Bios Sammelthread für die A8N-Serie von ASUS (bitte Post 1 beachten)

Ich besitze folgendes Board der A8N-Serie...

  • A8N32-SLI Deluxe

    Stimmen: 106 13,6%
  • A8N5X

    Stimmen: 20 2,6%
  • A8N-E

    Stimmen: 171 21,9%
  • A8N-SLI

    Stimmen: 100 12,8%
  • A8N-SLI Deluxe

    Stimmen: 140 17,9%
  • A8N-SLI Premium

    Stimmen: 197 25,2%
  • A8N-SLI SE

    Stimmen: 26 3,3%
  • A8N-VM

    Stimmen: 4 0,5%
  • A8N-VM CSM

    Stimmen: 14 1,8%
  • A8N-VM CSM/NBP

    Stimmen: 4 0,5%

  • Umfrageteilnehmer
    782
Hi,

da es kürzlich eine Anfrage bezüglich letztem (Beta)-Bios für das A8N32-SLI Deluxe gab....mit dem beta-BIOS läuft ein Opteron185 seit gestern hier einwandfrei. Hab noch keine großen Tests machen können, momentan hab ich auch nur 2 von 4 RAM-Riegeln eingebaut. Auf die schnelle (kein Prime-stable-Test) liefen memtest und ein prime unter DOS-CD mit 250 FSB, CPU dementsprechend (13x250) mit 3,25 Ghz mit Vcore 1,35 für etwa ne Stunde ohne Fehler. RAM steht noch auf <auto>, also keinerlei Optimierung. Gekühlt wird per Luft mit nem Scythe Ninja, Temperatur lag bei 51° (nur per BIOS Hardwaremonitor gecheckt). Sobald ich was definitives hab (werde mit verschiedenen BIOS-Versionen testen) gibts Info und n paar Pics

Wenn der schnellste noch verfügbare So939-Prozessor mit dem beta-BIOS einwandfrei läuft, glaub ich auch nicht, dass ASUS da nochmal etwas hinterher schiebt...auch wenn das 1405 den beta-Status verlässt...große Änderungen wirds wohl nicht geben

edit1: Unter XP gehen die 13x250 nur mit hoher Vcore von knapp 1,50 primestable....die Temperaturen sind dann mit dem Scythe jenseits von gut und böse und das möcht ich dem Opteron auch nicht auf Dauer zumuten. Maximum (vernünftig) liegt bei 12,5 x250 mit Vcore 1,41...für den täglichen Gebrauch läuft er mit 12x250 bei 1,35..im Idle per CrystalCPUID auf 4x250 bei 0,875 Vcore...Temps Idle bei 32° und unter Vollast bei 51°....RAM läuft auf 250Mhz mit 2,5-3-3-5. Sind "normale" HyperX PC400
 
Zuletzt bearbeitet:
die CPU? glaub ich eher nicht weil ich habe meinen amd auf 2,84 ghz und der ram liegt bei 189mhz und es geht noch. Ich kann den multiplier ehöhen um die fsb niedriger zu machen und ich kann bis 3ghz kommen aber wieder wenn der ram an die 189mhz grenze erreicht, schon wieder der selbe fehler.
 
Hi,

fang mit einem FSB von 200 an, setz den RAM manuell auf 2:1 (DDR400) und teste mit memtest. Es darf kein Fehler auftauchen. Du kannst dabei die RAM-Settings ruhig mal auf <auto> lassen, mit dieser Einstellung sind weder RAM noch CPU übertaktet. Erst wenn du beginnst zu übertakten, stell die Werte für CL usw. manuell ein. Fang mit hohen, "schlechten" Werten an und arbeite dich runter. Wenn er das macht, setz den Multi für die CPU runter und erhöhe den FSB immer schrittweise (10er Schritte). Achte auf korrekte Spannung für den RAM, +0,1 bis +0,2 sollte nicht schaden. So findest du raus, wie "hoch" dein RAM kommt. Setze ausserdem mal die berühmte Command Rate auf 2 statt auf 1 oder <auto>. Wieviel Module hast du verbaut? Erst ab dem Venice ist der Speicherkontroller in der CPU "besser"
 
Zuletzt bearbeitet:
Command Rate ist und war auf 2
2x 512 Geil DDR value (im dualchannel)
Ja meiner ist ein Venice...
Soll ich die latenzen auf default stellen?
 
