CMOS/BIOS resetet sich ständig

Joker775

Ensign
Registriert
Mai 2009
Beiträge
193
Hallo zusammen,

ich melde mich mal wieder mit einem Problem :-(

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 2600X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 4x8 GB GSkill Trident RGB
  • Mainboard: Gigabyte X470 Gaming 7 WiFi
  • Netzteil: Enermax 950 W
  • Grafikkarte: Saphhire RX Vega 64
  • HDD / SSD: Samsung EVO 500GB

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Jedes Mal, wenn ich den Strom vom PC nehme, egal ob Netzteilschalter oder Kabel ziehen, resetet das BIOS bzw CMOS.
Datum, Uhrzeit, alles wird zurückgesetzt.
Sobald der PC wieder Strom hat, blitzt kurz die LED-Mainboard-Beleuchtung auf, dann nach ca 5-10 Sekunden fangen die RGBs der RAM Module an, zu leuchten, das hört bis zum Start des Rechners auch nicht auf.

Sobald dann alles wieder einegstellt ist (XMP Profil, PWM Kurven,…) läuft wieder alles ohne Probleme.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

  • Batterie getauscht/ Kontakte zur Batterie gereinigt.
  • BIOS Updates bis zur neusten Generation.


Habt ihr noch Ideen, woran das liegen kann?


Mit freundlichen Grüßen
 
Joker775 schrieb:
Also vor dem X470 war ein B450 (auch Gigabyte) drin,

Das X470 hat aber nach dem Einbau die ganze Zeit bis jetzt ordnungsgemäß funktioniert oder hast du das Problem schon von Anfang an mit diesem Board?
 
Ja, das Board hat Dual-BIOS.

Du könntest recht haben, bei den BIOS Updates habe ich nie das zweite Bios mit geupdatet, obwohl die Möglichkeit dafür hätte .
Ergänzung ()

Motorrad schrieb:
Das X470 hat aber nach dem Einbau die ganze Zeit bis jetzt ordnungsgemäß funktioniert oder hast du das Problem schon von Anfang an mit diesem Board?
Seit Anfang an, hab das Board noch nicht so lange.
 
Mit der Gigabyte Dual Bios- Funktion und der eventuell automatisch ablaufenden Wiederherstellung kenne ich mich leider nicht aus. Vielleicht meldet sich dazu noch ein sachkundiger User.

Edit:

War das Board Neuware oder hast du es gebraucht gekauft? Wenn die Möglichkeit besteht, dann würde ich versuchen es zu reklamieren.
 
1693065617814.png

Funktioniert der hintere "CLEAR CMOS" Taster, wenn der Rechner ausgeschaltet ist aber noch am Strom hängt, sofern man das Cmos überhaupt löschen kann, wenn der Rechner nicht stromlos ist?

Scheint der Taster mechanisch noch in Ordnung zu sein? Nicht, daß er z.B. klemmt.

Wie sieht es mit allen anderen Tastern, Schaltern und Steckbrücken mechanisch und einstellungstechnisch aus?
 
Ja die beiden Schalter auf der I/O Blende kenne ich, der CMOS Clear Knopf klemmt nicht oder macht einen kaputten Eindruck.

Doch, habe ich schon gemacht, aber nicht mit dem Knopf, sondern dem Brücken der beiden Pins auf dem Mainboard dafür
 
Klingt dann doch eher so das der BIOS-Chip einen weg hat, Batterieproblem kann bei dem Fehlerbild ausgeschlossen werden.
Im übrigen, bei einem Dual-BIOS wird das Backup-BIOS nicht upgedatet, soll ja auf die Erstkonfig zurücksetzen.:daumen:
 
Es gibt einen Haken, den man beim Update setzen kann, sodass auch das zweite BIOS ebenso geupdatet wird.
Aber ich finde das auch Quatsch, wenn es ein Problem mit einem BIOS gibt, bringt das Zweite nichts, wenn es die selbe Version hat wie das Erste…

Dann wird es unterm Strich tatsächlich kaputt sein.
Scheiß Privatkäufe 😬
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Zurück
Oben