Bios Sammelthread für die A8V-Serie von ASUS (bitte Post 1 beachten)

Ich besitze folgendes Board der A8V-Serie...

  • A8V

    Stimmen: 53 11,8%
  • A8V-MX

    Stimmen: 6 1,3%
  • A8V Deluxe

    Stimmen: 283 63,2%
  • A8V-E SE

    Stimmen: 27 6,0%
  • A8V-E Deluxe

    Stimmen: 32 7,1%
  • A8V-VM

    Stimmen: 31 6,9%
  • A8V-VM Ultra

    Stimmen: 2 0,4%
  • A8V-X

    Stimmen: 9 2,0%
  • A8V-XE

    Stimmen: 5 1,1%

  • Umfrageteilnehmer
    448
aaaah vielen vielen dank endlich jemand der mir etwas genaueres zum 939A785GMH sagen konnte,ich habe ja auch den Operton 180 das ist zwar ein "Denmark" aber iss im prinzip baugleich zum toledo und hat auch das E6 stepping, dementsprechend sollten da keine großen unterschiede sein, ausser evtl der speicher selber...
ich werde dann wahrscheinlich auch gleich das board mitbestellen, allein schon wegen dem gescheiten treibersupport auf win7, bietet sich auch grad an da ich im moment sowieso nur auf der ps3 zocke, muss nicht gleich eine neue graka her und ich kann vorerst die onboard radeon nutzen...

vll ein bissle off topic aber wie sieht es da mit oc auf dem asrock aus? grad wegen der vollbestückung und höheren speicherfrequenzen, schon ausprobiert ??
 
Zuletzt bearbeitet:
hehehe alles klar, dann wird wohl mein A8V nach 4 langen jahren endlich abgelöst, sobald das asrock gekauft und ein bissle getestet iss mache ich einen eigenen thread dazu auf...

zum a8v selber muss ich sagen 4 jahre treue dienste, lief an sich immer sauber und stabil und hat an sich kaum rumgezickt^^...*thumbs up*

ich danke allen für die hilfe !!
 
Hallo Leute, sorry, dass ich den alten Thread wieder rauskrame, aber ich hätte eine Frage:

Bei mir zuhause läuft auf einem A8V-E SE ein AMD Athlon 64 3700+ (San Diego).

Der verbraucht mir ziemlich viel. Daher würde ich gerne undervolten im BIOS, was ja zu funktionieren scheint.

Hat mir vielleicht jemand einen Erfahrungswert, ob das tatsächlich mehr als 1W bringt (also vielleicht 15 oder so) und ob das Sinn macht?

Natürlich wäre etwas niedrigere Spannung bei leicht erhöhtem Takt (2,2 --> 2,4 Ghz) auch gut :)

Für Erfahrungswerte bedanke ich mich bereits!
 
Moin!

Ich habe noch ein Asus A8V (Rev. 2.0) im Einsatz und möchte der Mühle nun gern ein wenig mehr Leben einhauchen.

Aktuell betreibe ich das Board mit 4 GB RAM, einem AMD Athlon 64 3000+ und einer NVIDIA GeForce 6200 mit 256 MB. Als BIOS kommt Version 0218 zum Einsatz.

Für die Beantwortung folgender Fragen wäre ich daher sehr dankbar:

1. Welches ist der leistungsstärkste Prozessor, der stabil und ohne Heckmeck auf dem A8V läuft? Der Athlon 64 X2 Dual-Core 4800+ oder der AMD Opteron Dualcore 185?

2. Welche AGP-Grafikkarte könnte noch eine Verbesserung bringen? Eine Radeon HD 3850?

Vielen Dank vorab!
 
@ Urban Legend:

Auf dem Socket 939 (= A8V (Deluxe)) ist die schnellste CPU der Opteron 185 respektive der Athlon 64 FX-60. Beide laufen mit zwei Cores @ 2.600Mhz.
Sofern Du 2x 2GB Module nutzt und nicht alle vier Bänke belegst, dürfte auch ein Tempogewinn erzielbar sein (sh. Speicherverwaltung Athlon 64).
Eine AGP AMD 3850 ist grundsätzlich auch mit dem A8V (Deluxe) kompatibel; hier gilt jedoch wie bei der CPU, dass das BIOS die letzte Versionsnummer tragen sollte (kann die Beta aufgrund eigener Erfahrung empfehlen; lief bei mir immer stabil).

Potentes Netzteil ist nicht obsolet!

VG
mice183
 
Zuletzt bearbeitet:
@mice183: Vielen Dank!

Na, dann wollen wir doch mal schauen, ob sich nicht ein Opteron 185 oder ein Athlon 64 FX-60 finden lässt...:D

Ein Opteron 175 dürfte gegenüber dem jetzigen Athlon 64 3000+ aber vermutlich auch schon eine spürbare Verbesserung bringen, gell?

Wie wäre es mit einem Athlon 64 X2 4800+?

Warum sind 2 x 2 GB RAM im A8V schneller als 4 x 1 GB? Ich habe zur Zeit 4 x 1 GB RAM.
 
Ich hatte mit meinem A8V folgende Probleme:

  • PC hängt beim Start mit schwarzem Bild, meist nach Windows-Neustart, oft auch beim Einschalten oder Drücken der Reset-Taste. Erst nach mehrfachem aus- und einschalten geht es wieder.
  • Häufige Meldungen a la "Overclocking failed", "Checksum Error"
  • PC friert öfters ein, insbesondere, wenn ein Programm gestartet wird, das aufs Bios zugreift (Asus Update, Winbond Voice Editor)

Wie sich herausstellte, war der Bios-Chip defekt. Ich hatte irgendwo gelesen, dass Asus damals Probleme mit defekten/korrupten Bios-Chips hatte, und meinen auf gut Glück ausgetauscht - jetzt geht alles wieder.

Als Ersatz braucht man einen Chip im PLCC-32-Format mit 4 Mbit bzw. 512kb Speicher. Der originale war ein "49LF040" von SST, ich habe als Ersatz einen "49LF004B" genommen. Es gehen sicher auch andere 49LF, nur darauf achten, dass es 4 Mbit sind. Dann das Board mit dem alten Chip hochfahren und im laufenden Betrieb den neuen Chip einsetzen (Hot-Flash-Verfahren).
 
Zurück
Oben