Bios piept Pc startet nicht

Puma369

Cadet 2nd Year
Hallo
Ich bin neu hier und wusste nicht so genau in welcher Kategorie ich das packen sollte.
Als ich heute morgen aufgestanden bin und in die Stube ging hörte ich einen der beiden PCs piepen. Unsere PCs sind immer an. Ich stellte fest das es der PC meiner Tochter war.
Auf dem Bildschirm stand sowas wie Boot Fehler. Und ich soll von USB Booten.
Ich hab versucht den PC neu zu starten und ins Bios zu kommen aber sobald ich den PC einschalte kommt gleich der Scwarze Bildschirm mit den Hinweis ich soll von USB starten. Von USB starten ist mir aber nicht möglich da ich nix auf USB habe und ich gerne ganz normal von Festplatte starten möchte.

Es gibt noch eine Vorgeschichte dazu. Ich hatte versucht den PC aufzurüsten ca 8 Wochen vorher mit Arbeitsspeicher. dies ging aber gar nicht. er nahm verschiedene RAM nicht an und starten wollte er schon mal gar nicht damit. nach zurück bauen und Bios resetten sprich Baterrie raus starten wieder ausmachen starten ging der PC wieder,aber immer wenn man ihn neu startet bootet er nicht mehr von alleine von der Festplatte man muss ihn das immer sagen. Für mich war das nun kein großes Ding ihn einmal über Bios zu starten weil ich ihn eh bald neu aufsetzen wollte sobald ich die Win7 CD von meinen Bekannten hab.
Also alles in allem ging er nach den Reset wieder nur das er nicht alleine bootet was denke ich mal ein Einstellungsproblem war aber mein wissen übersteigt,denn auf booten von Festplatte war er ja eingestellt.
nun wie gesagt fast 2 Monate später war wohl nachts wieder ein Win Update und beim neustarten kam er alleine nicht hoch gefahren. Er piept gleich am Anfang 3 oder 4 mal und dann sofort die Aufforderung von USB booten,was ich nun mal nicht kann.

Angaben zum PC kann ich leider erst heute Abend machen da ich jetzt schon auf der Arbeit bin. Kann nur sagen das Win7 drauf ist.

Hat trotzdem schon mal einer einer Idee ? Meint ihr ich habe gute Chancen mit einen Bios Resett ihn wieder Startbar zu machen ?

Herzlich Willkommen.

ja genaue Angaben zum PC wären hilfreich
und wie genau er Beept, also ob lange/Kurze Beeps und wievel genau?

wenn er beim Start nicht von allein von der Festplatte booten will, kann auch an einer leeren Board Batterie liegen.
im normalfall sagt eigentlich kein PC, das man von USB booten soll. steckt da noch irgendein USB stick drann, von dem man booten könnte, nicht das er versucht, davon zu starten, oder ne DVD im Laufwerk.

Win7 kann man auch im Inet runter laden, auf DVD brennen und davon neu installieren.

huhu bisy
usb stick hängt derzeit nicht dran. und eine cd ist bestimmt drinne dann aber nur max mathe 1 klasse oder sowas. das wird er bestimmt nicht booten wollen :D piepen tut er defitniv mehrfach und schnell. glaub 3 oder 4 mal war es. abe wie gesagt da werde ich vor 19 Uhr warscheinlich nix zu sagen können.
mich wundert es einfach das er gleich beim start von booten spricht und nicht mal das bios aufmacht.
brennen wird so eine sachen werden. ich glaube keiner meiner pcs bestitzt einen brenner weil ich das die letzten 3-4 jahre nicht benötigt habe. zocker familie und alle spiele lassen sich online kaufen und downloaden. und andere gründe was zu brennen sehe ich irgendwie nicht :D

Moin!
Durch das Biosreset wurde bestimmt die Bootreihenfolge zurückgesetzt. Empfehle das mal im Bios zu überprüfen und ggf die System-Festplatte auf höchste Priorität zu setzen. Vor USB und CD-ROM.

Welche RAMs sind zZ verbaut? Evtl. sind sie nicht miteinander kompatibel.

Welches Motherboard besitzt der PC?

Der piepintervall ist auch wichtig zur Ferndiagnose. Der Interfall gibt an welche Art von Fehler vorliegt.

MfG Patrick

Edit: Beim RAM-Einbau ist in der Regel der Bios reset wichtig, damit die vorherigen Einstellungen, u.a. die Spannung der alten RAMs nicht für die Neuen übernommen werden.

Soviel ich weiß, können Motherboards auch nicht RAMs mit unterschiedlichen Spannungen unterstützen. (2x 1.8V und 2x2.0V zB)

Das muss in deinem Fall aber nicht unbedingt das Problem sein...

Zuletzt bearbeitet:
Daten zum PC wie gesagt erst nach 19 uhr hab heute 2x Arbeit zu machen was ein langer Tag wird.

es ist auch nur der alte RAM Riegel wieder drin der vorher drin war und auch reibungslos lief bis ich dran rum gewuschelt habe.Hatte mich halt informiert wie man RAM wechselt aber es wurde nirgends erwähnt das nicht jedes MB mit jeden RAM benutzbar ist.
Wie gesagt er lief ja danach wieder nur das er nicht von alleine Booten wollte was ich halt auch in den Einstellungen vermute.
Piep interwalle kann ich heute Abend auch erst durchgeben.

