Bios Sammelthread für die A8N-Serie von ASUS (bitte Post 1 beachten)

Ich besitze folgendes Board der A8N-Serie...

  • A8N32-SLI Deluxe

    Stimmen: 106 13,6%
  • A8N5X

    Stimmen: 20 2,6%
  • A8N-E

    Stimmen: 171 21,9%
  • A8N-SLI

    Stimmen: 100 12,8%
  • A8N-SLI Deluxe

    Stimmen: 140 17,9%
  • A8N-SLI Premium

    Stimmen: 197 25,2%
  • A8N-SLI SE

    Stimmen: 26 3,3%
  • A8N-VM

    Stimmen: 4 0,5%
  • A8N-VM CSM

    Stimmen: 14 1,8%
  • A8N-VM CSM/NBP

    Stimmen: 4 0,5%

  • Umfrageteilnehmer
    782
hallo

hab ein a8n-sli deluxe mit bios 1016.

absolut keine probleme mit dem board, nur wollte ich gestern mal meine cpu kühler mittels q-fan regeln und da bemerkte ich einige sachen die mich stutzig machen. wollte mal nachfragen ob das bei anderen boards/bios 1016 auch so ist.

1. ich kann q-fan enablen, bekommen aber ausser der zieltemperatur keine weiteren einstellungen angezeigt. also z.b. keine startspeed, wann er auf 100% laufen soll, regelkurve usw. ist das normal ?

2. der lüfterausgang für den gehäuse lüfter auf dem mainboard wird bei aktivem q-fan um 50% gedrosselt. keine regelung, lüfter drehen einfach nur noch die hälfte, unabhängig von der cpu kühler regelung welche funktioniert. seltsam, da so nicht mehr nutzbar.

gerade punkt eins macht mir probleme, weil ohne einstellmöglichkeiten der kühler mit 700 rpm startet und nur bis 1800 rpm geregelt wird und dann nur noch vollgas kennt.

wundere mich das dort im bios keine regelparameter sind.

würde mich freuen wenn ihr mal in euer bios schaut ob das dort auch so ist, wollte ein erneutes flashen des bios erstmal unterlassen, wer weis was ich mir damit einhandle (never change a..)

p.s. cool and quite ist deaktiviert.

mfg

bigwoc
 
Hi!
@ BigWoc: Hab das A8N-SLI (Standard), da verhält es sich ähnlich. Die Zieltemp. ist der Wert, bei dem der CPU-Lüfter auf voller Drehzahl laufen soll, Starttemperatur und Regelkurve lassen sich nicht ändern. Heißt also, Du kannst nur je nach CPU die gewünschte Zieltemp. einstellen, andere Möglichkeiten zur Beeinflussung gibt es nicht.
Der Gehäuselüfter wird bei aktiviertem Q-Fan schon auch geregelt, allerdings in Abhängigkeit von der Mainboard-Temperatur. Das mit der Drosselung ist normal so, bei mir dreht der auch nur mit steigender MoBo-Temp. höher.

Gruß, Andy
 
Hallo
Für das A8N SLI Premium ist ein neues Beta Bios da
nur komisch ist das das teil eigentlich vom 10.08.06 ist, aber bei Asus steht 2007/07/13
oder die haben da was geändert
und sie schreiben 1. Enhance SATA Devise compatibility was sie ja sonst nicht bei einem Beta machen

A8N-SLI Premium BIOS Version 1303
1. Enhance SATA device compatibility

http://dlsvr02.asus.com/pub/ASUS/mb/socket939/A8N-SLI Premium/1303.zip
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon jemand das neue 1805 BIOS fürs A8N-SLI Deluxe gesehen?
Gibts im Support Forum von Asus!
 
A8N-E @ HR-05 SLI: Extra Lüfter?

Nabend,

wie ihr über meine Sig erfahren könnt, betreibe ich mein A8N-E mit dem HR-05 SLI auf dem Chipsatz. Weil morgen mein X2 3800+ kommen sollte, habe ich noch eine Frage bzgl. der Kühlung des Chipsatzes:

Läuft die CPU gut, werde ich schnell in Regionen von 270-280MHz Systemtakt vorstoßen und damit auch ordentlich Abwärme am Chipsatz sorgen. Reicht der Thermalright HR-05 SLI in jedem Fall passiv oder sollte ich ernsthaft darüber nachdenken, noch einen 80mm Lüfter zu montieren? (vielleicht auch einen 60er Airguard, denn der hat nur 2 cm Dicke)


Für Frischluft sorgen zwei Papst 120er, der untere bläst widerstandsfrei auf den HR-05 SLI. habe letzteren auch schonmal angefasst während doller Last und der wird schon erstaunlich warm (was ja gut ist, die Wärme soll ja weg vom Chipsatz;)).

mfg K@tsche
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!
Wenn der Kühler praktisch direkt im Luftstrom hängt, dann sollte das eigentlich locker reichen. Viel besser wird ein direkt montierter Lüfter auch nicht sein. Bis um die 50°C müsste der Chipsatz eigentlich locker verkraften können.

Gruß, Andy
 
Hast dir mein Syspic angeguckt? Der 120er ist ja schon gutes Stück weg ... der Kühler ist im Luftstrom nur nicht unmittelbar ....
 
