BIOS Update für HD DC7700

Audi 80

Banned
Registriert
März 2015
Beiträge
1.458
Hallo, ich habe hier einen HP DC 7700 Desktop PC, wo ich gerne ein BIOS Update machen würde.

Hintergrund, ich habe die CPU von einem E2180 auf einen Core 2 Duo E7200 aufgerüstet, an sich funktioniert das auch sehr gut, nur er meckert beim Booten jedes mal rum und sagt die CPU wird nicht unterstützt, man soll ein BIOS update machen.

Habe mir auch das aktuelle BIOS von HP geladen und das auf CD gebrannt, da es im BIOS eine Funktion gibt Update von CD, wenn ich das jetzt starte, sagt er aber jedes mal CD nicht lesbar, an der CD liegt es nicht habe schon mal eine neue gebrannt.

Meine Frage wie kann ich jetzt bei dem Teil nen BIOS Update machen, weil unter Windows gehts auch nicht, oder kann ich irgendwo die Funktion deaktivieren das er beim Booten rum meckert und ich F1 drücken muss, das würde mir ja auch schon reichen.

mfg
 
und wie soll das unter windows gehen ?
 
Das Microcode Update musst Du unter DOS ausführen, nicht unter Windows, nicht vom Bios aus. Das Bios Util Archiv ist unter Windows lauffähig. Für Dein Problem aber uninteressant.
 
also muss ich einfach nur nen Fat 32 USB Stick formatieren und die Datein drauf kopieren und damit kann ich dann das Update unter Dos machen oder wie ?
 
Nein, Du musst auf diesem Stick ein startfähiges DOS drauf packen, dieses DOS booten und unter DOS mit den Dateien aus dem Archiv das Update durchführen.

Hier gibt es DOS ISO Images. Die kannst Du mit auf Rufus auf einen Stick transferieren. Und den Ordner von HP auch drauf kopieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah danke, ich werde das morgen mal ausprobieren, bin jetzt schon zu müde und dann geb ich beschied, gute nacht erstmal ^^
 
Ansonsten, wenn Dich das Bios-Update nicht weiter bringt, ist

https://www.delidded.com/

noch ein exzellenter Link, der Dein Problem (=BIOS-Mods) behandelt...

HTH
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
hö was soll mir das bringen ich will da ja keinen Xeon drinnen betreiben ?
 
Mir ging es darum, dass man auch ohne Bios-Unterstützung des Herstellers selbst den entsprechenden Microcode einfügen kann:

https://www.delidded.com/how-to-update-cpu-microcode-in-award-or-phoenix-bios/

Aber das scheint bei Dir nicht nötig zu sein, da für Deinen neuen Prozessor (laut cpuworld: CPUID 10676) der Prozessor-Microcode ja in dem letzten Bios mit drin ist:
"ENHANCEMENTS: - Updates the Intel Processor microcode for processors having CPU IDs 6F6, 6F2, 6FD, 10676, and 1067A."
(https://support.hp.com/soar-attachment/529/col17313-vc-90213-1-vc-90213-1_sp51243.html)

(Hatte mich beim ersten Post noch nicht so eingelesen und bin wohl ´n bissel übers Ziel drüber raus geschossen...) :rolleyes:
 
So habe mich mal ran gemacht ans BIOS Update, also so wie desmoule es geschrieben hat geht es nicth, da sagt er auch bei USB Datenträger fehlerhaft.

Habe den mal Bootfähig gemacht und davon gebootet, aber das Update bekomme ich nicht in Gange, er erkennt zwar die Datei und sagt auch das sie Da ist aber er Startet das Update nicht, im Anhang ein Bild von den Befehlen die ich eingegeben habe.

https://abload.de/img/img_39610zuql.jpg

bzw. habe ich was falsch gemacht, welchen Befehl müsste ich eingeben um das Update zu starten ?
 
Warum liest Du nicht einfach mal die beiliegenden Hilfstexte?

zB dies hier.

DOS Flash Utilities


Flashbin.exe - Use locally to update System Micro Code.

AssignPW.exe - Use with Flashbin.exe to assign a password to the flash. See
Flashbin.txt on usage.

NOTE: A Micro Code update may be done using these utilities from legacy floppy drive,
a USB floppy drive, or a USB flash media device. Copy all the files in this folder
to a DOS bootable media. Make sure the media you want to boot from is connected to
the computer to be upgraded and power cycle the computer. When the computer
boots to the desired media, the flash may be performed. See the file DOSFM.txt
for instructions on creating a bootable USB flash media device.

Files included in this folder:

Micro Code image file (ex: U7E_0106.bin)
AssignPW.exe
DOSFM.txt
Patch.opt
Flashbin.exe
Flashbin.txt
Readme.txt (this file)

Copyright (c) 2008-2010 Hewlett-Packard Development Company, L.P.

Und wie schon zuvor gesagt. Nicht die Bios Utils herunter laden. Sonder das Microcode Update Tool.
 
ah ok, habe das andere runter geladen, und was muss ich da für einen Befehl ausführen um das zu Updaten ?


So habs hinbekommen jetzt bootet er durch ohne zu meckern, habe aber nur die CPU Microcodes geupdatet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben