Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Crash nach umstellen des PCs
- Ersteller pedaaa3
- Erstellt am
SuperHeinz
Commodore Pro
Wenn man sich den Zuverlässigkeitsverlauf so ansieht, wäre eine Neuinstallation schon vor einiger Zeit angeraten gewesen. Ein Faktor beim Umstellen hat dann wohl für den endgültigen Crash gesorgt.Ayo34 schrieb:Die Frage ist aber warum nach einem Umstellen des PCs eine Windows Neuinstallation die Lösung sein sollte?
Hab ich gemacht ^^wagga schrieb:Ok beim nächsten mal vorher cmd.exe sfc /scan now prüfen das erspart oft einem eine Neuinstallation.
Danke an alle für die Hilfe, tolles Forum
Das frage ich mich auch.Ayo34 schrieb:Die Frage ist aber warum nach einem Umstellen des PCs eine Windows Neuinstallation die Lösung sein sollte?
Könnte mir nur erklären das HDDs genutzt wurden und die beim Umschieben beschädigt wurden.
Wobei mir mehrere ITler sagten im Stromlosen Zustand seien diese auch ziemlich stoßbeständig.
Kritisch sei nur während dem Betrieb.
Das ein Windows durchs verschieben sich zerlegt lese ich zum ersten mal.
Ergänzung ()
Und das hat nicht geholfen?pedaaa3 schrieb:Hab ich gemacht ^^
Hast du jetzt komplett neu installiert Inplace Upgrade oder sogar die Reparatur Installation über WIndows Update genutzt?
Aber wieviel Stromausfälle hattest du denn die letzten 10 Jahre?wagga schrieb:Ich habe die Luft angehalten als das lief. Weil Stormausfall kann man ja nicht vorher ausschließen
Zumal die meisten Boards nen Flash Button haben mittlerweile.
Ich mach quasi ständig irgendwelchen Bios und Firmware Updates und mir hats bei Consumer Hardware noch nie was verrissen
Ergänzung ()
Hats Bei mir auch noch nie.wagga schrieb:Und das hat nicht geholfen?
Vor 3 Jahren ca. 4 Wochen nach dem das neue Mainboard ausgetauscht wurde wegen defekt also so ca. März 2023 mittags auf einmal geht der PC aus und ging nicht mehr an. Von einer Sekunde auf die andere Bildschirm aus PC aus alles aus. Ich dachte scheiße Mainboard wieder defekt.Azghul0815 schrieb:Aber wieviel Stromausfälle hattest du denn die letzten 10 Jahre?
Zumal die meisten Boards nen Flash Button haben mittlerweile.
Ich mach quasi ständig irgendwelchen Bios und Firmware Updates und mir hats bei Consumer Hardware noch nie was verrissen
Als dann ich tests machte Licht im Zimmer im Flur im Bad geht auch nicht war ich froh, ok das der PC den ganzen Storm lahmlegt ist unmöglich.
Als ich dann Verwandte anrief und die sagten sie hätten auch kein Storm war klar was es war.
Hätte ich in der Zeit ein BIOS Update gemacht hätte es das board wohl gegrillt.
Ich habe seit 25 3 BIOS Updates gemacht.
Meist machte ich die kurz vor dem Bett gehen, weil ich dachte um 23:45 wird kaum noch jemand Strom ziehen und da wirds am sichersten sein. Beim ersten BIOS Update startete der PC 15 mal bevor das BIOS wieder da war. Ich versuche ein BIOS Update wenn es nicht zwingend möglich ist zu vermeiden.
Ok. Also 1x on 10 Jahren und das letzte mal ist 3 Jahre her...
Ich hoffe du fährst kein Auto...
Sorry, soll nicht despektirlich klingen, aber da die Wahrscheinlichkeit ist quasi gleich 0, sich dabei was zu zerschießen.
Ich hoffe du fährst kein Auto...
Sorry, soll nicht despektirlich klingen, aber da die Wahrscheinlichkeit ist quasi gleich 0, sich dabei was zu zerschießen.
John Sinclair
Commander Pro
Guten Morgen, Sind ALLE USB Anschlüssen an die selben wie vor dem Umsetzen. ?
Weil auch daran kann ein Crash kommen. Weil er z.b. Laufwerk u.s.w. nicht mehr findet.
Hatte ich auch mal. Ich muste alle USB Geräte abklemmen, den Rechner neu starten,
und alle nicht benutzte Geräte aus dem Geräte Manager löschen.
Da dann auch einstellen das Inaktive Geräte angezeigt werden sollen.
Da nach den Rechner neu starten und nacheinander die UBS Geräte wieder aktivieren.
Danach war das Problem beseitigt.
Weil auch daran kann ein Crash kommen. Weil er z.b. Laufwerk u.s.w. nicht mehr findet.
Hatte ich auch mal. Ich muste alle USB Geräte abklemmen, den Rechner neu starten,
und alle nicht benutzte Geräte aus dem Geräte Manager löschen.
Da dann auch einstellen das Inaktive Geräte angezeigt werden sollen.
Da nach den Rechner neu starten und nacheinander die UBS Geräte wieder aktivieren.
Danach war das Problem beseitigt.
Zuletzt bearbeitet:
schallundrauch
Lt. Commander
Hatte ein ähnliches Problem, das mich fast in den Wahnsinn getrieben hat. Auch mein Problem war zuvor schon da, ist nur nicht aufgefallen. Es lag an der Verbindung zur nVME. Verwendest du den ersten Slot? Bei mir hat es geholfen, sämtliche PCIe / nVME Energiesparoptionen abzustellen und den Slot auf PCIe4 zu beschränken.
Du kannst testweise auch die nVME in anderen Slots testen.
Du kannst testweise auch die nVME in anderen Slots testen.
LadykillerTHG
Lt. Commander
Darf man fragen welchen ram du genau hast? Weil manche Kits gerne Sorgen machen wenn sie oberhalb von 5600mhz sind, amd CPU sind da manchmal zickig. Sind es 6400mhz und du aktivierst nur XMP, kann das schon ein Grund sein, auch wenn man nur umstellt
John Sinclair
Commander Pro
Und was war das Problem ?
Speedy Gonzales
Ensign
Bei mir ist nach einem Umzug der PC nicht mehr richtig gelaufen. Allein das Transportieren hat ihn beschädigt, obwohl er vorsichtig bewegt wurde. Beim Umstellen von einem Tisch zum anderen sollte das aber nicht vorkommen.pedaaa3 schrieb:erst nach dem umstellen sind die crashes aufgetreten