

Freut mich :-)
Dir auch nen schönen Abend!

Hallo zusammen,

@ kbirdy

Mach die CPU bitte besser nicht mit Fensterreiniger Sauber. Mir Persönlich wäre das zu Gefährlich. Nimme lieber einen Fusselfreien Lappen, halte ihn unter den Wasserhahn und dreh den Lappen aus und säubere den Die der CPU fein säuberlich, ebenso den Kühler bzw. die Fläche, mittels welcher der Kühler auf der CPU aufliegt.

Halte uns doch mal über den weiteren Verlauf auf dem laufenden. Man lernt ja nie aus. Ansonsten mach das mal, was @ f_u_n_k_y aufführte bzw. vorschlug.

Drücke dir alle Daumen.

So long....

Zurück
Oben