BIOS recovery abgestürzt?

Es wäre möglich, dass das Systemlaufwerk aussetzt. Dann kann er es natürlich nicht speichern.
Außerdem muss auf dem Systemlaufwerk eine Pagingdatei existieren.

Poste am besten mal deine Systeminformationen:
Gib im Startmenü
dxdiag /64bit
Ein.
Dann geh auf "Alle Informationen Speichern" und speichere somit das Ergebnis in eine Datei. Lad diese dann hoch.

Eine Pagingdatei hast du schonmal. Auf welchem Laufwerk kann ich so natürlich nicht sehen.
Schau mal am besten nach. Du findest mit dieser Anleitung dort hin. Mach nur Punkt 1-4, wir wollen das nicht manuell konfigurieren.
Dann mach einen Screenshot davon.

Ich möchte jetzt nicht zu viel ablenken, aber du könntest auch mal ein paar Treiber und ggf. das BIOS aktualisieren. Mindestens die Aktuelle Catalyst software suite würde ich kurzfristig installieren.

Ok mach ich gleich mal, aber bzlg. des BIOS' :
ich habe doch gestern erst mein BIOS "recovert", mit der aktuellen Version von der ASUS Seite?
Da müsste ich doch nun das aktuellste BIOS haben, oder nicht?

Ach klar, sorry, das hatte ich grad vergessen. Hab grad nur das BIOS Datum dort gesehen.

bei "%SystemRoot%\MEMORY.DMP"
ist auch eine andere Einstellung wie C:\Windows\Minidump, sollte man ja am Namen schon sehen können.

weil die Windows 7 installation mit den ganzen Windows Updates die meisten Treiber mitgebracht hat.
Aber eben nicht alle. Steht im Bios der SATA Controller auf AHCI, dann hast Du auch nicht den richtigen Treiber installiert.
ATK0110 driver for WindowsXP/Vista/Win7 32&64-bit gibt es bei Asus:
https://www.asus.com/Motherboards/P5KPLAM_EPU/#support im Download unter Utilities, direkt das erste Ergebnis,
Intel Chipset Inf Update Program V9.1.1.1014 for Windows XP 32bit/XP 64bit/Vista 32bit/Vista 64bit Win7 32bit/64bit
sollte es dort auch geben, erst mal installieren, danach kannst Du die neueren evtl nehmen, wenn sie Dir nicht reichen.

Den Haken hast Du auch nicht rausgenommen bei dem automatischen Neustart.

Im %SystemRoot%\Minidump werden automatisch ältere Versionen abgelegt. Bei mir ist es genau so eingestellt, und es wird auch jedes mal eine datierte Kopie im Minidump erstellt.

To create a memory dump file, Windows requires a paging file on the boot volume that is at least 2 megabytes (MB) in size. On computers that are running Microsoft Windows 2000, or a later version of Windows, a new memory dump file is created each time that a computer crash may occur. A history of these files is stored in a folder. If a second problem occurs and if Windows creates a second small memory dump file, Windows preserves the previous file. Windows gives each file a distinct, date-encoded file name. For example, Mini022900-01.dmp is the first memory dump file that was generated on February 29, 2000. Windows keeps a list of all the small memory dump files in the %SystemRoot%\Minidump folder.
Quelle

Ok ich habe jetzt

ATK0110 driver for WindowsXP/Vista/Win7 32&64-bit

heruntergeladen, entpackt und dann in diesem Verzeichnis "Downloads\MB_WIN7_ATK\MB WIN7 ATK\64" die Datei "AsAcpiIns.exe" ausgeführt. Das ist doch das was ich machen sollte, oder? Bin ein unerfahrener Nutzer, deswegen frage ich lieber nochmal nach.

Jedenfalls ist jetzt im Gerätemanager das unbekannte Gerät verschwunden! Danke.

@DjNBD: hier der Screenshot:

rethrthj.PNG

Im %SystemRoot%\Minidump werden automatisch ältere Versionen abgelegt
Falsch, weil eine Minidump Datei etwas ganz anderes ist wie eine MemoryDump. Bei dem Rechner ist es so eingestellt das eine komplette Sicherung des Speichers als Kernelspeicherabbild (memory.dmp) abgespeichert wird. Wenn man es umstellt auf Minidump (kleines Speicherabbild 128 kb) wird eine 128 KB grosse Minidump in dem Minidump Ordner abgelegt. Du solltest besser nachsehen wie es bei Dir eingestellt ist bevor Du mich quasi als unfähig darstellst.

Start ausführen (Win + R Taste): eventvwr eingeben und dann bei den Windows Protokollen nachsehen wo Fehler auftauchen.

