BIOS Update mit oder ohne CPU

ollle

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2013
Beiträge
29
Vermutlich total blöde Frage: brauche ich zum Bios-Update eine installierte CPU oder nicht? Ich werd aus dem Handbuch des Mainboards irgendwie nicht schlau....
Mainboard MSI MPG X570 Gaming Edge WiFi und es soll mit einem Ryzen 5 5600X laufen. Ich gehe davon aus, dass dieser Prozessor ohne Bios-Update nicht mit dem Board läuft ("AMD Ryzen 3000 Desktop Ready").

Grüsse
oli
 
MSI Boards haben eine Möglichkeit ohne eine CPU ein Update zu machen einfach der Anleitung folgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ollle
Kann laufen, muss aber nicht auf Anhieb.
Das Mainboard wurde gebaut und ausgeliefert. Am Werk wird das aktuellste Bios installiert. Es kann zwischen 3 Wochen und bis zu z.B. 4 Monaten dauern, bis das Board bei Dir ist, je nachdem wie lange es bei den Zwischenhändlern auf Halde lag. Die 5xxx sind seit wann draußen? Ich weiss es gerade nicht, aber vermutlich zwischen 1-3 Monaten.
Die Wahrscheinlichkeit nimmt jeden Monat, zu dass die CPUs in den entsprechenden X570 Boards laufen.
 
ollle schrieb:
MSI MPG X570 Gaming Edge WiFi
USB BIOS-Flashback wird bei ausgeschaltetem Computer durchgeführt. daher reicht es aus wenn das Mainboard Strom hat.


MSI®MPG X570 GAMING EDGE WIFI Manual

1608753668925.png


1608753747573.png


Wichtig: Beim BIOS-Flashback Computer muss ausgeschaltet sein!

Für das Flashen im UEFI (zuvor BIOS) wird eine CPU und ein Arbeitsspeichermodul benötigt, um ins UEFI zu kommen.

1608753816848.png


ollle schrieb:
soll mit einem Ryzen 5 5600X laufen

RYZEN 5Vermeer100-0000000655600X1003.7GHz3MB32MBN/A65N/A7C37v1C.zip

BIOS-Download

Version 7C37v1D1 (Beta version) Release Date 2020-11-16 7C37v1D1.zip

Description
- Support AMD SAM(SMART ACCESS MEMORY) function

Version 7C37v1C Release Date 2020-11-04 7C37v1C.zip

Description
- Updated AMD AGESA ComboAm4v2PI 1.1.0.0 Patch C
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: ollle
32BIOS SetupAktualisierung des BIOS mit der Flash BIOS TasteVorbereitung:Laden Sie bitte die neueste BIOS Version, die das Modell des Motherboards entspricht, von der offiziellen MSI Website und benennen die BIOS-Datei im MSI.ROM um. Und speichern Sie die MSI.ROM-Datei im Root-Verzeichnis des USB-Flash-Speichers. WichtigNur USB-Flashlaufwerke im FAT32-Format unterstützen einen BIOS-Update per Flash BIOS Taste.1. Verbinden Sie die Stromversorgung an dem CPU_PWR1 und ATX_PWR1-Stecker. (Die Stromversorgung ist erforderlich.) 2. Stecken Sie das USB-Flashlaufwerk, das die MSI.ROM-Datei enthält, in dem Anschluss des Flash BIOS auf der Rückseite E/A des Panels ein.3. Drücken Sie die Taste Flash BIOS, um das BIOS zu flashen, nun beginnt die Flash BIOS LED zu blinken.4. Nachdem das Flashen des BIOS vollständig ist, erlischt die Flash BIOS LED.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ollle
Hi @Memorie

da sind wir wieder im nächsten MSI BIOS Flash Thread.. @TE was ist an der Anleitung so "unverständlich"?
1608753769594.png

Stick fertig machen,Stromstecker verbinden, richtigen Port, taste drücken, blinken lassen, fertig....
 
Hauro schrieb:
USB BIOS-Flashback wird bei ausgeschaltetem Computer durchgeführt. daher reicht es aus wenn das Mainboard Strom hat.

Danke, xxMuahdibxx, Hauro und Memorie! Update läuft gerade (und ja, ohne CPU).

@MadMax 21: Es ging um die Frage, ob für das Update eine CPU nötig ist.
 
Zurück
Oben