Rechner startet kein BIOS/UEFI, Null-Methode positiv

tknieper

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2018
Beiträge
42
Hallo zusammen,

die Null-Methode habe ich ausprobiert, und ich glaube auch erfolgreich mit meinem laienhaften Wissen (ich hoffe mal, das war wirklich das Beep, das ich gehört habe).

Folgendes Problem. Ich habe mir eine startfähige USB-Festplatte mit WIN7 für meinen WIN10-Rechner von HP erstellt. Dann habe ich beim Runterfahren mit Shift und Start angewählt, dass ich beim Hochfahren ins BIOS bzw. UEFI möchte. Danach kam dann die Meldung, ob ich von USB bzw. SSD starten möchte und ich habe diese ausgewählt.

Beim Starten kommt der Rechner jetzt nicht mehr ins UEFI. Ich habe dieses schon durch langes Drücken des Start-Buttons und durch Entfernen der Pufferbatterie resetted, dann kam die Meldung, bitte Enter drücken zum Resetten, was ich getan habe, aber es kommt immer nur der schwarze Bildschirm. Wenn ich dann F2 drücke, erscheint die Meldung "Start pausiert" bzw. bei F11 "System Revory", aber es tut sich gar nichts.

Kann es sein, dass mein UEFI zerschossen ist und würde ein neuer UEFI-Chip das Problem lösen?

Danke und Gruß

Thomas
 
Ich verstehe leider nicht worum es geht.
Was ist das Problem?
Möchtest du ins BIOS kommen oder startet Windows nicht?
 
Wenn das Bios zu sehen ist, dann läuft Dein Rechner doch. Was soll da die Null-Methode bringen? Die ist dafür da wenn gar nix mehr geht.

Du scheinst eher ein Problem mit aktiviertem Fastboot zu haben. Denn Deine Tastatur scheint ja auch zu gehen, sonst würdest Du den Post nicht pausieren können.
Mach nen Bios-Reset.
 
Hab ja BIOS schon resetted. Oder wie würdet ihr BIOS resetten?
 
Den CMOS-Clear-Taster hinten an Rechner betätigen. Hat aber nicht jedes Board^^
 
Was für ein Startknopf? Und mit einer Shiftaste kommt man auch in kein Bios oder uefi.

Die üblichen Verdächtigen sind F2 oder die Entf-Taste
 
Secure Boot, sowie fast Boot deaktivieren. Bios Modus in Legacy oder csm ändern.
 
Alternativ gibts auch bei den Mainboard Herstellern ein Tool um ins UEFI Bios Booten zu können. Du kannst auch im Login Fenster von Windows 10 die Shift Taste gedrückt halte, rechts unten auf Neustarten klicken. Dann Troubleshooting, Erweitert, Boot ins UEFI System auswählen.
 
Zunächst würde ich mal alle externen und internen Platten abklemmen, dann solltest Du ins Bios kommen. Ich vermute einen zerschossenen Bootloader, weshalb auch die interne Platte abgeklemmt werden muss, damit das Bios nicht von ihr booten will.
Ergänzung ()

Slayn schrieb:
Was für ein Startknopf? Und mit einer Shiftaste kommt man auch in kein Bios oder uefi.

Die üblichen Verdächtigen sind F2 oder die Entf-Taste

Bei HP i.d.R. zunächst die ESC-Taste drücken, um die erweiterten Bootoptionen zu erreichen. Afaik ist es dann F9 oder F10 für das Bios/UEFI.
 
Ich kann bei Windows nichts mehr drücken beim Starten, ich komme ja nicht rein. Platten hatte ich auch schon abgeklemmt, einschließlich der internen Platte, da bleibt leider auch der Bildschirm schwarz bzw. es kommt nur der eine Strich. Und wenn ich nach dem Anschlaten direkt die Esc-Taste drücke, kommt unten links eine Meldung, irgendwas mit abgebrochen oder so aber er lädt nicht weiter.

PS/2-Schnittstelle habe ich leider nicht, aber die Tastaturbefehle werden ja angenommen, es passiert ja etwas, aber nicht das, was passieren sollte, damit ich weiterkomme...
 
Weiß jemand von euch, wie man bei einem HP250G5 das BIOS resettet mit dem CMOS-Clear-Taster, bzw. wo der ist, weil ich keinen beschrifteten Taster bzw. überhaupt keinen Taster finde...
Bin da leider nicht so versiert.
 
HP 250 G5? Das ist doch ein Notebook. Du hattest oben von Rechner geredet, da ging ich von einem Stand-PC aus...
Bei dem Notebook musst Du afaik zunächst den Akku und die Tastatur entfernen, dann die komplette Oberschale und dann das Mainboard ausbauen, weil die Bios-Batterie auf dessen Rückseite sitzt. Die nimmst Du dann für eine Weile raus.
 
Sorry, war dann wohl mein Fehler, bin nicht so der Computerexperte...

Die Batterie hatte ich schon raus, habe auch den Start-Taster gedrückt zum Entladen der Kondensatoren. Danach kam dann die Meldung, bitte Enter drücken zum BIOS-Reset, was ich natürlich sofort und mehrfach getan habe, aber es kam dann trotzdem nur der Strick. Und Tastatur musste ich nicht entfernen, man konnte unten den Deckel bzw. Boden abnehmen und kam dann auch direkt an die Batterie....

Kann man die BIOS-Chips einfach entnehmen oder sind die verlötet?
 
Ich glaub ich hab die F-Tasten alle durch, aber heute Abend zuhause werde ich nochmal gezielt F10 drücken. Ich befürchte aber, dass ich dann nur die Meldung "BIOS-Setup" bekomme und er hängenbleibt, so wie ich z. B. bei F11 auch nur die Meldung "System Recovery" bekomme und er hängenbleibt.

Aber versuchen werde ich es auf jeden Fall, muss ja irgendwie den Rechner wieder zum Laufen bringen.
 
So, habe gerade mal den Test mit dem Drücken von F10 durchgeführt. Ergebnis ist, dass der Laptop einfach nichts macht und ich nach wie vor den weißen Cursorstrich oben rechts sehe...

Bin irgendwie ratlos, wisst ihr, woran es noch liegen könnte?
 
Und kann mir jemand sagen, wie man ggf. noch das BIOS richtig resettet, dann sollte es doch funktionieren, oder?
 
Du kannst mit einem Windows Befehl den PC neu starten und dann ins Bios booten:
Windows Taste + R = Ausführen, dort folgendes eingeben shutdown.exe /r /o
Dein PC startet neu und du kannst in den erweiterten Startoptionen unter Problembehandlung>Erweiterte Optionen>UEFI Systemeinstellungen direkt ins Bios booten
 
Das Problem ist halt, dass ich nicht mehr ins Windows komme.

Ich habe jetzt die Pufferbatterie rausgenommen über Nacht und dort die Kontakte kurzgeschlossen, damit sich die Kondensatoren entladen. Heute Abend werde ich einen neuen Versuch starten, ob ich dann ins UEFI komme.
 
Zurück
Oben