BIOS recovery abgestürzt?

Cinematic

Lt. Commander
Mein BIOS ist kaputt, es startet "Root Block Compatible Version 007".
Habe nun einen 32GB Stick mit FAT32 und nur der P5KPLAME.ROM Datei darauf am PC hängen.
Der Stick wurde auch erkannt und es erschien:

Reading file "P5KPLAME.ROM"

Passiert aber seit 15min nichts... in der Bedienungsanleitung von meinem ASUS P5KPL AM EPU Motherboard steht man solle nur FAT16 oder FAT32 Sticks nehmen und diese sollten nicht größer als 8GB sein, ich habe aber nur einen 32GB Stick, glaube aber daran liegt es nicht, oder?
Der Stick hat ein Lämpchen welches blinkt wenn er arbeitet, am Anfang hat der Stick für etwa 1min gearbeitet, also wurde die .ROM Datei rüberkopiert denke ich mal?
Danach hat der Stick nicht mehr gearbeitet.

In der Bedienungsanleitung steht auch man darf während des Updatens vom BIOS nicht den PC ausmachen, weil das zu "System boot failure" führen kann.

Ich denke mal mir bleibt aber nichts anderes übrig als den PC auszumachen? Soll ich den Powerbutton gedrückt halten oder einfach Netzteil rausziehen?
Und was soll ich danach machen? Erneut versuchen mit dem Stick?

AW: eilig: BIOS recovery abgestürzt?

wie wäre mit eine Recovery oder die Reset mittels Herausnehmen der BAtterie,... das wird das biso auch reset oder

dachte immer Asus Mainboard haben ein Crashfree BIOS

Silveran schrieb:
wie wäre mit eine Recovery oder die Reset mittels Herausnehmen der BAtterie,... das wird das biso auch reset oder

dachte immer Asus Mainboard haben ein Crashfree BIOS

Das könnte ich versuchen, aber erstmal muss ich ja den PC ausschalten, aber das darf man ja eigentlich nicht während eines BIOS Updates.

emeraldmine schrieb:

Versteh ich nicht, was genau soll mir da helfen?
Habe übrigens Win 7 64bit

EZ-Flash aus dem BIOS heraus starten - dann auf den STICK zugreifen - Update bestätigen

oder

AFUDOS Flashprogramm auf den STICK / Diskette kopieren

AFUSDOS /iBIOS.ROM > das "i" ist dabei mit entscheidend !!!

Kein XP mehr zuhause ? :freak: nirgenswo :( schade

Hanne schrieb:
EZ-Flash aus dem BIOS heraus starten - dann auf den STICK zugreifen - Update bestätigen

oder

AFUDOS Flashprogramm auf den STICK / Diskette kopieren

AFUSDOS /iBIOS.ROM > das "i" ist dabei mit entscheidend !!!

Ich komme gar nicht ins BIOS rein, es startet nur das Boot Block.

emeraldmine schrieb:
Kein XP mehr zuhause ? :freak: nirgenswo :( schade

Habe nen Win XP 32 bit DVD, aber das hilft ja nicht?

EDIT Ich habe mich eventuell im Modell getäuscht, da ich es über deinen BIOS namen rekonstruiert habe.

--- Ab hier wahrscheinlich fehlerhaft ---

Du hast die Datei falsch benannt. Laut Handbuch muss sie P5KPL.ROM heißen.

Daran wird es vermutlich liegen. Ansonsten probier es ruhig mal über unterschiedliche USB Ports aus, am besten direkt am Mainboard.
Laut Handbuch hast du auch noch weitere Optionen, und zwar von Diskette oder von der Mainboard support CD.

Falls er schon am Flashen wäre, sollte das entsprechend den Screenshots im Handbuch angezeigt werden. Insofern sollte abschalten unproblematisch sein.

Zuletzt bearbeitet:
nein, du hast den richtigen Dateinamen, allerdings hängt W7 noch X-Berechtigungen,Attribute und Dateizugriffsinformationen mit dran, und das will das Mainboard nicht.

Zumindest ist mal der Dateiname und das Format Fat32 wichtig.

