BIOS nach Zusammenbau öffnen

TechX_552

Cadet 3rd Year
Ich habe so eben den Bau eines Computers mit folgenden Komponenten abgeschlossen:
i9-9900k
Asus ROG MAXIMUS XI HERO
Rtx 2080 Ti Strix oc
32 GB g-skill Trident z
H150i Pro

Ich habe ihn jetzt gestartet.
Die Lüfter drehen sich und alles leuchtet.
Nun habe ich einen Monitor angeschlossen, der mir jedoch seit 10 Minuten nichts anzeigt.
Muss ich irgendetwas beachten oder machen um ins BIOS zu kommen?

MfG

Monitor ist an der Grafikkarte und nicht am Motherboard angeschlossen?

Um ins UEFI/ BIOS zu kommen unmittelbar nach dem P.O.S.T. entweder F2- oder Entf-Taste drücken.

Um ins BIOS zu kommen musst du natürlich etwas machen.... Meist ENTF (DEL) oder F2, je nach Board. Aber du solltest so oder so etwas sehen. Wie ist alles angeschlossen?

Ich habe den Monitor an das Mainboard angeschlossen.

Dann bitte erstmal die Grafikkarte an den Monitor und berichten...

• Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Ist an der Grafikkarte.. ich sehe leider nichts.
Soll ich den PC nochmal neu starten?
Ergänzung ()

Komischerweise blinken auch maus und Tastatur nach Anschluss mit dem Mainboard nicht...

Ein Netzteil hast du schon? sehe ich nicht in der Liste. :evillol: "Lüfter drehen sich" naja. Wieviel Watt?

Habe ein Corsair AX850 Netzteil

Du schaltest den Rechner aus.
Dann schließt du den Monitor an die Grafikkarte an.
Dann startest du den Monitor und drückst auf der Tastatur - die natürlich ans Mainboard angeschlossen muss - die "Entf"-Taste. Also nicht drücken und gedrückt halten sondern Klick, Klick, Klick, Klick...
Dann sollte normalerweise das BIOS aufgerufen werden.

Betriebssystem und GraKa Treiber sind aber auf dem PC? Nur mal der Vollständigkeit halber.

Sehe ich das irgendwo?
Habe es einfach ganz normal bei Caseking gekauft.

Alle Anschlüsse prüfen und mit F2 oder Entf. muss du das Bios Bild sehen.
Info im Handbuch
Gehen alle LED am Board aus?
Ist ein Speaker vorhanden
Wenn ja welche "Beep Code" hörst Du

Der PC wurde gerade zusammengebaut, habe noch nichts installiert o.ä.
Ergänzung ()

Wie gesagt, ich habe noch das Problem, dass Maus und Tastatur nicht leuchten bzw andere Anzeichen von Funktion machen.

Das Maximus XI Hero ist ein Z390 Mainboard, der 9900K wird aber erst ab BIOS-Version 0905 vom 11.04.2019 unterstützt.
Das ist auch das aktuellste derzeit.

Finde ich etwas merkwürdig, aber zum Glück unterstützt das Mainboard ja "USB BIOS Flashback".

Wenn das also alles nicht funktioniert, entpackst du das aktuelle BIOS (https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/mb/LGA1151/ROG_MAXIMUS_XI_HERO/ROG-MAXIMUS-XI-HERO-ASUS-0905.zip)
auf einen mit FAT32 formatierten USB-Stick und schaust ins Mainboard-Handbuch wie du das Update machen kannst.

Zuletzt bearbeitet:
hin und wieder kann es helfen das Eingangssignal manuell am Monitor auszuwählen

Ok, dann wie immer....
Abstandshalter da wo die Löcher im Mainboard sind? (und nur da!), Stromanschlüsse korrekt (CPU, MB, GPU?), RAM sitzt korrekt usw...

Und auch dem Hinweis von strempe folgen.

Michael NRW schrieb:
Gehen alle LED am Board aus?
Ist ein Speaker vorhanden
Wenn ja welche "Beep Code" hörst Du
Alle LEDs Leuchten durchgehend und es sind keine Speaker vorhanden.
Ergänzung ()

Ja, alle Stromanschlüsse sitzen.
Ergänzung ()

KnolleJupp schrieb:
Das Maximus XI Hero ist ein Z390 Mainboard, der 9900K wird aber ab BIOS-Version 0905 vom 11.04.2019 unterstützt.
Das ist auch das aktuellste derzeit.

Finde ich etwas merkwürdig, aber zum Glück unterstützt das Mainboard ja "USB BIOS Flashback".

Wenn das also alles nicht funktioniert, entpackst du das aktuelle BIOS (https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/mb/LGA1151/ROG_MAXIMUS_XI_HERO/ROG-MAXIMUS-XI-HERO-ASUS-0905.zip)
auf einen mit FAT32 formatierten USB-Stick und schaust ins Mainboard-Handbuch wie du das Update machen kannst.
Aber was sagst du dazu, dass es scheint, als würden maus und Tastatur nicht an sein und dass ich wirklich gar kein Bild habe?

Gut, je nach Case und dessen Verkabelung kann es möglich sein dass du die Power LED am SPEAKER Anschluss anbrigen kannst wenn die 2 Adern einzeln vorliegen. Dann piept es nicht, aber blinkt. 1x Blinken wäre das Beste ^^

Zurück
Oben