BIOS Update fehlgeschlagen, nichts geht mehr

Tidusmaster

Lieutenant
🎅Rätsel-Elite ’25
Hi,
ich scheine richtig viel Glück zu haben, ich wollte eigentlich nur ein BIOS-Update machen, um vielleicht das Problem mit meinen RAM zu lösen (anderes Thema). Jetzt wollte ich das BIOS 1236 drauf machen (hatte 1101 drauf) und es ist fehlgeschlagen und ich habe dummerweise den PC ausgemacht....... jetzt wenn ich ihn anmache passiert nichts, man hört also keinen piep vom BIOS, weil halt keins mehr drauf ist. Habe einfach mal nen cmos-clear gemacht, aber naja bringt auch nichts. Gibts es nicht irgend was von asus, dass es möglich macht, dass man ein neues bios drauf machen kann?

MfG
Daniel

Evtl. Mainboard CD/DVD reinlegen manche haben da eine Bios update routine drauf!

Wenn dies nicht hilft scheint das Board wirklich im A... zu sein. Garantie/Gewährleistung noch drauf, wenn ja dann probieren es zu tauschen bei Händler/Hersteller!

DU kannst natürlich auch ein Cmos Reset probieren. Näheres in deinem MB Handbuch !

ansonsten einfach neuen Cmos einsetzen. Denn kann man für einen einstelligen Eurobetrag erwerben ! den alten cmos kannst du sogar auch neu beschreiben lassen ! musst ihn nur einschicken - zb. wo du deinen neuen bestellst ! falls du wieder mal K**** baust.. hast du dann gleich Ersatz..

und es gibt natürlich noch mehr Anbieter als die bisher angegebenen !

einfach mal goo***..

hatte das Problem auch mal... Stunden rum gemacht... am Ende für ein 5.50 Euro neuen Cmos miit neustem Bios drauf bestellt ! 2 Tage später wars da.. eingesteckt.. alles lief wieder... ohne Bios geht halt gar nix.. Pech wenn das Reset nicht klappt.. geht nicht bei allen...

gruß

FL

in der Feature Beschreibung zu Deinem Board steht auf der Asus Website folgendes:

+++ CrashFree BIOS 3
Simply restore corrupted BIOS data from USB flash disk
The ASUS CrashFree BIOS 3 allows users to restore corrupted BIOS data from a USB flash disk containing the BIOS file. This utility saves users the cost and hassle of buying a replacement BIOS chip.

Steht denn dazu nichts im Handbuch?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

PC einschalten - CD ins 1. Laufwerk - BIOS-Crash-Free ausführen lassen - fertig -

das Bios, dass jetzt aufgespielt wird, ist meist das erste nach Auslieferung -

zweite Möglichkeit -
Auf einer Bootdiskette alles sichtbare löschen, bis auf Command.com und autoexec.bat

in die autoexec.bat AWDFLASH M2xxxx.rom (bin) /sn /py eintragen

( AFUDOS /iM2xxx.rom (bin) eintragen DAS (i) nicht vergessen )

Biosfile und awdflash auf Diskette kopieren - PC starten -

Und was macht man, wenn der Bildschirm dunkel bleibt, kein POST kommt und nur der CPU-Lüfter sich dreht?

Garnichts! Ich habe jetzt bei 2 oder 3 ASUS-Boards immer die gleichen Probleme mit diesem unsinnigen BIOS-Reparier-Gezeugs.

Deswegen habe ich auf Gigabyte gewechselt. Dual-Bops des EP35-DS4, Rev 2.1:
Biosupdate von F2 auf F5, weil Instabilitäten auftraten zurückgepacht, alles mit Erfolgsmeldung quittiert bekommen. Neustart. AN-aus-an-aus-an-aus usw. Meinen Internetshop angeschrieben: Kann man nichts machen, einschicken.
Was macht der 2. Bioschip? GARNICHTS.

Ich selbst halte diesen ganzen BIOS-Rettugsmist für reines Marketing. Vielleicht hilft das noch um bei übermäßigen OC die Standardwerte wieder herzustellen, aber wenn das BIOS bei einem Update kaputtgegangen ist, ist meines Erachtens die einzige Alternative zum Einschicken, einen BIOS-Baustein selbst zu tauschen, so das denn bei aktuellen Boards gehen sollte.

Also mein Rat: Wenn noch Garantie drauf ist, deinen Händler kontaktieren und einschicken, ansonsten evtl. kostenpüflichtig reparieren lassen. Dual-Bios und Bios-Recovery bringt effektiv nichts.

@sanbangamaran

Also bei meinem alten Gigabyte hab ich das Bios so 5mal geschossen weil ich immer zu faul war im DOS zu flashen und alle male konnte ich es wegen des Dualbios wider hinbekommen.

Ich würde wenn garnix mehr hilft und du noch Garantie hast das Board umtauschen lassen aber das kann bei ASUS dauern, weil der Servic nicht so toll ist.

