BIOS recovery abgestürzt?

Das steht doch auf der nächsten Seite... Damit kannst du einstellen ob der PC über USB aus S3+S4 aufgeweckt werden kann. Bei anderen Mainboards kann man das direkt im BIOS einstellen.
Ergänzung ()

Die Batterie sollte nichts ändern was der Jumper nicht auch schon tut, aber schaden sollte es auch nicht.
Ergänzung ()

Ich würde als nächstes wirklich mal nach einem kleineren USB stick suchen.
Hast du denn nicht vielleicht noch irgendeinen kleinen alten USB stick oder MP3 player der als USB Datenträger erkannt wird?

Ich hab noch einen sehr alten iPod Shuffe mit 512MB Speicher.
Ich weiß nicht in welchem Format der ist, aber kann ich den als FAT32 formatieren und dann als normalen USB Stick nutzen?

Danach kann ich ihn aber wahrscheinlich nicht mehr als mp3 Player nutzen oder?
Ergänzung ()

Und ich habe noch einen 2GB USB Stick mit nicht bekanntem Dateisystem.
Habe schon 2std. lang versucht den wieder hinzubekommen, also wenn du kein Experte auf dem Gebiet bist, können wir das glaub ich wieder vergessen.

Ich habe mit iOS Geräten nichts zu tun, aber die sind meines Wissens die wenigen Geräte bei denen das gerade nicht geht.

Falls der kleine USB Stick noch funktioniert, dann würde ich ihn mal mit Diskpart untersuchen und ggf. die Partition löschen und neu erstellen.

PC tut nach neustarten genau das gleiche wie im Ausgangspost beschrieben... Boot Block kommt und es wird versucht von USB Device oder von CD ROM das BIOS zu recovern.
Und es kann irgendwie immer noch nicht aufs DVD Laufwerk zugegriffen werden. Und der 32GB USB Stick macht immer noch das gleiche wie auch im Ausgangspost beschrieben.
Es bleibt hängen beim Lesen der .ROM file.

Es ist kein iOS Gerät glaube ich. Also da läuft kein iOS Betriebssystem drauf.
Das ist echt ein richtig, richtig alter iPod, ohne Display, sieht aus wie nen USB Stick das Teil...
ich schließ den jetzt mal an und guck mir das mal an ob ich den in FAT32 bekomme.
Ergänzung ()

Ok der iPod Shuffle wird als Wechseldatenträger im Format FAT32 anerkannt.
sind noch 30MB von etwa 500MB frei.
Kann ich da jetzt einfach die .ROM Datei draufziehen oder soll ich vorher formatieren oder so?

Ok es klappt.

Reading file "P5KPLAME.ROM". Completed.
Start Erasing...-
Start Programming...\

Please turn off your system and power on again to get system back.

Genau so stand es da, auch mit diesem - und \ Zeichen, falls das was zu sagen hat.
Jedenfalls mach ich den PC jetzt mal aus und dann wieder an.

hehehe , sehr gut .D also kommst aufs formatieren an. Jetzt suche ich mal den Fat32 Formattr...

den Formatter hab ich jetzt, aber nix, auch nix mit dem von HP USB Format, will das Board auch nicht.

Vllt nimmt er ja die Formatur von meinem uralt MP3 Player : D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (wichtiger edit)
Das klingt doch als hätte das Flashen funktioniert. Läuft das System jetzt auch?

Ja das Flashen hat geklappt, danke für Eure Hilfe! System läuft wieder.

Aber ich denke mal meine Abstürze sind durch das recovern des BIOS' nicht behoben worden?

https://www.computerbase.de/forum/t...-standbild-unbekanntes-geraet-schuld.1298168/

Ich nehme mal an, dass die Abstürze Ursache dafür waren, dass mein BIOS kaputt gegangen ist und nicht dass irgendwas mit dem BIOS nicht in Ordnung war und dadurch Abstürze verursacht wurden?

Wenn mein System 4GB Arbeitsspeicher erkennt während zwei RAMS mit je 2GB drin sind, heißt das dann das beide RAMS in Ordnung sind?
Weil mein System registriert 4GB Arbeitsspeicher wenn beide drin sind, aber könnte es auch sein, dass einer der RAMS eine Art "Wackelkontakt" oder so hat, der zu Abstürzen führen kann?
Ich denke ich werde es in den nächsten zwei Tagen einfach mal testen beide RAMS einzeln drin zu haben und schauen ob es Abstürze gibt.

Teste die Rams doch einfach mit memtest+, einen USB Stick den Du dafür nutzen kannst hast Du ja nun.

An den RAMS liegt es leider nicht, habe beide einzeln schon drin gehabt und es ist beides mal ein Absturz aufgetreten :(
Wie könnte ich noch nach der Ursache suchen? Sollte ich vielleicht nochmal formatieren? Ich denke aber mal eher, dass es ein Hardwareproblem ist und kein Softwareproblem oder?

