Bios update auch in Windows?

• Ersteller Ersteller JC-Predox
  • Erstellt am Erstellt am
J

JC-Predox

Gast
HI Mädels, ich hab ein kleines Prob.
1. Brauch ich einen Link zum Neusten bios für das Elitegroup K7S5A
2. Geht das updaten auch von Windows aus, da mein Disk Laufwerkt irgent wie nich mehr geht ?!
3. Wer kann helfen?

-JC

Sicherer ist unter DOS weil ohne geladene Gerätetreiber,OS-Kernel, keine Tasks im Hintergund , ist sicherer - und das per Startdiskette wo du dann auch das Flashtool + BIOS-File draufknallst ;)

2. Prog

"Flashen per Festplatte (nur FAT32 oder FAT16 Partitonen)" ich hab NTFS

Schitt, hast ja NTFS ala Winn2000.

Ich fürchte du musst dir dann ein funkionierendes Disk.-Laufwerk besorgen :(

Moment, eine andere Möglichkeit gäbe es noch.

Stelle im BIOS die Boot-Reihenfolge so ein das zuerst versucht wird vom CD-Laufwerk zu booten. Dann besorge dir irgendwie eine Windows95/98-CD (FAT32) - mit der könntest du dann in das DOS botten (aber OHNE CD-Unterstützung ins DOS booten weil BIOS-Flashen möglichst ohne geladene Gerätetreiber)

unter DOS könntest du dann in das Verzeichniss gehen ( cd ordername) wo das Flash + BIOS-File ist und flashen :)

machs doch einfach unter windows, ist doch kein problem. ich würds zwar nicht mit einem bis zum anschlag übertakteten pc, der alle 10 min mal abschmiert, machen aber wenn dein pc stabil läuft seh ich da überhaupt keine probleme.

is doch viel zu umständlich von diskette.

Wie es ausieht geht es aber beim K7S5A nicht per Liveupdate oder unter Windows :(

liveupdate braucht man garnicht, es gibt doch einige universalflasher: hier unter ami-tools. hab ich schon unzählige male unter win gemacht, da ich garkein floppy mehr hab, da gibts überhaupt keine probleme.

Original erstellt von HeimwerkerKönig
liveupdate braucht man garnicht, es gibt doch einige universalflasher: hier unter ami-tools. hab ich schon unzählige male unter win gemacht, da ich garkein floppy mehr hab, da gibts überhaupt keine probleme.

So wie ich das verstehe ist es so das nicht jedes Board oder BIOS unter Windows geflasht werden darf, das liegt an den Herstellern ob sie es dafür freigeben oder nicht.

Bietet ein Hersteller die Möglichkeit unter Windows nicht von sich aus nicht an würde ich es besser nicht unter Windows flashen. Auf dieser Seite von Asus wird sogar bei betsimmten Boards explizit darauf hingewiesen das man bestimmte BIOS-Veriosnen nur unter dos flashen soll. Beispiel das A7V333 : "If your current BIOS version is 1003 or 1004, please use Aflash under DOS to update BIOS!" Siehe : http://www.asus.com.tw/support/down..._id=10&l3_id=18&m_id=1&key_f_name=av33315.zip

Grund dürfte sein das wenn man unter Windows flasht Taks imm Hintergund laufen, Programmtreiberdatein geladen sind sowie der OS-Kernel.

Macht man es trotzdem bei einem Board wo man nicht weis ob erlaubt kann es sein das nacher nix mehr geht. Würde es lassen.

Zurück
Oben