Ich hoffe das sich das MB nicht aufgelöst hat. Hab zwar noch ein MB rum liegen was besser ist und mehr RAM drauf hat das wollte ich aber erst verbauen wenn die Daten vom jetzigen PC runter sind und ich die Win7 CD da habe. Die Win7 CD für den PC meiner Tochter find ich irgendwie nicht mehr. und meine WIn7 CD bringt ja auch nix weil die CD ja auf meinen PC registriert ist.

wenn ich das da aber downloade brauch ich doch bestimmt den key oder nicht ? oder kann ich einfach meinen kollegen sagen er soll den key von der CD ablesen und mir durchgeben ? geht das dann auch ?

Es besteht auch die Möglichkeit das irgendein Kabel sich gelockert hat. Passiert öfters mal nachm Upgrade.

Is allerdings eher unwahrscheinlich, dass es erst Wochen nachdem man das Gehäuse offen hatte, passiert.

ich hab das Bios im verdacht. einfachste wäre halt wenn er mit dem bios resett wieder gehen würde. damit ich jetzt nicht so unter zeitdruck stehe. kabel wäre auch möglich so oft wie meine tochter da mit dem fuss gegen das gehäuse kommt. also komplett wackelfrei ist der tower den tag über nicht :D

Puma369 schrieb:
wenn ich das da aber downloade brauch ich doch bestimmt den key oder nicht ? oder kann ich einfach meinen kollegen sagen er soll den key von der CD ablesen und mir durchgeben ? geht das dann auch ?

Du kannst jede Win7 CD bzw. jedes Win7 Image hernehmen, solange du den richtigen Key zur jeweiligen Version hast.
Wenn du, bzw. dein Kollege, einen Win7 Home Premium Key hast, dann einfach das Win7 Home Premium Image herunterladen und auf USB Stick bootbar(!) (Anleitungen gibts zu Genüge im Netz) kopieren. Bei Win7 Pro bzw. Ultimate verfährst du genauso.

Es wird bei Win7 erst nach der Installation nach dem Key gefragt, zum Ersten mal ist die Keyabfrage beim ersten Starten nach der Installation und diese Key Abfrage kannst du überspringen.
Danach hast du 30 Tage Zeit einen gültigen Win7 Key einzugeben und zu aktivieren (bzw. lassen sich die 30 Tage glaub ich 3 mal resetten), sodass man insgesamt 90 Tage Windows "testen" kann.

Also kannst du in aller Ruhe die Richtige Version installieren und anschließend von deinem Kollegen den Key geben lassen, oder halt gleich geben lassen.

Und zur Datensicherung, wie schon gesagt, einfach HDD ausbauen und in deinen Rechner einbauen, Daten sichern und anschließend wieder in den alten PC einbauen.

so da bin ich wieder.
ich hab vorhin nochmal bios batterie raus starten aus batterie wieder rein und es kam mehr wie vorher.
Er ist zwar nicht gleich gestartet warf mir aber das hier raus
DQS training failed on previous boot, reverted to slower DRAM speed.
glaub er will eine geringere Taktung ?

Daten zum PC

Win7

Motherboard
MSI K9N6PGM2 - V2
MS-7309 VER:2.1

Grafikkarte
R4650-MD1GZ

Arbeitsspeicher
Team Gruop Inc
TVDDM800C5
2GB DDRII 800MHz 0826R

nach dem oben genannten Bildschirm konnte ich normal über Über Bios die Festplatte booten,er startet machte seine Win updates fertig und es kam das Kennwort Bildschirm.

Soweit alles normal. nur hatte ich bis dato vergessen die Daten vom Riegel aufzuschreiben. also nochmal ausgemacht stecker ab aufgemacht Riegel raus. Riegel rein alles wieder dran starten nix komtm mehr. Bildschirm rührt sich null kein piepen nur Lüfter läuft.

was soll ich tun ?

EDIT Bios Batterie kann ich ausschließen hab grad eine andere rein gemacht - keine veränderung.

Zuletzt bearbeitet:
die Meldung sagt eigenentlich aus, das im Bios die falschen Timing Werte und Spannung für den Ram eingestellt sind.

wieviel RAM Riegel sind denn verbaut?

hast du ein anderen DDR2 RAM zum testen, von dem du weißt, das er geht?
welchen hattest du denn genau vor 8 Wochen aufrüsten wolltet? ich hoffe das war kein ECC Server Ram, denn dieser wird vom Board nicht unterstützt.

sind die RAM Slots staubfrei? bei Slots schon mal einzeln getestet?

Es ist nur der eine verbaut. Das board hat nur zwei slots und der zweite scheint eh nicht zu gehen. Hab es davor in x constellationen versucht. Welche ich versucht hab kann ich morgen sagen liege schon im Bett. Nur versteh ich nicht warum er jetzt nix mehr macht. Hab ja nix verändert. Mich auch jedes mal geerdet etc. Hab bevor ich was gemacht habe den staub weg gesaugt damit sowas nicht passiert. Er piept ja nicht mal umd ohne ein Bildschirm kann ich nix machen

wenn der andere Slot nicht geht, kann auch einfach das Board defekt sein.

Zurück
Oben