Ah ja, so herum musstest Du ihn einbauen. Dann liegt natürlich nicht die volle Fläche im Luftstrom, aber problematisch dürfte das trotzdem nicht werden. Wenn Du aber auf Nummer Sicher gehen willst, dann schnall einen langsam laufenden 80er drauf. Hab ich bei mir auch gemacht, weil ich so gleichzeitig etwas Frischluft auf meine passive GraKa befördere.

Gruß, Andy
 
GEIZIE11 schrieb:
Hallo
Für das A8N SLI Premium ist ein neues Beta Bios da
nur komisch ist das das teil eigentlich vom 10.08.06 ist, aber bei Asus steht 2007/07/13
oder die haben da was geändert
und sie schreiben 1. Enhance SATA Devise compatibility was sie ja sonst nicht bei einem Beta machen

A8N-SLI Premium BIOS Version 1303
1. Enhance SATA device compatibility

http://dlsvr02.asus.com/pub/ASUS/mb/socket939/A8N-SLI Premium/1303.zip

Das 1303 scheint ein Final zusein, bin es gerade am Testen. Bisher soweit stabil.

Vielen Dank nochmal für die Info ! :)
 
huhu
ich habe das Standart Bios 1.009 von der Asus seite. Mein Mainboard ist das Asus Premium.
Nun hätte ich mal eine Frage:
Was bringt es den z.B die Bios version 1303 auzuspielen? Aslo welchen vorteil habe ich davon?
Hab hier jetzt schon ein bischen gestöbert aber keine passende Antwort gefunden.

Danke schonmal:)
 
Na z.B eine bessere CPU-Unterstützung und andere Verbesserungen z.B. beim 1303 eine Verbesserung bei der SATA Erkennung.

Gruß
det02
 
Hi!

Ich würde gerne das 1302mod bios auf mein A8N Premium board klatschen (habe probleme mit dem Sil Raid 3114) und wollte mal nachfragen mit welchen tool ich das am besten flashe und welche parameter ich angeben muss!?

THX Jeff :)
 
weiß jemand ob asus noch an den bios versionen für das a8n32 sli deluxe arbeitet bzw. ob noch eine neue oder eine finale 1405 bios version kommt?
 
Ich weiß es definitiv nicht, würde an deiner Stelle aber nicht mehr mit Update rechnen, die arbeiten bestimmt noch an den AM2, AM2+ und Sockel775 Boards, die 939er laufen ja alle gut.
 
Hallo, ich habe ein Problem mit meinem A8N-SLI Premium

Ich habe auf die BIOS Version 1013 geflasht und seit dem bootet Windows mit einem Bluescreen (nicht erkennbar, da er nur 1ms auftaucht und dann System neu bootet)

Ich habe nun schon versucht mit der ASUS CD Bios zurückzuflashen, es passiert nix außer dass er mit ne Diskette erstellen will (habe kein Diskettenlaufwerk)

Was kann ich machen?
 
Hallo,
geh mal ins BIOS und lade Setup defaults (BIOS Standart Einstellungen) und boote dann neu. Wenn das nicht hilft mache mal nen CMOS reset (Jumper auf dem Board)
Gruß
Klaus
 
So, wollte nur bescheid geben, dass durch den neuen Bios Chip wieder alles funktioniert. :)

Danke nochmal für die Hilfe.
 
Hi,

ich habe folgendes Problem, ich habe ein ASUS A8N SLI ( Standard).
Ist es irgendwie möglich, die Overclock Optionen im Bios zubekommen?

Wenn ja wie?
 
Hallo Leute,

ich suche schon seit ewigkeiten ein BIOS-Mod mit einem RAM-Teiler von 150 Mhz für mein Asus A8N SLI Deluxe.Habe zur Zeit das Premium BIOS 1303. Kann mir da jemand helfen? Hab gelesen, dass es ein solches BIOS auf Basis des 1303 gibt... Hat das jemand für mich? hat das 1302er MOD BIOS einen 150er RAM-Teiler?

Viel Dank schon mal, hoffe ihr könnt mir helfen.

MfG Korse
 
Also ich habe ein kleines problem(chen). Mein board ist ASUS A8N-E
Im Thread habe ich gelesen dass das besste OC bios das 1010 ist. Ich habe es auch geflasht.
Und jezt kommt meine Frage:

1. Als ich den ramteiler von 400 auf zb. 266 ändere und die FSB erhöhe und mein RAM die 190mhz frequenz erreicht, friert mein computer einfach. Es musste doch bis 200mhz gehen, oder?

2. Ich habe auch den multiplier geändert um eine niedrigere cpu frequenz auszuprobieren aber es passiert dass selbe, der Ram friert bei 190mhz.

3. Und wenn ich den ramteiler auf 333 stelle und die cpu frequenz auf default dan schaltet sich der computer nich ein und muss das bios resetieren.

4. Ist das ein BIOS fehler oder ist der RAM kaputt. Ahja und noch etwas. Wenn der teiler auf 400 ist, schafft der Ram mit leicht erhöchtem fsb auf einer frequenz von 230mhz stabil zu laufen. Was ist mit dem memorycontroller?
 
Zuletzt bearbeitet: (Viele schreibfehler...)
Zurück
Oben