BIOS Update machen: ja oder nein?

Koralle

Newbie
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
4
Mahlzeit,

ich habe meinen PC mal wieder auf Treiber durchsuchen lassen (mit "BiosAgentPlus" und auf der Medion Homepage mit meiner MSN-Nummer) und da haben mir beide "Tools" einiges ausgespuckt. Insgesamt sollen 8 Treiber aktualisiert werden (was ich natürlich mache) und dann noch das BIOS.
Komischerweise bin ich etwas verwirrt was mir die Tools da ausspucken.
CpuZ und der Agent sagen mir, dass ich die Bios Version vom 23.09.2010 habe. Medion sagt mir aber, dass ich eine Version vom 17.05.2010 downloaden soll (hier der Link: http://www.medion.com/de/service/_lightbox/treiber_details.php?did=8686).
Da ich Medion nicht vertraue, frage ich erstmal hier nach. Und welches Update will mir der Agent updaten?

Soll ich nun mein BIOS updaten (würde ich zum ersten mal machen) oder nicht? Wenn ja, von welcher Seite, welches Update?


Screens:
 

Anhänge

  • BiosUpdate vom Agent.jpg
    BiosUpdate vom Agent.jpg
    100,4 KB · Aufrufe: 400
  • BiosUpdate Medion.jpg
    BiosUpdate Medion.jpg
    9,8 KB · Aufrufe: 342
  • Mainboard.jpg
    Mainboard.jpg
    61,7 KB · Aufrufe: 380
Ein Biosupdate würde ich an deiner Stelle nur dann vornehmen, wenns auch nötig ist. Daher würde ich persönlich auf das Update verzichten
 
wenn du keinerlei fehler oder abstürze hast, lass es bleiben.

#übrigens: solche "ich such mal nach treiber" tools können auch im hintergrund deine internetleitung belasten und sachen an den anbieter senden, die du vielleicht nicht gerne preisgibst.
 
mach nicht du hast laut cpuz die version 109 und medion bietet die verso 108 an^^
 
Und welche BIOS-Ver. ist denn jetzt z.Zt geflasht?

Die dürfte/ müsste, wenn man jetzt rein nach dem Datum geht, neuer sein als die von Medion vorgeschlagene Ver. 1.08.
Kann es sein, dass bei dir bereits die Ver. 1.09 geflasht ist? Denn 109 taucht 2* im String deines Driver-/ BIOS-Scanner unter 'BIOS OEM' auf ...

Andererseits gibt es Anlass/ Grund zum Update des BIOS? Läuft/ Funktioniert irgendwas nicht richtig? Soll eine neue CPU eingesetzt werden, die ggfs. erst mit/ nach einem Update unterstützt/ erkannt wird? Wenn nein, dann lass das BIOS-Update sein.
 
Für dich gilt, ausgehend von der Mitte:

Übern Biosupdate nachdenken und die Fehlermeldung hier Posten <- NEIN <- Startet der Rechner bist zum Betriebssystem ohne Fehler? -> JA -> Flossen weg !
 
ahh ok danke schonmal für die schnellen antworten :) Ihr habt da einen guten Punkt angesprochen: Abstürze. Ich habe mal alle meine Treiber checken lassen weil ich in letzter Zeit immer wieder Abstürze bekomme. Meistens nur beim Hochfahren. Möglicherweise (ok, hoffentlich trifft es eher) liegen die Abstürze an den 7 älteren Treibern. Allerdings hatte ich letzte Woche auch schon einen Bluescreen mit IRQL_not_less_or_equal (zumindest sowas in der Art) und einen Bluescreen wo "Memory Management" stand. Ich denke ich sollte daher meinen Arbeitsspeicher testen, richtig?
 