Anhänge

• VollesAbbild.png
    VollesAbbild.png
    28,9 KB · Aufrufe: 99
Zuletzt bearbeitet:
Als ich das Catalyst Zeugs installiert habe, stand unten im Installationsbericht noch, "andere gefundene Geräte". Bedeutet das, dass ich dafür noch Treiber brauche?

Catalyst™-Installationsmanager
Installationsbericht
01/03/14 18:36:41

Code:
Andere gefundene Geräte 

Hersteller Advanced Micro Devices, Inc. 
Geräte-ID 0xaa30 
Anbieter-ID 0x1002 
Klassen-Code 0x040300 
Revisions-ID 0x00 
Subsystem-ID 0xaa30 
Subsystem-Anbieter-ID 0x1458
Ergänzung ()

Start ausführen (Win + R Taste): eventvwr eingeben und dann bei den Windows Protokollen nachsehen wo Fehler auftauchen.

Habe das mal gemacht, aber ich weiß nicht genau was ich dort machen soll?

wastun.PNG
Ergänzung ()

Hier mal die Details von einem "kritischen Ereignis":

Code:
Protokollname: System
Quelle:        Microsoft-Windows-Kernel-Power
Datum:         01.01.2014 22:34:27
Ereignis-ID:   41
Aufgabenkategorie:(63)
Ebene:         Kritisch
Schlüsselwörter:(2)
Benutzer:      SYSTEM
Computer:      Tymo-DSKTP
Beschreibung:
Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.
Ereignis-XML:
<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
  <System>
    <Provider Name="Microsoft-Windows-Kernel-Power" Guid="{331C3B3A-2005-44C2-AC5E-77220C37D6B4}" />
    <EventID>41</EventID>
    <Version>2</Version>
    <Level>1</Level>
    <Task>63</Task>
    <Opcode>0</Opcode>
    <Keywords>0x8000000000000002</Keywords>
    <TimeCreated SystemTime="2014-01-01T21:34:27.549614200Z" />
    <EventRecordID>1098</EventRecordID>
    <Correlation />
    <Execution ProcessID="4" ThreadID="8" />
    <Channel>System</Channel>
    <Computer>Tymo-DSKTP</Computer>
    <Security UserID="S-1-5-18" />
  </System>
  <EventData>
    <Data Name="BugcheckCode">0</Data>
    <Data Name="BugcheckParameter1">0x0</Data>
    <Data Name="BugcheckParameter2">0x0</Data>
    <Data Name="BugcheckParameter3">0x0</Data>
    <Data Name="BugcheckParameter4">0x0</Data>
    <Data Name="SleepInProgress">false</Data>
    <Data Name="PowerButtonTimestamp">0</Data>
  </EventData>
</Event>

Mal was lustiges nebenbei: beachtet mal die Datums (wie lautet der Plural von Datum?!) der Ereignisse.
Ich habe mich schon gewundert als ich 3.1.2014 im BIOS einstellte, warum dort ein falscher Wochentag erschien... bis ich realisierte, dass man im BIOS im Format MONAT-TAG-JAHR das Datum angeben muss.

ahhh.PNG

Zuletzt bearbeitet:
werkam schrieb:
Falsch, weil eine Minidump Datei etwas ganz anderes ist wie eine MemoryDump. Bei dem Rechner ist es so eingestellt das eine komplette Sicherung des Speichers als Kernelspeicherabbild (memory.dmp) abgespeichert wird. Wenn man es umstellt auf Minidump (kleines Speicherabbild 128 kb) wird eine 128 KB grosse Minidump in dem Minidump Ordner abgelegt. Du solltest besser nachsehen wie es bei Dir eingestellt ist bevor Du mich quasi als unfähig darstellst.

Es liegt mir fern dir Unfähigkeit zu unterstellen.

Bei mir ist es exakt so eingestellt, und bei mir landen im Minidump verzeichnis die Kernelspeicherabbilder (größtes ist gerade so 1,2MB). Die sind auch etwas anders benannt. Das Zitat war da nicht ganz passend muss ich zugeben, da es sich nur auf die Minidumps bezog.

Wie gesagt, ich bin ein unerfahrener Nutzer, deswegen finde ich mich da nicht so einfach zurecht...
Bei "administrative Ereignisse" finde ich eine Liste mit 94 Ereignissen, aber ich kann diese nicht sinnvoll interpretieren.
Soll ich nach bestimmten Ereignissen schauen und diese dann hier posten?

administrativeereignisse.PNG

Suche nach Fehlern die den Rechner lahmlegen, ich sehe z.B. Grakafehler atixxx, Wlanfehler sind ja nicht so tragisch wenn es nicht eingerichtet wurde, usw, lese die Fehlerberichte durch evtl findest Du etwas das Dir weiterhilft.

Zurück
Oben