Ich hab oben bereits korrigiert. Ich hatte ein falsches Handbuch, da ich den Modelnamen in deinem ersten Post nicht gesehen hatte. Momentan komme ich nicht an das richtige dran, da mir in allen 3 Browsern die Handbuchseite bei dem Modell nicht richtig angezeigt wird... Ich probier's mal unter linux.

Ich bekomme auch unter Ubuntu nur:
"ASUS bietet Ihnen 3 Downloadmöglichkeiten: Global, China und P2P. Die Daten auf allen Serven sind identisch, nur die Downloadgeschwindigkeit kann je nach Ihrem Standort stark variieren."

Kann also leider nicht weiter behilflich sein. Schau am besten selber mal, ob das mit der Diskette oder CD bei dir auch funktionieren soll.

Zuletzt bearbeitet:
Ich will ja nix sagen aber dieses Verhalten das auf einmal angeblich das Bios defekt ist hatte ich vor Jahren mal bei einem Asus Board wo der Ram defekt inkompatibel war also würde ich erst mal alle Module raus nehmen und jeden einzeln testen.

@DjNDB: Wieso lädst du das Handbuch nicht einfach als .pdf Datei herunter? So hab ichs auch gemacht.

@xxxx: Mit RAM meinst du den Arbeitsspeicher? Ich habs zwei Arbeitsspeicher drin, beide 2GB, und als der PC noch lief wurden auch korrekt 4GB Arbeitsspeicher erkannt. Soll ich trotzdem mal die RAMs einzeln testen?

Das versuche ich ja, aber ich bekomme die Links zu den Handbüchern nicht angezeigt. Bei dem P5KPL ging und geht es noch... Keine Ahnung was da los ist mit ASUS' webseite.

Laut der Übersicht soll es aber bei deinem Modell auch von der Support CD/DVD gehen. Hast du die noch?

Zuletzt bearbeitet:
Ich lad das Handbuch mal eben hoch und editier den Link dann hier rein.

Edit: http://www.megafileupload.com/en/file/484457/E4721-P5KPL-AM-EPU-pdf.html

Ich habe diese DVD noch, allerdings wird bei dem Boot Block mein DVD Laufwerk nicht erkannt glaube ich.
"Checking for CD-ROM" bricht immer nach 0,1 sek ab mit dem Ergebnis " No CD Rom found", obwohl eine DVD drin ist...
Das Laufwerk hängt an SATA1.

Es könnte (rein spekulativ) sein, dass das Laufwerk auf AHCI eingestellt ist, und dass Tool das dann nicht erkennt. In dem Fall könnte ein CMOS Reset wie auf seite 1-19 beschrieben eventuell helfen, dass sie erkannt wird.

Idealerweise würdest du jedoch mal zu nachbarn gehen und nach einem kleinen USB stick leihweise fragen. Vielleicht hat der ja auch einen Rechner mit XP damit du das von emeraldmine genannte problem auch ausschließen kannst.

Ich mach das mit dem Jumper jetzt mal, wie auf auf Seite 29/60 beschrieben.
Wie gehe ich danach weiter vor? Einfach ganz normal den Rechner starten ohne USB Stick? Und mit der Support DVD vom Mainboard?

Ich würde es erstmal sogar ohne DVD Probieren, nur zum Test, und alle anderen USB Geräte abstöpseln.
und falls der Fehler noch auftritt, dann DVD einlegen und neu starten.

Ok mache ich nun und berichte dann.

Aber eine Frage noch, auf dem Motherboard gibt es noch einen Jumper der genau so aussieht wie der auf Seite 29 gezeigte
Und zwar sieht man auf Seite 29 ja das Motherboard abgebildet. Ganz unten rechts in der Ecke sieht man die vier Sata Anschlüsse.
Über dem ersten Sata Anschluss (der am weitestesten Links ist) befindet sich dieser Jumper der genau so aussieht wie der andere Jumper.
Wofür ist der? Damit kann man bestimmt auch etwas resetten oder?
Ergänzung ()

Nach wie vor kommt der Boot Block und CD Rom wird nicht erkannt.
Ich habe den Jumper für 10sek auf Pin 2+3 gesteckt, kann es sein dass es nicht geklappt hat?
Sollte ich sicherheitshalber mal für 10sek die Mainboard Batterie rausnehmen?

Zurück
Oben