das würde ich auf jedenfall mal machen...
kann auf jedenfall nicht schaden
 
Entschuldigung, dass ich hier evtl. zu einem "schwereren" Fall tendiere aber ich habe vorhin im Gerätemanager bei der vom Agenten mit (zu)alten Treibern prognostizierte Hardware via "automatisch nach treibersoftware online suchen" die neusten Treiber installieren wollen nur hatten 1-2 Geräte laut Gerätemanager eine (zu)alte bzw nicht-optimale Treibersoftware installiert. Nach einem weiteren (letzten?) scan mit dem Agenten kam nur das gleiche Ergebnis raus, wie vor der aktualisierung der 1-2 Geräte.
Ich werde ziemlich verwirrt. Des weiteren habe ich heute Morgen mal wieder einen Bluescreen beim ersten Hochfahren bekommen. Hab das ein bisschen gegoogelt und voila, (http://forum.chip.de/windows-xp-aeltere-versionen/bugcode-usb-driver-blue-screen-1362715.html) genau das, was der TE dort erstellte passiert mir auch, nur leider wurde das dort in dem Forum nicht gelöst und ist lange her.

Dann zurück zu den Treibern. Eig. wollte ich den PC die Tage neu aufsetzten, nur scheinbar mache ich da irgendetwas falsch. Hab schon gegoogelt und das mit Festplatte formatieren und so ist mir bekannt. Nur denke ich sind die Treiber mein Problem. Ich muss ja irgendwie alle Treiber aktualisieren und da ich bedauerlicherweise einen Komplett-PC hab (ja ihr dürft mich dafür steinigen^^) ist das für mich etwas umständlich auf den Herstellerseiten nach den Treibern zu suchen. Und was vllt. auch ganz wichtig ist, ich habe immer bevor ich die Treiber installiert habe erst Windows 7 upgedatet. Soll ich lieber erst alle Treiber laden und installieren und dann erst das Update machen?

Und ganz wichtig als letzter Punkt: Soll ich die ganzen Bluescreens hier reinposten? Falls ja, wo finde ich eine Art Kurzanleitung wie ich das schnell hinbekomme?
 
Mach erst mal lieber Win7 neu dann die Updates.
Windows 7 hat eine menge Treiber on Bord oder findet die besten im Web.
Nur wenn im Gerätemanager danach noch ? zeichen sind musst du dich mit den Treiber beschäftigen.
Deine Probleme kommen eventuell von zu viel durcheinander mit selbst gesuchten Treiber über irgendwelche dubiosen Agenten.

Mann muss nicht unbedingt andauernd nach neusten Treibern suchen wenn alles läuft und man nichts an Hardware verändert.
und na klar vertraue ich meinen Pc Hersteller und schaue dort nach Treiber und wenn es keine neuen gibt für meine alte Kiste, (warum sollte der PC Hersteller dafür auch immer noch neue Treiber liefern) dann installiere ich keine Treiber. Punkt aus.
Agenten vertraue ich bestimmt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Koralle schrieb:
Und ganz wichtig als letzter Punkt: Soll ich die ganzen Bluescreens hier reinposten? Falls ja, wo finde ich eine Art Kurzanleitung wie ich das schnell hinbekomme?

Eine Art Kurzanleitung findest du in meiner Signatur.
Ganz einfach wäre z.B. auch erst mal eine Übersicht über die Stopfehlercodes der bisher aufgetretenen Bluescreens zu zeigen. Diese kannst du z.B. mit dem Tool "Bluescreenview" ganz einfach hinbekommen.
 
D.h., dass ich beim neu aufsetzten nur Grafiktreiber aktualisieren sollte? Denn die anderen Treiber wären schon recht alt (~2009).
Das Tool habe ich laufen lasen und von allem einen Screenshot gemacht. Ich versuch mal soviel schlüssiges von dem how-to für mich herauszufinden wie es geht.Bluescreenübersicht1.jpgBluescreenübersicht2.jpgBluescreenübersicht3.jpgBluescreenübersicht4.jpgBluescreenübersicht5.jpgBluescreenübersicht6.jpgBluescreenübersicht7.jpg
 
Koralle schrieb:
...Ich muss ja irgendwie alle Treiber aktualisieren und da ich bedauerlicherweise einen Komplett-PC hab (ja ihr dürft mich dafür steinigen^^) ist das für mich etwas umständlich auf den Herstellerseiten nach den Treibern zu suchen....
Du hast einen Komplett PC von Medion - dann findest auch Du alle zugehörigen Treiber bei Medion. Nach Eingabe der MSN Nummer bei der Treibersuche werden sie Dir auch alle aufgelistet und Du kannst sie anhand der im Gerätemanager aufgelisteten Geräte auswählen und downloaden. Also nichts mit grossartiger Suche im WWW.