Zuletzt bearbeitet: (dualchannel und Venice)
Hi,

mit nur 2 Modulen "sollte" auch CammandRate 1 gehen aber um die Kiste zu testen, lass mal auf 2. Stell mal manuell die Latenzen laut Vorgabe des Herstellers ein und erhöhe dann den FSB, dafür aber CPU-Multi eins runter. Dann mit memtest ausprobieren, was beim RAM geht. Erst mal max FSB testen, dann mit maximalem FSB die Latenzen checken. Allerdings gibts hier im Forum ne schöne Liste, wie wenig dieses ausgefeilte RAM-OC in Wirklichkeit bringt. Nutz mal die Suchfunktion
 
Ich habs getan. Der RAM geht bis 237Mhz bei DDR400 das bedeutet RAM:FSB=1:1
Aber dann stelle ich den Rammteiler auf DDR333 hab keine ahnung RAM:FSB=?? : ?? und die Kiste Schaltet sich nicht mehr ein. Aber auf 333 musste doch die RAM FQ niedriger sein.

Ich glaube immer mehr an einen BIOS fehler oder bug. (wiederhole ich habe v.1010)
 
Hallo Community
ich hab ein Problem bei dem ich nicht weiter weiß.
Ich hab ein A8N-SLI Deluxe BIOS 1405 und will darauf einen ADAPTEC 1430SA Raidcontroller betreiben. Funktioniert auch, aber immer wenn ich den Rechner einschalte wird der Controller nicht erkannt. Erst nach Aus und schnellem Wiedereinschalten wird der Controller erkannt. Egal ob am PCIe x4 oder am zweiten PEG Anschluß.
Das Controllerbios ist auch schon auf dem neusten Stand, jedoch auch ohne Erfolg.
Was kann ich dagegen tun?
Gibts da ne möglichkeit im BIOS das sich der Rechner beim Einschalten mehr Zeit läßt Geräte zu erkennen.
Oder muß ich mit dem Problem leben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Gemeinde!

Ich bin vor ein paar Tagen vom Asus A8N-SLI Premium zum Asus A8N32 Deluxe umgestiegen weil ich ein Board mit 2x16er PCe brauchte. Jetzt habe ich aber ein Problem. Am Board hängt eine 110GB SATA1 HDD und eine 500GB SATA2 HDD am NVIDIA Controller drann. Die SATA1 hängt am 3 Port und die SATA2 am 4. Aus irgendeinem Grund kann ich aber von der SATA1 Platte nicht booten selbst wenn ich die als erste Festplatte einstelle. Ich wollte auf der SATA1 Vista installieren was auch soweit funktioniert. Also das Setup erkennt die Platte aber nach dem ersten Neustart bleibt der Bildschirm schwarz. HAbe versucht XP zu installieren, da komme ich nicht mal ins Setup rein. Windows erkennt aber die Platte wenn ich von der SATA2 boote. Auch brachte es keinen Erfolg wenn ich die SATA2 abziehe und die SATA1 als einzige Platte betreibe oder die SATA1 an einen anderen Port anschliesse. SATA Kabel habe ich auch schon getauscht. Beim Asus A8N-SLI Premium funktionierte das alles problemlos. Das BIOS erkennt die Platte auch. Also es geht einzig und allein darum, dass ich die Platte nicht als Boot Laufwerk nutzen kann.

Jemand ne Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

beim A8N32-Deluxe ist das irgendwie etwas trickie. Ich hab meine Bootplatten an SATA1 und 2 hängen..als RAID0. Unter den IDE Optionen müssen dafür die Ports etwas "unsinnig" aktiv sein. An SATA3 und 4 hängen ebenfalls nochmal 2 Platten. Muß mal zu Hause nachschauen, wie ich das konfiguriert hab. Melde mich später nochmal.
 
