BIOS-Setup bei Z68 und SSD

dandi

Newbie
Hallo,

ich habe hier einen PC mit einem Z68-Mainboard (GA-Z68X-UD3-B3) mit einer 1 TB HDD und einer 60 GB SSD zum Cachen. Das Caching habe ich schon vor einiger Zeit im Intel-Treiber deaktiviert.

Da ich die SSD nicht benutze, habe ich sie ausgebaut. Daraufhin bekam ich einen "BOOT DISK FAILURE". Ich bin also mal ins BIOS und der "PCH SATA Control Mode" stand auf "RAID (XHD)". Ich habe ihn also mal auf AHCI umgestellt, aber es tut sich nichts.

Was habe ich übersehen? Vielen Dank schonmal für die Hilfe.

Viele Grüße
Daniel

Hmmm...guck mal in die Bootreihenfolge. Eventuell steht die HDD gar nicht drin.

Zudem, wenn das Windows installiert wurde und der Controller auf Raid stand und du auf AHCI umstellst, wirste beim Booten buescreen bekommen...zumindest wahrscheinlich.

Aber...warum die SSD nur als Cache und nicht als Platte für das Betriebssystem?

Hmmm...guck mal in die Bootreihenfolge. Eventuell steht die HDD gar nicht drin.
Doch, steht drin und wird angeblich als Erstes gebootet :-p.

Zudem, wenn das Windows installiert wurde und der Controller auf Raid stand und du auf AHCI umstellst, wirste beim Booten buescreen bekommen...zumindest wahrscheinlich.
OK, ein Problem nach dem anderen. Wäre mir ja schon lieb, wenn er überhaupt was booten würde ^^.

Er zeigt mir zu meiner Systemplatte beim Booten "Drive is controlled by the RAID BIOS" an. Ist dass das Intel-Ding? Weil da waren keine RAIDs oder Caches konfiguriert.
Ergänzung ()

Wenn ich die SSD jetzt wieder einbaue, wird sie vom BIOS übrigens nicht erkannt.

Dann bau die SSD ein und schau mal in der Datenträgerverwaltung ob da so eine kleine 100MB Partition drauf ist, das wäre dann die versteckte Partition mit dem Bootloader von Windows. Wenn das der Fall ist, dann musst Du die Win7 Installations-DVD einlegen und die Win 7 Reparatur wählen, dort die Eingabeaufforderung und dann diese drei Befehle eingeben:

bootrec /fixmbr
bootrec /fixboot
bootrec /rebuildbcd

SSD-Caching lässt sich nicht so einfach wieder "auflösen"
Punkt 1): IRST= Intel Rapid Storage Technology, eine Treibersoftware unter Windows. Hier müsste erst mal der RAID-Mode entfernt werden.
Punkt 2) Möglicherweise ist die 100MB-Systemhilfspartition auf der SSD angelegt.

IRST= Intel Rapid Storage Technology, eine Treibersoftware unter Windows. Hier müsste erst mal der RAID-Mode entfernt werden.
Hatte ich gemacht.

Der Tipp von Holt hat geholfen, vielen Dank!

Zurück
Oben