Bios update => cpu überhitzt

jahngge

Ensign
Hallo, ich habe kürzlich mein Bios geflashed und nun habe ich ständig crashes weil meine cpu zu heiß wird. im normal betrieb hab ich jetzt 70-80° und wenn ich spiele gehts halt über die grenze und schaltet sich ab.

ich hab schon unter cell menue im bios gesehen das die CPU Voltage auf +8% war, hab ich auf auto gestellt jetzt, weiss jemand noch mehr einstellung um das problem wieder in den griff zu kriegen? hab nen amd athlon64 3200+

Das kann auch Zufall sein. Schon mal den Rechner gesäubert.
Achtung:
Lüfter beim Reinigen mit Staubsauger immer blockieren - sonst Dynamoeffekt - Totalschaden!

Viel Glück

:D

jetz hab ich noch eine option gefunden "dynamic overclocking" hab ich auch mal disabled..aber er is trotzdem noch über 70°

hier

hab jetz mal nen ventilator neben offenen rechner gestellt, kann ja nicht angehen hier ;) will zocken!
hab ihn damit jetzt im leerlauf auf unter 50°

Anhänge

• cpuz.jpg
    cpuz.jpg
    54,3 KB · Aufrufe: 375
Das ist ein Winchester. Den solltest du unter Volllast nicht einmal über 50° bekommen, über 65° gibts normal schon Rechenfehler. Den VCore passt aber, demnach muss der Kühler das Problem sein (oder Auslesefehler). Vielleicht musst du mal die Wärmeleitpaste neu auftragen?

EDIT: Mit was liest du denn die Temperatur aus? Nimm am besten mal CoreTemp.

Flash nochmal dein altes Bios drauf damit du/wir auschließen können dass es an dem Bios liegt ... dann kannst du direkt den Lüfter neu montieren.

Vielleicht liegts ja wirklich am Bios, was ich aber nicht denke

CPU-Spannung und die anderen Werte scheinen völlig ok ...
Bist Dir sicher, dass der CPU-Lüfter mit ausreichender Geschwindigkeit bzw. überhaupt läuft?
Und der CPU-Kühler liegt auch noch fest auf der CPU drauf?

Ich hatte bis vor kurzem auch einen 3200++ und der lief bei Vollast vielleicht bei 50°.

Tip:
Lade Dir mal das Tool "rmclock" herunter (www.rightmark.org) und senke mal damit die CPU-Spannung (müsste auf 1,200V oder sogar darunter noch funktionieren) und schalte auch mal das "Performance on demand" ein ... damit wird CPU-Takt und -Spannung gesenkt falls der Prozi mal weniger zu tun hat ... damit müsste Deine CPU auf ~30° gehen.

Zur Orientierung:
Mein 3200+ lief damals mit 2,4GHz bei 30° Idle und 48° Vollast mit aktiviertem rmclock.
(Kühler: Arctic Cooling Freezer64 Pro, Lüfter bei 1.700 U/min)

ich denke auch, dass es am bios liegt :) warscheinlich liest das neue bios falsche werte aus und der prozessor schaltet sich daher früher ab :) flashe also zurück...

also am bios glaube ich liegt es nicht, ich glaub es lag schon an diesen komischen einstellungen die ich hatte im bios wie dieser overclocking mist, ich hab ja den kühler aus der boxed version und jetzt wo ich alles abgeschalten hab was icch entdecken konnte läuft die cpu im leerlauf bei 42°!

denke das passt jetzt alles, aber ich krieg nächste woche eh neue sachen von daher nicht wild, hauptsache er schmorrt nicht durch bis dahin ;)

achso und everest hab ich hergenommen zum auslesen!
ach und der boxed kühler dreht so mit 2000-3000 u/min

EDIT: ich hab jetzt auch den außen ventilator mal weggenommen um zu kucken, wird sofort wieder richtig heiß, scheint der kühler nicht mehr richtig zu funktionieren denke ich

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du denn die Wärmeleitpaste mal erneuert oder nachgesehen ob der Lüfter verschmutzt ist?

Zurück
Oben