Bios resetet sich jedesmal nach Stromlos

Rowdy2

Cadet 4th Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Intel Core Ultra 7 265K + Mainboard MSI Z890 Gaming Plus WiFi + Patriot Viper Venom 32 GB DDR5-6400 RAM
    Samsung S27A850 Monitor on XFX Radeon RX 9070 XT Swift + WD Black SN8100 2 TB NVMe PCIe M.2 SSD + Sound : Teufel Concept E Magnum 5.1 + Gehäuse: Corsair Carbide 300R + Netzteil: be quiet! Pure Power 13 M 650W + Windows 11 Pro

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Nach jedem Stromlos machen des Rechners resetet sich das BIOS. (d.h. Steckerleiste aus).

1769005419312.jpeg

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Folgendes habe ich neu gekauft und getauscht, ohne Abhilfe: Graka, RAM, SSD. Jetzt habe ich das Mainboard ausgebaut und ohne Graka in Betrieb genommen. Fehler bleibt. Das Mainboard ist ca 6 Monate alt. Die Batterie hat Saft genug. Mit der Uhrzeit stimmt auch alles, die verliert er nicht. Jetzt habe ich nur Keyboard, Maus, Bildschirm und WLAN-Antennen angeschlossen und der resetet jedes mal.
Was kann das sein?

aber trotzdem mal die batterie getauscht hast du nicht ? wäre nicht das erste mal das man in einen neuen Board ne leere oder defekte Batterie hätte.

Bios Update wurde auch gemacht ? könnte auch ein fehlerhaftes/altes Bios sein
Übertaktung vorgenommen ? Ram läuft auf default oder OC ?
wieviele Ram Riegel sind das ? ( wegen Quad Channel )

• Gefällt mir
Reaktionen: mchawk777, mindwarper, GTrash81 und 2 andere
Batterie wechseln, damit werden die Einstellungen gespeichert.
CR2032 heißen die und liegen im schlimmsten Fall bei 6,-€

• Gefällt mir
Reaktionen: LustigerLurch23, mindwarper, GTrash81 und eine weitere Person
Joa, Batterie dürfte leer sein. Neue Batterie rein und gut.

Die CMOS Batterie hat mit den BIOS Settings nicht zu tun -> Die ist für die Uhr.

Ok auch Settings... :-)

Zuletzt bearbeitet: (Versehen...)
Rowdy2 schrieb:
Die Batterie hat Saft genug.
Das heißt konkret? Wenn du bei der 3V Zelle 3V misst, ist sie leer. Voll haben sie 3,2V.
DevD2016 schrieb:
Die CMOS Batterie hat mit den BIOS Settings nicht zu tun -> Die ist für die Uhr.
Falsch. Ohne oder mit leerer Batterie bleiben auch keine Settings gespeichert.

• Gefällt mir
Reaktionen: NJay, Azghul0815, GTrash81 und eine weitere Person
DevD2016 schrieb:
Die CMOS Batterie hat mit den BIOS Settings nicht zu tun
Die vom Default abweichenden Bios Settings sind in einem flüchtigen Speicher, welcher durch die Batterie gepuffert wird. Wird zwar oft nur CLR RTC (Clear Real Time Clock) genannt, aber entweder wird beides im gleichen Chip gespeichert oder beide Chips hängen an der gleichen Batterie.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und CeeSA
Ist das noch so? oh .. oops... sry. Lange nichts mehr mit zu tun gehabt. Also Knopfzelle leer und Uhrzeit weg usw.

Ich habe das neueste BIOS installiert und Overclocking habe ich noch nicht betrieben, alle Werte sind standardmäßig eingestellt. Die Uhrzeit stimmt immer nach jedem Hochfahren. Solange die Steckerleiste eingeschaltet ist, gibt es keinen Reset. Wenn ich diese über Nacht ausschalte, resettet das Bios auf jeden Fall wieder. Ok, dann renne ich mal fix in die Stadt und besorge mir eine Batterie. Komisch ist aber, dass sie schon leer sein soll, da das Problem von Anfang an besteht.

@Rowdy2

Batterien sind Massenware, da kann auch mal eine "defekte" dabei sein oder die Batterie (vor dem Einbau) bzw. das Board lag länger in sehr kalten/warmen Lager rum. So hoch sind die Verkaufszahlen dieser Boards nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mondelorean, shaadar und GTrash81
DevD2016 schrieb:
Jo, daher nehmen ja viele Leute (völlig unnötigerweise) die Batterie für einen CMOS Reset aus dem Board, statt einfach den Jumper zu nutzen.

Es ist allerdings verwunderlich, dass die Uhrzeit laut TE gespeichert bleibt und nur die Settings zurückgesetzt werden.

Rowdy2 schrieb:
Komisch ist aber das die schon leer sein soll, da das Problem von Anfang an besteht.
Ist komisch, weil deine Uhrzeit wohl bestehen bleibt. Aber das die Batterie leer kommt kann bei den Schrott aus China und langen Lagerzeiten leider durchaus passieren.

In meinem Board ist die Batterie schon gut und gern 10 Jahre drinnen und immer noch voll in Ordnung.

• Gefällt mir
Reaktionen: koech
Snoopy21 schrieb:
gut und gern 10 Jahre drinnen und immer noch voll in Ordnung.
Es macht einen großen Unterschied, ob du eine Steckerleiste verwendest oder nicht. Ist die regelmäßig lange aus, wird die Batterie deutlich stärker beansprucht. Aber grundsätzlich halten die schon einige Jahre.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Hab auch ein älteres FM2+ Board wo es nach stromlos genauso ist wie beim TE. Die Batterie ist es definitiv nicht. Aber ich lass es einfach am Strom.

Rowdy2 schrieb:
Komisch ist aber, dass sie schon leer sein soll, da das Problem von Anfang an besteht.
Oder von Anfang an tot war ;)

Rowdy2 schrieb:
Die Uhrzeit stimmt immer nach jedem Hochfahren
Im OS ja, synchronisiert ja von selbst. Die Frage ob auch im UEFI die Zeit direkt nach einem Reset passt.

Hast du irgendwelches XMP aktiviert?

• Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
Luftgucker schrieb:
Die Batterie ist es definitiv nicht.
Hast du den Spannungsabfall direkt an der Batterie gemessen? Oder woher kommt das "Definitiv" ?

Ich hatte mal ein Batteriesortiment vom Discounter, 3 durchprobieren und immer das selbe. Genau wie du habe ich gedacht die Batterie kann es nicht sein.
Dann habe im mit dem Labornetzteil 3,2 V an den Batterie Halter gegeben und siehe da, kein Biosreset.

Eine Markenbatterie hat das Problem gelöst.

Bei einer neuen Mainboardbatterie in einem modernen System kann nach ca. 10-12 Monaten leer sein, wenn nachts die Steckdose aus ist.

Bei alten PCs dauert das in der Regel deutlich länger, auch die Ausstattung vom Mainboard und die Einstellungen spielen mit rein.

Nebenbei angemerkt verschenkt der TE eine Menge Leistung, wenn der DDR 5 nur mit 4800 MHz betrieben wird.Laut Intel liegt der Einstieg bei 5600 MHz.Aber auch 6400 sollten sich locker umsetzen lassen.

Zurück
Oben