Dann solltest Du mal die Fehlermeldungen posten, die beim Absturz gespeichert wurden oder evtl mal abschalten das der Rechner neu startet wenn er abstürtzt, damit Du den Bluescreen auswerten kannst?
Nur weil Du beide mal einzeln getestet hast, können doch beide defekt sein, also teste sie einzeln mit einem Testprogramm = Memtest, noch besser erstelle Dir eine UMBCD, da sind diverse Tools zum Testen der Hardware drauf.

Ok danke sehr, dieses Tool werde ich gleich mal testen.

evtl mal abschalten das der Rechner neu startet wenn er abstürtzt

Das verstehe ich nicht. Abschalten, dass der Rechner neu startet wenn er abstürzt? Er startet ja gar nicht neu, es kommt ein Standbild wo ich weder Maus bewegen kann, noch Taskmanager öffnen kann oder sonst irgendwas.
Ich bin gezwungen die Powertaste gedrückt zu halten bis der Rechner ausgeht.

Dann solltest Du mal die Fehlermeldungen posten, die beim Absturz gespeichert wurden

Ich denke mal dass ich solche Fehlermeldungen nirgendswo habe, oder? Falls doch, wo finde ich sie?
Ergänzung ()

So ich habe jetzt mal von der UMBCD gebootet und... da gibts ja verdammt viele Tests, die man durchführen kann...
Habe mal einen Memory Test durchgeführt, es wurde aber nicht alles getestet soweit ich verstanden habe, weil wohl einige Memories 4GB überschritten haben oder so. Die sechs "Teile", die getestet wurden, waren aber alle fehlerfrei.
Dann habe ich noch die HDD testen lassen, was 1h30min gedauert hat, aber es wurden keine Fehler erkannt.

Was genau soll ich sonst noch testen lassen? Nochmal einen anderen Memory Test durchführen, der alles testen kann?

9.gif

Zuletzt bearbeitet:
Fehlermeldung = Ereignissanzeige?
Abschalten, dass der Rechner neu startet wenn er abstürzt?
Man kann das Verhalten einstellen, was passiert wenn der Rechner sich abhängt. Siehe Bild, die angelegte "DMP" Datei kann man dann hier hochladen und evtl auswerten lassen.
Der Rechner hängt sich ja nicht auf, sondern Maus/Tastatur lassen sich nicht mehr bewegen, liegt meist an Treibern die fehlen oder falsch eingestellt sind. Mach mal ein Bild vom Gerätemanager auf dem man alle Geräte sieht die einen Fehler anzeigen, entweder mit Fragezeichen oder Ausrufezeichen.

Anhänge

• Systemeinstellungen.png
    Systemeinstellungen.png
    35,6 KB · Aufrufe: 97
Ok bei mir wird so eine DMP Datei angelegt, bei "%SystemRoot%\MEMORY.DMP", wie komme ich dahin, bzw. wie komme ich an die DMP Datei heran um sie hochladen zu können?

Unten im Beitrag der Screenshot... die Einstellungen für Systemstart/Systemfehler sind die Standardeinstellungen, habe dort nichts verändert. Soll ich da etwas ändern? Den Haken bei "Automatisch Neustart durchführen" wegnehmen, denke ich mal?
Die Hardware IDs von dem unbekannten Gerät sind nur zwei Zeilen und zwar:

ACPI\ATK0110
*ATK0110

Soll ich noch weitere Sachen vom Gerätemanager screenshotten?
Ich habe bisher in Sachen Treibern nicht viel installiert, weil die Windows 7 installation mit den ganzen Windows Updates die meisten Treiber mitgebracht hat.
Habe nur Treiber für meine WLAN Karte installiert, wo ich mir nicht sicher bin ob es die richtigen Treiber waren, zumindest läuft meine WLAN Karte, also passt das wohl denke ich.
Ansonsten habe ich nur mal versucht von meinem Motherboard die Chipset Treiber zu installieren, um das "unbekannte Gerät" im Gerätemanager wegzubekommen, ohne Erfolg.
Ich habe übrigens eine ATI Radeon 4850, im Gerätemanager steht aber 4800... (Edit: ) Ich sehe grad, dass im Gerätemanager 4800 Series steht, also sollte das ja in Ordnung sein.
Die Treiber für diese Grafikkarte hat mir Windows beschert, ich habe da nichts gemacht.

computerstuff.PNG

Zuletzt bearbeitet:
Kopier mal
%SystemRoot%\Minidump
in die Adresszeile vom Windows Explorer. Dann kommst du da hin wo auch vergangene Dumps gespeichert werden. Wenn du davon mehrere hochlädst, kann man von mehreren Abstürzen nachvollziehen was passiert ist.

Als ich das grad an meinem Laptop gemacht habe, hat es geklappt und dort war eine DMP Datei drin.
Am Desktop PC klappt das aber irgendwie nicht, siehe Screenshot:

(Vielleicht ist mein Rechner ja doch komplett abgestürzt, so schwerwiegend dass nichtmal eine DMP Datei angelegt werden konnte? Das würde erklären warum ich nicht auf C:\Windows\Minidump zugreifen kann, weil es halt nicht existiert.)

MEINPCISTDUM.PNG

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben