BIOS Resetet bei Stromentzug!

Atwood

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
42
Hallo, habe seit 1 1/2 - 2 Jahren ein PC Problem gehabt mit ASUS geschrieben die mir damals ein CMOS-Reset empfohlen hatten den ich auch durchgeführt hatte.

Aber Aufgrund Problemen und Zeitmangel keine Zeit hatte den PC ans laufen zu bringen :/

Nun nach dieser Zeit habe ich Zeit um mich darum zu kümmern alles eingestellt gehabt usw. im BIOS wollte heute Stress Test machen und dann wenn erfolgreich Spiele installieren und siehe da...

Als ich den PC an machte ging er aus für paar Sekunden dann wieder an und startet mit dem "F1" Screen das ich zum BIOS zurückkehren soll.

Gesagt getan alle meine Einstellungen sind Gone... BIOS Datum und Uhrzeit wurde Resetet auf 2009...

Erstmal innerlich am weinen gewesen dachte es läuft nun alles voll gefreut und so...

ASUS Support angeschrieben die sagen anderes Netzteil ausprobieren und das wars... kein Tipp zur leeren BIOS Batterie oder desgleichen ich soll mein Mainboard doch bitte einschicken!

Habe ich mir so Gedacht damit ihr die BIOS Batterie austauschen könnt und dafür 100 Euro oder so nehmt?

Nein, danke daraufhin hier eingeloggt nach 2 Jahren :D und bin dabei diesen Beitrag zu schreiben.


Folgende Informationen für euch:

Vor 2 Jahren mit dem CMOS Reset trat dieses Problem nicht auf! (ASUS Z170-A)

Es wurde nichts geändert am System es lief nur 2 Jahre lang nicht!

Als ich die BIOS Einstellungen machte und neu gestartet habe heruntergefahren habe etc. waren Sie immer noch vorhanden!

Sobald ich am Netzteil 0 drücke oder wie jetzt meine Steckerleiste ausschalte Resetet mein BIOS und es kommt immer das "F1" Fenster!

Daher suche ich hier nun einen Rat und eventuell eine Kaufempfehlung zu einer guten BIOS Batterie wenn es da wirklich Unterschiede geben sollte!

Danke ;)
 
Klingt nach leere Biosbatterie. Kauf einfach eine passende Duracell Knopfzelle (Format steht auf der alten Batterie drauf) und zu 99% fertig. Ich habe von den Duracell immer einen Vorrat im Haus, für Brustgurt und Küchenwaage. Die halten lange.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5
Ich würde einfach eine passsende Knopfzelle kaufen und sie auf Mainboard packen. Es muss ja nicht unbedingt eine aus KIK und Co sein.
 
Darklordx schrieb:
Klingt nach leere Biosbatterie. Kauf einfach eine passende Duracell Knopfzelle (Format steht auf der alten Batterie drauf) und zu 99% fertig. Ich habe von den Duracell immer einen Vorrat im Haus, für Brustgurt und Küchenwaage. Die halten lange.

Und ne Möglichkeit die wieder aufzuladen gibt es nicht?

Hatte solch ein Problem noch nie gehabt und ich kaufe mir nur alle 5-10 Jahre einen neuen PC.
 
Icewurm schrieb:
Hast du ev. vergessen den Jumper nach dem Reset wieder zu entfernen?

Am besten führen Sie einen CMOS reset durch.
1. Stromversorgung vom Rechner trennen bzw. Netzteil ausschalten
2. Die Batterie (Knopfzelle) heraus nehmen
3. Den 2-pin CLRTC ca. 5-10 Sekunden mit einem Metallobjekt überbrücken
4. Die Batterie (Knopfzelle) wieder einsetzen
5. Stromstecker wieder anschließen bzw. Netzteil einschalten und Rechner neu starten
6. Gehen Sie bitte ins BIOS und laden Sie mit F5 die Standartwerte

Habe das so ausgeführt wie ASUS es mir vor 2 Jahren geschrieben hatte und das ohne Jumper sondern mit meinem Headset (Klinkenstecker) beide PINs überbrückt. Vielleicht zu oft und die Batterie so komplett entleert? :(

KillerCow schrieb:
Nein. Das ist eine Batterie, kein Akku.

Gibt ja auch wiederaufladbare Batterien :p und die PC Nutzung wäre dann das Auflaudegerät ^^
 
Nein, gibt es nicht.
Das ist Umgangsprache, weil Akkus in der Regel genauso aussehen wie die Batterien, die sie ersetzen.
Mir sind keine wiederaufladbaren Knopfzellen bekannt.
 
Das ist eine CR2032 mit 3 Volt. Wenn du die Durchmessen kannst, wäre das optimal.
 
Was druckst du da so herum. Kauf dir eine Knopfzelle (hat sogar mancher Supermarkt oder Baumarkt). und weine nicht wegen vielleicht 4 Euronen.
 
Batterie rausnehmen und dann die Pinne brücken sollte nicht funktionieren, denn ohne Strom geht das nicht.. Entweder<->Oder. Ziemlicher Mist den Asus da vorschlägt.
 
