Bios startet nicht

tay23

Newbie
Registriert
März 2022
Beiträge
3
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 3700X
  • Arbeitsspeicher (RAM): Crucial Ballistix BL2K8G36C16U4BL
  • Mainboard: ASUS ROG Strix B450-F
  • Netzteil: Corsair TX650M
  • Grafikkarte: Nvidia Quadro K2000

Also, meine Situation sieht so aus: Ich bin nach einem Wochenende nach Hause gekommen und habe von meinem Mitbewohner erfahren, dass mein PC nicht mehr funktioniert. Anscheinend soll die Grafikkarte Probleme gemacht haben und danach startete mein PC nicht mehr.

Ich starte meinen PC während alles normal eingebaut ist: Der CPU Lüfter dreht hoch, die LEDs des Mainboards läuchten abwechselnd (weiß, orange, rot), der Lüfter dreht wieder runter, stoppt, und fährt wieder hoch, dies wiederholt sich die ganze Zeit. Tastatur und Maus sowie Monitore bekommen keine Signal und Bios startet nicht.
Wenn ich die Grafikkarte rausnehme blinken die Lichter nicht sondern es läuchtet nur weiß. Der Lüfter dreht durchgehend ohne zu stoppen, doch die USB ports und die Monitore bekommen trotzdem keinen Strom und Bios startet auch nicht.

Ich kenne mich leider nicht allzu gut aus mit der Hardware. Den PC hat mir auch ein Freund zusammengebaut.
Ich habe versucht: starten nur mit CPU (GPU und Ram ausgebaut), starten mit CPU und Ram, starten mit CPU und GPU. Nichts hat geholfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@redjack1000 Ja eigentlich schon. Habe auch mit einer neuen Version des Bios und einem USB versucht den PC zu booten, doch wieder nichts. :(
 
Ohne Grafikkarte wird es in keinem fall ein Bild auf dem Monitor zu sehen geben.
 
tay23 schrieb:
Also, meine Situation sieht so aus: Ich bin nach einem Wochenende nach Hause gekommen und habe von meinem Mitbewohner erfahren, dass mein PC nicht mehr funktioniert. Anscheinend soll die Grafikkarte Probleme gemacht haben und danach startete mein PC nicht mehr.
Was macht Dein Mitbewohner an Deinem PC?
 
Die Karte ist mehr als 10 Jahre alt, die könnte natürlich kaputt gehen...
Aber...vlt sehe ich mehr schlechtes in den Menschen...
tay23 schrieb:
Also, meine Situation sieht so aus: Ich bin nach einem Wochenende nach Hause gekommen und habe von meinem Mitbewohner erfahren, dass mein PC nicht mehr funktioniert. Anscheinend soll die Grafikkarte Probleme gemacht haben und danach startete mein PC nicht mehr.
"Ich habe nichts daran gemacht, aber plötzlich ging er nicht mehr"....
was hat der Mitbewohner denn an der Kiste gemacht, auch "nach" dem Absturz, oder hat er "wirklich" nichts mehr gemacht?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
DJMadMax schrieb:
Was geht uns diese durchaus private und hier irrelevante Frage an? ^^
Sie ist nicht irrelevant, weil sie sehr wohl eine "verdächtige" Person sein kann, die irgend etwas am PC gemacht hat? Und das gilt es für den TS herauszufinden.
 
tay23 schrieb:
Der CPU Lüfter dreht hoch, die LEDs des Mainboards läuchten abwechselnd (weiß, orange, rot),
Gibt's dazu ne Auskunft im Handbuch zum Mainboard, oder FAQ beim Hersteller?
tay23 schrieb:
Habe auch mit einer neuen Version des Bios und einem USB versucht den PC zu booten,
Das heißt aber nicht, dass es dir mit dem Flashback gelungen ist das BIOS zu flashen, und danach zu versuchen den PC zu starten?

Wenn's ohne Grafikkarte besser aussieht (LEDs), würde ich die tauschen, oder (zum Test schon mal) das Netzteil wenn was greifbar ist.
Man kann auch versuchen, den PC ohne Datenträger (HDD, SSD, DVD-LW, ...) und ohne RAM/Grafikkarte/CPU zu starten, und dann die Diagnosemöglichkeiten nutzen.

CMOS-Reset (durchaus auch mehrmals) nach Anleitung im Handbuch durchführen, bzw wiederholen.
 
Soo Leute... Sorry für die verspätete Antwort, doch jetzt habe ich mehr Infos. Heute ist der Onboard Speaker angekommen. Den habe ich angeschlossen und nur mit der CPU, dem CPU Kühler und Netzteil getestet. Hier beept er drei mal. Dann schließe ich den Ram an und er beept einmal. Nachdem ich aber die Grafikkarte anschließe beept er nicht mehr und es erscheint kein Bild.
Ich habe meine Grafikkarte am PC meines Mitbewohners getestet und sie funktioniert.
Jetzt weiß ich auch nicht mehr weiter
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann ist die Grafikkarte wohl entweder defekt, oder inkompatibel (wegen PCIe-Version oder UEFI/Legacy-ROM ...), wenn sie nicht falsch steckt.
 
Dazu müsste er auch erst in‘s BIOS kommen.
Wenn ein CMOS-Reset hier keine Abhilfe schafft, geht’s nicht ohne eine andere Grafikkarte, mit der man die entsprechende Option aktivieren könnte (falls vorhanden).
 
Das Umstellen vielleicht, wenn's nicht sogar die default-Einstellung ist.
Trotdem kann die Quadro aber zu alt sein, und inkompatibel, was sich dann nicht mit BIOS-Einstellungen regeln lässt.
 
Zurück
Oben