Bios update asus prime b550m-a wifi 2

jxrdan.ght

Cadet 1st Year
Guten abend,
ich versuche gerade mein bios zu updaten habe aber wirklich keine ahnung und habe dies auch noch nie gemacht. Ich wollte nachfragen wie dies mit meinem mainboard funktioniert.
vielen dank für jegliche hilfe

Steht im Handbuch deines Mainboards wie es geht.

Aus Interesse:
jxrdan.ght schrieb:
ich versuche gerade mein bios zu updaten
Grund? Notwendigkeit?

• Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911 und piepenkorn
Du laedst Dir die Datei herunter. Entpackst diese ZIP Datei. In dem Verzeichnis ist eine Datei Namens Biosrenamer.exe. Die startest Du per Doppelklick.

1765498991670.png

Dann erscheint das hier und erklaert eigentlich das weitere Vorgehen.

1765499035585.png

• Gefällt mir
Reaktionen: hardcoreCHENGO
CaptainPicard schrieb:
Steht im Handbuch deines Mainboards wie es geht.

Aus Interesse:

Grund? Notwendigkeit?
hab mein bios noch nie geupdatet habe den pc seit 2023, und habe probleme mit kernel würde gerne schauen ob es an der bios version liegt

Da bei AMD einige Sicherheitsupdates erst mit nem BIOS Update kommen, sollte man die auch einspielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: derChemnitzer, Wo bin ich hier, cyberpirate und eine weitere Person
Du darfst deine Firmware ruhig erneuern und es ist grundsätzlich, bis auf wenige Ausnahmen auch zu empfehlen.
Lass dir nichts einreden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wo bin ich hier, Micke, cyberpirate und eine weitere Person
@doof123 Konnte meinen neuen graffiktreiber halt nicht installieren da mein pc sich dann neu startet, deshalb wollte ich es jetzt mit dem Bios Update versuchen

• Gefällt mir
Reaktionen: doof123
Du brauchst eigentlich nur runterladen, entpacken und in's Bios gehen, um auf Flash zu klicken und das entpackte Rom aus deinem Download-Ordner auszuwählen, kein Thema.
Du kannst auch nicht das falsche Bios flashen, weil der Vorgang dann abgebrochen wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cat Toaster
@doof123 brauche ich ein bestimmten usb stick? und hast du eine idee wieso die adrenaline edition zum neustart führt

Schau ruhig erst mal im Bios nach und verschaffe dir einen Überblick, es gelingt auch ohne Stick, du musst nur deinen Download-Ordner finden.

• Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45
Moin,

hier mal als Video wie man bei Asus vorgeht:

Zuletzt bearbeitet:
Ganz wichtig bei einem BIOS Update:
Prüfe ob Bitlocker bzw die Laufwerksverschlüsselung deaktiviert bzw pausiert ist.
Bei einem Update wird das TPM zurückgesetzt was ein automatisches Entschlüsseln verhindert und einen Bitlocker-Recoverykey erfordertt.

• Gefällt mir
Reaktionen: doof123, Gelöschter_User und inge70
jxrdan.ght schrieb:
brauche ich ein bestimmten usb stick? ...die adrenaline edition zum neustart führt
Der Stick sollte vom Board erkannt werden. Nimm nicht den billigsten NoName Werbestick.
Fat32 formatiert und nur eine Partition auf dem Stick.

Neustart und Absturz sind zwei Paar Schuhe...

Dein Kernel Grafiktreiberproblem wird sich durch ein Bios Update nicht ändern. Lass es wenn du nicht genau weisst was du machen musst.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben