CMOS/BIOS resetet sich ständig

Joker775

Ensign
Registriert
Mai 2009
Beiträge
193
Hallo zusammen,

ich melde mich mal wieder mit einem Problem :-(

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 2600X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 4x8 GB GSkill Trident RGB
  • Mainboard: Gigabyte X470 Gaming 7 WiFi
  • Netzteil: Enermax 950 W
  • Grafikkarte: Saphhire RX Vega 64
  • HDD / SSD: Samsung EVO 500GB

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Jedes Mal, wenn ich den Strom vom PC nehme, egal ob Netzteilschalter oder Kabel ziehen, resetet das BIOS bzw CMOS.
Datum, Uhrzeit, alles wird zurückgesetzt.
Sobald der PC wieder Strom hat, blitzt kurz die LED-Mainboard-Beleuchtung auf, dann nach ca 5-10 Sekunden fangen die RGBs der RAM Module an, zu leuchten, das hört bis zum Start des Rechners auch nicht auf.

Sobald dann alles wieder einegstellt ist (XMP Profil, PWM Kurven,…) läuft wieder alles ohne Probleme.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

  • Batterie getauscht/ Kontakte zur Batterie gereinigt.
  • BIOS Updates bis zur neusten Generation.


Habt ihr noch Ideen, woran das liegen kann?


Mit freundlichen Grüßen
 
Nochmal eine andere Batterie probieren, vielleicht ist die neue auch leer.
 
Schau mal auf das Ablaufdatum der Batterie, wäre nicht das erste mal das dieses überschritten ist und die nicht mehr genug Leistung abgibt, steht auf der Verpackung.
Auch "neue" Batterien können schon abgelaufen und nur noch bedingt verwendbar sein!
 
Ich habe „alle“ Batterien jeweils getestet.
Mein anderes System läuft mit jeder Batterie (bzw speichert auch nach Stromverlust alles korrekt), also den neuen, oder mit der, die auf dem „Problemboard“ ist.
 
Die beiden Pins zum Brücken, um ein CMOS Clear durchzuführen, sind frei, da ist kein Jumper drauf.
Wenn ich das richtig gelesen habe, würde ein CMOS Clear nur dann stattfinden, wenn die beiden Pins gebrückt werden bzw ein Jumper drauf sitzt.
 
Ja, glaub man kann das BIOS auch nicht verlassen, ohne das zu speichern.
F10 und Enter ist aber Standard, wenn ich mit dem Einstellen fertig bin.
Ergänzung ()

janer77 schrieb:
Probiere mal die Schrauben des MB leicht zu lockern (Karten ausbauen), es dann wieder korrekt auf die Abstandshalter zu positionieren und wieder zu fixieren.
Die Schrauben können solche Probleme erzeugen?

Kann ich mal probieren…
 
aluis schrieb:
Wenn man sie oben und unten anfäst, ist sie schwupps entladen.

Selbst wenn seine Finger aus Gold wären, wäre die Knopfzelle nicht sofort leer, sofern sie durch den Kurzschluß nicht komplett zerstört wurde!


@Joker775

Hast du die Kontakte schon bei dem ersten Batteriewechsel gereinigt oder erst bei deinen weiteren Versuchen? Nicht daß da ein Federblech jetzt nicht mehr richtig an Ort und Stelle ist und du gar keinen Kontakt mehr herstellen kannst um die Stützbatterie zu nutzen?


Wenn allerdings die ursprüngliche Knopfzelle, die die ganze Zeit in dem Board verbaut war, bei den anderen Rechnern funktioniert, dann ist die Wahrscheinlichkeit groß, daß dein Mainboard einen Defekt hat.
 
Gereinigt habe ich das nach dem 2-3 Tausch mal.

ich finde es komisch, dass die RGB-Beleuchtung leuchtet, obwohl der PC zwar am Strom hängt, der Rechner aber noch aus ist.
In dem anderen PC machen die Module das nicht.
 
Und das mit der RGB- Beleuchtung war vorher nicht so?

Hat das Board ein Dual BIOS, das, warum auch immer, jetzt verrückt spielen könnte, in dem es sich immer wieder nach stromlosen Zustand wiederhertellen will oder ähnliches, wobei dann auch immer wieder der CMOS gelöscht wird?
Gibt es dazu Kontaktstifte oder DIP- switches auf dem Mainboard, mit denen du die BIOS Recovery- Funktion beeinflussen kannst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein.
Also vor dem X470 war ein B450 (auch Gigabyte) drin, die Komponenten wurden komplett übernommen, aber da haben
die Module das nie gemacht.
Ergänzung ()

Die Module machen das auch nicht, wenn der Rechner heruntergefahren wurde, aber nicht vom Strom getrennt wurde.
 
Zurück
Oben