Bios Sammelthread für die M2-Serie von ASUS (bitte Post 1 beachten)

Ich besitze ein AM2-Board mit...

  • ATI Chipsatz

    Stimmen: 136 23,8%
  • Nvidia Chipsatz

    Stimmen: 422 73,8%
  • Via Chipsatz

    Stimmen: 25 4,4%

  • Umfrageteilnehmer
    572
2x2Gb-Riegel in A1 & B1 - 2x1Gb-Riegel in A2 & B2

Command Rate VORHER auf "2T" stellen - und bei DDR2-RAM auf 1,9V - 2,1V - also 0,10V höher als vorgegeben -
 
Herzlichen Dank für die schnelle Antwort, werde ich heute abend testen, wenn ich von der Arbeit nach Hause komme.

Tom
 
Genauere Vorgehensweise :

NT ausschalten !!!

BIOS auf neuestem Stand - wird bei diesem MB der Fall sein - per JUMPER auf "default" setzen -

MB mit den alten Modulen starten -

JETZT MB/NT ausschalten

A1 & B1 = 2x2Gb RAM einsetzen - MB starten - Datum / Bootreihenfolge einstellen > Command Rate = 2T -

MB / NT ausschalten - 2x1Gb RAN einsetzen - NT / MB einschalten - wenn es problemlos startet, ist es OK - wenn nicht, muss die DRAM-Voltage auf 1,90V bis 2,10V eingestellt werden - die Module mit dem höheren Wert in "A1 & B1" einsetzen - dann werde alle Module mit diesem Spannungswert betrieben -
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, so ging es. Ich hatte nur die Kanäle verwechselt. Die Board Settings habe ich nicht verändert, das Board wird nur noch zum Testen von DDR 2 Riegeln genutzt.

Vielen Dank

Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
...und worin lag nun das Problem ?

um nichts an den BIOS-Einstellungen zu ändern, müssen bei einigen MBs (bei mir M2N32 SLI DEl.) die RAM-Module mit den höheren Spannungswerten in "A1 & B1" eingesetzt sein - dann kann man zumindest diesen Wert auf "auto" belassen -
 
Hanne schrieb:
...die RAM-Module mit den höheren Spannungswerten in "A1 & B1" eingesetzt sein...

Wie oben schon geschrieben, ich hatte die Kanäle verwechselt und genau das nicht getan. Also Riegel getauscht, die 2 GB in A1 & B1 und schon wird 6 GB usable angezeigt.

Leider kann ich die Stabilität nicht testen, für den täglichen Gebrauch ist das Board mit 2*2500er Zweikerner zu alt.

Tom
 
Zurück
Oben