Gerade bei solchen Rechnern wäre es fatal, die Treiber über einen DriverDownloader suchen zu lassen. Denn Medion hat eigene Hardwarelayouts, für die Du z.B. bei MSI gar keine Treiber für Dein Mainboard finden würdest.
 
Koralle schrieb:
Ich denke ich sollte daher meinen Arbeitsspeicher testen, richtig?

Ich denke, du solltest das als nächsten Punkt auf deine ToDo Liste setzen.
Das wäre zumindest das, was ich als nächstes machen würde, wenn ich derart unterschiedliche Stopfehlercodes zu Gesicht bekommen würde.
 
Hallo Koralle!

Ob man ein Bios Update machen sollte und ob eines zur Verfügung steht, kann man auf der Webseite des Herstellers nachsehen. Wenn dort ein Update zur Verfügung steht, sollte man dieses auch machen. Ansonsten, sollte man das lassen. Wenn man einfach eines aus dem Internet zieht, könnte es große Probleme geben.

Natürlich läuft das System eines Computers auch ohne ein Update des BIOS so weiter, wie man es bisher gewohnt ist. Aber bei einem Update des BIOS werden evtl. zuvor vorhandene "Macken" in den Befehlen und der Arbeitsweise des alten BIOS ausgebügelt, verbessert und behoben. Es ist also durchaus sinnvoll, gelegentlich sein BIOS upzudaten. Auf diesen link http://www.compuram.de/blog/bios-update-teil-1-mucke-oder-elefant-die-7-haufigsten-fragen/ hast du mehr zu diesen Thema. Vielleicht findest Du dort bereits eine Antwort auf Dein Problem oder Deine Frage.

LG & viel Erfolg! :)
 
klass schrieb:
Natürlich läuft das System eines Computers auch ohne ein Update des BIOS so weiter, wie man es bisher gewohnt ist. Aber bei einem Update des BIOS werden evtl. zuvor vorhandene "Macken" in den Befehlen und der Arbeitsweise des alten BIOS ausgebügelt, verbessert und behoben. Es ist also durchaus sinnvoll, gelegentlich sein BIOS upzudaten.

Die Aussage in dem Compuram Link kann ich so nicht teilen: "Abgesehen davon sprechen alle Hersteller in ihren System-Handbüchern bzw. auf den jeweiligen Support-Seiten eine klare und dringende Empfehlung dafür aus, das System-BIOS regelmäßig auf seine Aktualität zu prüfen und ggf. ein Update durchzuführen"

Gerade wenn der PC fehlerfrei läuft, wie man es gewöhnt ist, macht ein Bios Update keinen Sinn: "Never change a running System".
Viele Boardhersteller raten nur zu einem Bios Update, wenn Probleme bestehen.

Z.B. Asus: "Das BIOS sollte nur aktualisiert werden, wenn Sie Probleme mit Ihrem derzeitigen BIOS haben und sich völlig sicher sind, dass diese durch die neuere BIOS-Version behoben werden können.Durch unnötiges Aktualisieren können mit Ihrem Motherboard Probleme auftreten!" (Quelle: http://support.asus.com.tw/technicaldocuments/technicaldocuments.aspx?root=198&SLanguage=de-de)
Intel: Aktualisieren Sie das BIOS auf Ihrem Computer nur, wenn die neuere BIOS-Version ein vorhandenes Problem löst. Wir empfehlen nicht, BIOS-Updates auf Computern durchzuführen, bei denen dies unnötig ist. (Quelle: http://www.intel.com/support/de/motherboards/desktop/sb/CS-022312.htm)
 
Zurück
Oben