Ich warte bei Gigabyte auch schon 3 Wochen jetzt, bei Asus waren 6-8 Wochen normal.
Auf den Mist mit den Windows-Biosupdates bin ich auch reingefallen, 2x Board zu Asus. Sowas ist echt nervig.
Tollerweise war das in einem Temjin Tj08 und Micro-ATX mit Wasserkühölung für HDD, CPU und Graka. Da kommt Freude auf, wenn man grad so alles reinbekommen hat beim Zusammenbau und man nochmal anfangen darf :(

Evtl. liegt es beim Gigabyte an dem normalen "An-aus-an-Endlosschleifen"-Bug, den man durch bstimmte Ramteiler bekommt. Aber selbst da sollte doch das 2. Bios nach 3-4 Startvorgängen eingreifen und mal die Initative übernehmen...

Tolle Vorstellung, wenn man bei nem DQ6 mit Quadbios ausgestattet ist und man stellt einmal den falschen Strap ein und man kan 4 Biosse wegschmeißen :D

Ja das mit dem AUS AN Bug ist echt nervig, ist aber nicht der Hersteller des Mobos schuld sollte eine Schutzfunktion von Intel sein die etwas verbug ist oder besser gesagt war weil es schon zimlich behoben ist.

Ist aber schon kommisch mit dem Dualbios viele bekommen keine Meldung das es widerhergestellt werden soll.
Bei mir ist es immer nach so 5min gekommen ob ich das Dualbios laden will dann hab ich bestätigt und nach ein paar min war er wider wie neu, war aber noch ein altes Board mit P4 drauf.

Ist schon bitter...Das mit dem an-aus-an ist zumindest beim P965 und P35 ein wirkliches Problem.
Ich finde es schade, dass Intel eigentlich grundsätzlich überlegene Chipsätze entwirft und dann ihre Gedanken nicht zu Ende denkt.

Man stelle sich vor, in anderen Branchen (Auto z.B) gäbe es keine Rettungsmechanismen, wenn die Software streikt...

... beim Auto bist du aber der einzige Rettungsmechanismus wenn die Elektronik/Software versagt. Beim PC ebenso. Eigentlich in jeder Situation. Die Abstimmung zwischen den Firmen also die Standards sind Ausschlag gebend. Und wenn die Standards nicht eingehalten werden ..?

Zuletzt bearbeitet:
@sanbangamaran
Bei Autos kommt es auch mal vor das der Airbag, ESP, ABS oder was auch immer den Dienst wegen einens Softwarefehlers versagen kann, ich arbeite nähmlich in einer Firma wo die Elektronik herstellt.

Der An Aus bug ist aber normal schon zimlich behoben, wobei es auch selten ist das der AN AUS Bug nicht mehr weggeht meist ist er nach einem Neustart oder Biosreset weg.

ich hab das mal üebrflogen , hoffe aber mal das ihr nicht immer unte WIN Bios Update macht^^

das mit demm AN/AUS kann durch RAmteiler bzw durch ein zu altes second Bios passieren, versuchtmal minimal Config zu starten, 1 RAM modul oderanderes RAM modul

es gab mal denn TIpp CPU auszubauen und PCohne CPU zu starten^^

danke schonmal für die vielen ratschläge.
per cd oder so nen neues bios aufspielen geht wohl nicht, weil der die sachen wohl nit mehr erkennt. ich habe nämlich nen usb stick dran gehabt bzw. die motherboard cd eingelegt, aber der pc hat nicht reagiert. ich werde morgen aber mal noch ein paar sachen testen, sofern ich zeit habe und euch dann informieren.

Hallo,

es funktioniert sowohl mit der CD als auch mit der Diskette - der PC startet mit Verzögerung - das Bios wird automatisch aufgespielt -

sofern Du eine CPU neueren Datums eingebaut hast, kann es sein dass es mit der CD nicht mehr funtioniert - dann das neue BIOS auf Diskette - wie zuvor beschrieben - ins Laufwerk stecken - es wird dann das neue BIOS aufgespielt - die Prozedur dauert bis zu fünf Min. -

Nein das mit den Autos war auf die Software beschränkt, hätte mich da deutlicher ausdrücken sollen.
Wenn da Programmierpfad 1 einen Fehler bringt, springt Pfad 2 ein und wenn das auch Probleme bereitet, greift ein Notfallsystem ein (siehe auch Formel 1 -> wenn die langsam am streckenrand in die Box fahren wegen Elektronikfehler mit blinkenden Lämpchen).

Und eben dieser Notfallmodus (Versagen des BIOS) fehlt mir bei den heutigen Boards.

P.S. Ich hoffe, dass die den an-aus-an-Bug nicht beheben können --> gibtn neues Board mit evtl. weniger Macken...odeer auch ein altes von wem anders miot noch mehr :-(

also mit cd funktioniert das nicht, habe die motherboard-cd in beiden laufwerken eingelegt(die cd dreht auch) und immer so 5 min gewartet und nichts passiert, bildschirm bleibt immer noch komplett schwarz.
ich werde mal schauen, ob mein vater noch nen disketten-laufwerk hat, was muss ich denn da drauf tun?

Zurück
Oben