Bios/Uefi starten Win10

Ynkento

Ensign
Hallo,
aus Gründen muss ich bei meinem Desktop mal wieder ins Bios. Es gab im August glaub das große Update Build1155, glaub das wars bin nicht sicher. Jetzt viel mir auf, das der Startbildschirm (Mainboard Name: press F1 or Del) auch garnicht mehr kommt.
Kurz gegoogelt: Bios = UEFI und in den Systemeinstellungen habe ich gesehen, dass UEFI auch bei mir läuft. Das wiederum muss ich über Windows/ Einstellungen/ erweiterte Startoptionen anstoßen.
Hier kommt mein Problem:
Eine Auswahl, Computer mit UEFI starten habe ich garnicht.:
-Eingabeaufforderung
-PC Ausschalten
-Wiederherstellungspunkt
...

Früher konnte ich einfach DEL drücken beim Start (Asus p8p67 rev3), wenn ich das mach bleibt der Rechner beim Booten hängen.
Hat das jmd gelöst?

Meiner Erfahrung nach funktioneren die üblichen Firmware-Menü-Tasten nachwievor. Bei Asus, wenn ich mich recht erinnere, ist es Entf. Ich hatte aber auch schon öfter das Problem, dass wenn ich die Taste mit hoher Frequenz gedrückt habe, der Computer einfrohr.
Ich warte immer so lange, bis die Tastatur initialisiert ist (Num-Lock, etc. kurz aufgeleuchtet hat) und versuche dann mit den entsprechenden Kombinationen ins Menü zu kommen.
Alternativ kannst du auch mit F8 das Bootmenü auswählen. Damit lässt sich zwar nur ein alternatives Medium booten, aber zum Validieren der Funktion der Tastenkombinationen ist das auch schon hilfreich.

also zum Beispiel von der Anmeldemaske aus solltest Du per "Shift + Neu starten" in die erweiterten Startoptionen booten können ... dort sollte es einen Weg geben, in das UEFI zu starten

gruß

Bei meinem Board sind es DEL oder F2, dann öffnet sich das UEFI, mit F12 erscheint Windows-Bootmanager zur Auswahl des Bootmediums.
Möglicherweise FASTBOOT aktiviert, dann werden keine Postcodes mehr angezeigt.
Hämmer mal öfter auf den o.g. Tasten herum während des Starts.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke schonmal, ich probiere es mal mit der Anmeldefunktion, habe ich am Desktop deaktiviert.
Bezüglich Fastboot: ich habe keine Idee, ich habe im Bios da nie was eingestellt...
Hab echt alle Tastenkombinationen beim starten durch^^
Ich schreib dann mal wie es lief oder halt nich^^ :)

Irgendwie verstehe ich das nicht - was hat Win mit dem BIOS/UEFI zu tun? Um ins BIOS zu gelangen ist beim ersten Schirm beim Beginn des Hochfahrens die DEL Taste zu drücken. Das einzige Problem dabei ist der richtige Zeitpunkt, der halt immer kürzer wird. Sobald USBiInitialisiert ist (Tastatur LED) mehrmals rasch auf die Taste klopfen.

Ost-Ösi schrieb:
Irgendwie verstehe ich das nicht - was hat Win mit dem BIOS/UEFI zu tun? Um ins BIOS zu gelangen ist beim ersten Schirm beim Beginn des Hochfahrens die DEL Taste zu drücken. Das einzige Problem dabei ist der richtige Zeitpunkt, der halt immer kürzer wird. Sobald USBiInitialisiert ist (Tastatur LED) mehrmals rasch auf die Taste klopfen.

Unter Win10 gibt es kein BIOS mehr, das halt also wohl schon was damit zutun. Vorher bin ich auch auf deine Art. (Del Taste nach Spannung ein) ins Bios gelangt. Das funktioniert nun aber komplett garnichtmehr. PC bleibt dann wie eingefroren (Bildschirm bleibt schwarz, PC hängt sich aber nicht auf, kann man ja an der NUM- Block Taste prüfen)

Das Bios hat absolut nichts mit Windows zu tun.

Um welches Mainboard handelt es sich? Dessen Bedienungsanleitung verrät dir dann die korrekte Möglichkeit ins BIOS zu gelangen.

Asus p8p67 rev3
Del/f2 = bios
In sys.einstellungen habe ich aber uefi stehen.
Wenn ich del auf der Tastatur hämmer passiert was oben beschrieben ist.

Also mit Anmeldeoption shift + neustart komme ich in die uefi Auswahl... doch wie kann ich von da das Bios starten, ich lese immer erweiterter Start und Jetzt neu starten, dann startet der Rechner mit Bios, doch bei mir kommt da eine weitere Auswahl
-Fortsetzen
-Pc ausschalten
-Ein Gerät verwenden
-Problembehandlung

Fortsetzen = neu start ohne bios
Pc aus = is klar
Gerät verwenden = auswahl DVD/HDD
Problembehandlung = auch nur scheiß, alles schon durch

Zurück
Oben