Danke für deine hilfe hat sich aber erledigt. Habe die Platte gestern noch an ein paar anderen Rechnern gehangen überall dasselbe, von der Platte lässt sich nicht booten. Verstehe das irgendwie nicht, drauf schreiben und lesen lässt sich, nur halt booten nicht. Scheint wohl irgendwas defekt gegangen zu sein. Egal, sie hat mir 3 Jahre gedient, länger scheint wohl sowas heute nicht mehr zu halten. Habe vor drei Jahren zwei gleiche Festplatten zusammen gekauft, die erste ist schon vor einem halben Jahr ausgefallen,jetzt scheint wohl die zweite zu kommen. Hmm, habe noch Festplatten hier herum zuliegen die 10....15 Jahre alt sind, die funktionieren immer noch.

Habe aber noch ein zweites Problem. Ich habe 4x1GB Ram im Rechner also rein rechnerisch 4096MB die auch vom BIOS erkannt werden. Es werden aber nur 3836MB davon verwendet. Wo ist der Rest? Ich denke mal, die fehlenden MB sind für irgendwas reserviert. Kann man das deaktivieren?

Muss aber noch was loswerden. Das A8N32-SLI Deluxe ist ein tolles Board, läuft auch stabil und soweit problemlos halt was ich von Asus gewohnt bin. Aber dem Asus A8N-SLi Premium kann es bis auf die 2x16er PCIe nicht das Wasser reichen. Das Premium hat sich seinen Namen verdient.

Gruss Salem
 
Das nicht der ganze RAM genommen wir hängt wie ich vermute an deinem Betriebssystem.
Du hast sicher ien 32Bit Betriebssystem oder irre ich mich?
Willst Du den gesamten RAM nutzen bleibt nur XP64 oder Vista64.
Wobei 38xx MB erkannter RAM ein sehr sehr guter Wert ist wenn es sich um ein 32Bit Betriebssystem handeln sollte.
 
Das ein 32Bit Betriebssystem nur max etwas über 3GB adressieren kann weiss ich und nein, ich benutze VistaX64. Im Bios steht maximaler Speicher 4096MB und davon sind nur 3836MB nutzbar.
 
......schrieb ich nicht "Im Bios steht maximaler Speicher 4096MB und davon sind nur 3836MB nutzbar?" Was hat also Vista damit zu tun? Da hilft mir auch kein Hofix weiter wenn das Bios nicht mehr wie 3836MB frei gibt.

Gruss Salem
 
Hi,

Was hat also Vista damit zu tun?

im vorherigen Posting schreibst du:
Ich habe 4x1GB Ram im Rechner also rein rechnerisch 4096MB die auch vom BIOS erkannt werden

soweit so gut...das wird dir im BIOS angezeigt

Es werden aber nur 3836MB davon verwendet

wo liest du das ab? Im BIOS nicht,oder? Wird dieser Wert unter Windows angezeigt? Dann kann Windows auch nur diese Menge für sich verwenden, egal was im BIOS als vorhanden angezeigt wird. Und genau, warum das der Fall ist, steht in den Links.

Sollte im BIOS irgendwo stehen: 4 GB vorhanden und nur 3,8 davon sind verwendbar, hast du natürlich Recht.
 
@JustTOm

...ja, das Bios zeigt mir an, wieviel Speicher ich von den 4096MB verwenden kann. Deshalb ja auch meine Frage, ob das Bios sich Speicher für irgendwas reserviert. Wenn ich es hinbekomme, dann hänge ich ein Bild mit an.

Gruss Salem
 
Hi,
es gibt im BIOS die Option "Memory Hole". Probier es mit <enabled> bzw. <disabled> Mit einer davon hast du deine vollen 4 GB. Und achte auf die letzte verfügbare BIOS-Version. Die fixed ein ähnliches Problem
 
Zuletzt bearbeitet:
"Memory Hole" ist aktiv. Wenn ich es deaktiviere, gibt mir das BIOS nur noch 2300MB. Ich muss wohl mit den 3836MB leben. So dramatisch ist es ja auch nicht. Hätte nur gedacht, jemand hat/hatte das selbe Problem und ne Lösung dafür.

Im Anhang die BIOS Meldung:
 

Anhänge

  • Bios.JPG
    Bios.JPG
    294,9 KB · Aufrufe: 476
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

hmmm..es sind 256Mb DIfferenz. Onboard hast du ja keine Grafik, aber irgendwie ist das seltsam
 
Zurück
Oben