Er schreibt ja nicht Durchmesser, sondern durchmessen. Vielleicht meint er, man könne die Spannung messen um zu sehen, ob die Batterie noch geht.
Techniker Freak schrieb:
Wie man sich täuschen kann...
Mein Oma hatte "damals" in ihren Hörgeräten Knopfzellen, die sie in einem streicholzschachtelgroßem Ladegerät, welches direkt in die Steckdose, kam aufladen konnte. 🙂

PS: Ja, einfach eine neue beim nächsten Einkauf mitbringen. Manche Supermärkte oder vielleicht auch Rossmann haben manchmal CR2032. Man muss nicht zwingend zu Mediamarkt oder Baumarkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Piep00
Schaby schrieb:
Batterie rausnehmen und dann die Pinne brücken sollte nicht funktionieren, denn ohne Strom geht das nicht.. Entweder<->Oder. Ziemlicher Mist den Asus da vorschlägt.

Vielleicht durch den Reststrom? Wie soll ich deiner Meinung nach dann vorgehen? Batterie rausnehmen, Netzteil einschalten und dann überbrücken?

Gerade gelesen zum Thema es gibt keine wiederaufladbaren Knopfzellen laut Techniker Freak gerade auf deine gepostet Seite gefunden.

Wiederaufladbare Lithium-Ionen Knopfzellen-Familie: CoinPower®
Schwerpunktmäßig für die Ansprüche von hochleistungsfähigen, modernen elektronischen Geräten bietet VARTA Microbattery ein vollständiges Spektrum an fortschrittlichen wiederauflad-baren Lithium-Ionen Knopfzellen und Batterien:

  • mit einer hohen Kapazität von 16 mAh bis zu 120 mAh
  • niedriger Innenwiderstand für Entladeströme bis 5 CA
  • Hervorragende Langlebigkeit durch vollautomatische Fertigung
  • kein Memory-Effekt
  • Unterstützt durch patentierte Innovationen
  • exzellente Lade- und Entladecharakteristik
  • 0 % Blei, 0 % Quecksilber und 0 % Cadmium
  • Sicher und Zuverlässig (UL-Recognized)
  • Batteriedesigns in verschiedensten Assemblierungen
  • zur Direktkontaktierung oder mit Kabelsteckervariation
  • im Plastikgehäuse mit fortschrittlichsten Materialien
Testen Sie unsere Beratung und Batterien!

Sollte aber nicht für eine BIOS Batterie verwendet werden oder? :D
 
Du musst dir eine neue CR2032 kaufen.
Ist dir das nicht möglich, kannst du den Rechner auch dauerhaft an Strom lassen. Also nicht den Stecker aus der Steckdose ziehen, keine schaltbare Steckdose nutzen. Und das ATX-Kabel immer am Board lassen. So bleiben die BIOS-Einstellungen in der Regel auch erhalten. Sollen sie auch bei Stromunterbrechung erhalten bleiben, musst du eine neue CR2032 kaufen.
Nicht den Asus-Support anschreiben, hier nicht um den heißen Brei reden, CR2032 kaufen. 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: John Sinclair
Ich möchte mir doch ne neue kaufen deshalb Frage ich nach der wiederaufladbaren von Varta! Weil so erspare ich mir zukünftige Probleme :D
 
Man sollte eh den Rechner immer am Strom lassen,
weil das entlastet die CR2032 weil die springt nur ein
wenn vom Netzteil keine 3,3 Volt mehr kommt.

Nein eine Aufladbare bringt kein Vorteil, weil die Mainboards das nicht unterstützen.
Außer du hast ein externes Ladegerät, um diese dann zu laden.

Außerdem was bringt dir das Abschalten des Rechners vom Strom.
Ich habe gerade mal getestet das sind gerade mal 1 Watt, jedenfalls bei meinem Rechner,
siehe Signatur. Wobei sofern man noch Tinten Drucker nutzt den eh am Strom lassen muss / Sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Atwood schrieb:
Weil so erspare ich mir zukünftige Probleme
In 10 Jahren kann auch der Akku kaputt sein. Dann überlegst du, ob es am Board, am Akku oder am Ladegerät liegt. Und um das zu testen wirst du dir eine CR2032 zum Gegentest kaufen. Also noch mehr Probleme.
Kauf dir eine CR2032 Einwegbatterie. Dein Problem könnte schon längst erledigt sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: John Sinclair
@Atwood Es gibt KEIN Akku mehr im PC, das war zu den 1990 / 2000 mal vorhanden. Aber nicht mehr heute, außer im Laptop. Und höre auf mit dem Mythos man spart Energy wenn man den Computer vom Strom trennt. 1 Watt wirst Du nicht merken, und wenn Du ein Tinten Drucker verwendest,
machst Du dabei mehr Schaden als nutzen, weil die Drucker Hersteller können sehen ob der immer mit
Strom versorgt wurde oder nicht. Ergo haste den immer ohne Strom betrieben, könnte die Garantie flöten gehen,
weil in der Anleitung steht das dieser immer am Strom angeschlossen werden muss / sollte.

Die Geräte sollten nur dann vom Strom getrennt werden, wenn man mehre Wochen außer Haus ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben