BIOS MHz umstellen nicht möglich

Takenji

Newbie
Hallo,

ich habe derzeit folgendes Problem und finde über googel auch keine befriedigende Lösung :

Ich möchte meinen Ram von 2*2GB (GDDR3) auf 1*8GB (DDR 3)umstellen.
Leider ist die MHz der Alten ram´s niedriger wesegen der neue nicht erkannt wird.

1 Riegel 8GB (rest leer) : PC startet und fährt sofort wieder runter.
1 Riegel 8gb /3 Riegel 2GB : Der PC fährt nicht runter lädt aber stoppt beim ersten screen.
1Riegel 2GB / 3 Riegel 2Gb : alles wunderbar.

Der neue RAM müsste auf die MHZ 1600 ungestellt werdn. Allerdings steht auf der Verpackung auch 1333MHZ sind ok was mich wundert.

Nun habe ich bereits mich schlau gemacht und in vielen Foren gelsen das über Advanced Bios die MHZ zahl geändert werden kann. Allerdings exestiert in keinem der Bios Unterpunkte eine demensprechnde Anzeige zur manuellen Einstellung.

Auch die aktuellste BIOS Version sollte installiert sein :

BIOS-Version/-Datum American Megatrends Inc. P01-B1, 03.04.2010

Das letzte was ich jetzt noch gelesen habe ist das bei komplett zummengebauten PC´s (wie meiner) bestimmte optionen nicht verfügbar sind.

Sollte dies der Fall sein kann ich überhaupt dann mein Problem beheben?

Systemtyp x64-basierter PC
Prozessor Intel(R) Core(TM) i5 CPU 650 @ 3.20GHz, 3201 MHz, 2 Kern(e), 4 logische(r) Prozessor(en)
BIOS-Version/-Datum American Megatrends Inc. P01-B1, 03.04.2010
SMBIOS-Version 2.6

Vielen Dank für die Hilfe

AW: BIOS MHZ umstellen nciht möglich

Ja du kannst 1600 ohne Probleme mit 1333 betreiben wofür dein sockel auch ausgelegt ist .

Nimm mal die bios batterie für ne minute raus und wieder rein.

Deine CPU unterstützt nur 1333.
In einem Asus, Gigabyte, MSI, etc Board könntest du 1600 manuell einstellen obwohl es dir praktisch nix bringt, aber bei FertigPCs natürlich nie.

Würd mal vermuten, dass dein PC ein Problem mit dem 8GB-Riegel hat.
Könnte gut sein, dass der nicht / nicht korrekt unterstützt wird.

Hi,

teste mal

1x 8 GB + 2x 2 GB ( diese im Dualchannelslot )

für uns wäre noch gut zu wissen welches Mainboard du hast das kannst du mit CPU-Z auslesen

-> 1 Riegel 8GB (rest leer) : PC startet und fährt sofort wieder runter.

da könnt wie schon geschrieben nen Bios reset helfen

Welche Spezifikation hat der alte RAM?

Welche Spezifikation hat der neue RAM?

Beides kann man mit CPU-Z --> https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/cpu-z/ auslesen. Dazu den Reiter 'SPD' anwählen und oben links den/ die jeweiligen RAM und dann Screenshots davon erstellen und hier posten.

Und es wäre auch schön, wenn du uns verrätst um welchen 'Fertig-PC' Hersteller/ Modell/ Verkaufsbezeichnung es sich hier handelt.

Offiziell können die Clarkfield, etc nur 4GB Riegel verarbeiten, 8GB werden NICHT ünterstützt. Normalerweise geht es trotzdem, aber bei dir vielleicht eben nicht.
http://ark.intel.com/Products/Spec/SLBLK

Für ein 8GB Modul brauchst du entweder einen i7, dann geht es meistens.
Zu deinem i5 brauchst du einen P55 Chipsatz. Dann geht es vielleicht.

Ansonsten wird ein 8GB Modul nicht laufen.

Zurück
Oben