BIOS-Update oder UEFI-Update?

orodigistan

Lieutenant
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
719
Ist es schlimm, wenn ich in Zukunft von UEFI-Updates spreche und keiner versteht, wovon ich sprechen, wenn es z. B. mal fehlschlägt. Davon abgesehen wird in neueren Systemen nur noch UEFI eingebaut, kein BIOS, kein EFI. Das UEFI muss sogar einen BIOS emulieren für ältere Betriebssysteme. Es ist zum umfassenden Begriff geworden (und die Updates sind inzwischen schon mehrere Megabytes groß).

Ist es wahr, dass UEFI-Updates nicht durch WSUS installiert werden? Warum installiert WSUS Firmware-Updates für meinen UEFI so, dass viele Einstellungen gelöscht werden? Z. B. wird CSM aktiviert, welches ich deaktivieren muss, sonst kann ich moderne Betriebssysteme wie Windows 11 nicht starten.
 
orodigistan schrieb:
Ist es schlimm, wenn ich in Zukunft von UEFI-Updates spreche und keiner versteht, wovon ich sprechen, wenn es z. B. mal fehlschlägt.
WO? Wer soll denn UEFI/BIOS nicht verstehen, wenn du eine PC-Frage nicht extra bei bspw. chefkoch.de stellst? Zudem ist es doch "zum umfassenden Begriff geworden", wie du selbst sagst.

Irgendwie raffe ich nicht was du willst, oder die sieben Mal lesen reichen nicht aus...


Bei welchem Gerät soll WSUS denn das BIOS aktualisiert/verändert haben? Nur "Laptop" oder "mein PC" reicht nicht aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iamcriso, Baal Netbeck und Novocain
Alle Mainboard Hersteller sprechen immer noch von BIOS Update.
Für Retail Mainboards werden keine BIOS Updates über Windows Update kommen.
Dies Biose sind viel zu komplex: XPM, OC, Spannungen für RAM und CPU,
Raid Config, .... Da kann man nicht einfach über WIndows Update das BIOS aktualisieren.
Dass es für Laptops als mal Firmware Updates gibt über Windows Update, habe ich auch
schon gelesen, was auch immer diese Firmware Updates wirklich sind.
Ergänzung ()

Ich schreibe im Forum in der Regel diesbezüglich: "UEFI (Bios)" Update.
 
orodigistan schrieb:
Warum installiert WSUS Firmware-Updates für meinen UEFI so, dass viele Einstellungen gelöscht werden?
Das liegt am Hersteller Deines Motherboards.
Dell hat gerade ein BIOS (!) Update über Windows-Update verteilt, da blieben alle Einstellungen erhalten.
 
Dell was, Alienware Gaming- PC, Laptop
oder Business/Office Systemchen?
 
Das Bios ist ja das "Basic Input Output System" Was anderes is im prinzip ja das UEFi auch nicht.

Uefi ist "Unified Extensible Firmware Interface" was technisch sicher ein Unterschied ist, ist es aber vom reinen Grund Prinzip nicht. Es is genauso das Basic System auf dem Board wie das Bios davor.

Von dem her klar es is kein Bios, aber Umgangssprachlich weiß jeder was damit gemeint is.

Ist es schlimm, wenn ich in Zukunft von UEFI-Updates spreche und keiner versteht, wovon ich sprechen, wenn es z. B. mal fehlschlägt.

Kannst du so machen, oder eben nicht. Wie du willst. Wieso du das willst wäre ne interessante sache. Die leute reden auch alle vom auto auch wenns ein Kraftfahrzeug is. XD. Gibt wichtigeres um das man sich kümmern kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mickey Mouse, Tanzmusikus und Baal Netbeck
Nickel schrieb:
Dass es für Laptops als mal Firmware Updates gibt über Windows Update, habe ich auch
schon gelesen, was auch immer...
Unser Dell XPS 15 hat über Windows ein neues UEFI/BIOS bekommen.

Mit war gar nicht bewusst, dass das einfach so passieren kann.

Plötzlich ging das undervolting nicht mehr und das hat mich schon ziemlich geärgert.

Es hätte im BIOS eine Option gegeben diese Updates zu verbieten, aber das war mir vorher nicht gewusst.

Zum Thema...ob man BIOS oder UEFI sagt, ist mir ziemlich egal.
Ich denke die meisten CB-Nutzer werden beides verstehen und für 99% der Gespräche ist der Unterschied unbedeutend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
orodigistan schrieb:
Warum installiert WSUS Firmware-Updates für meinen UEFI so, dass viele Einstellungen gelöscht werden?
Hat mit dem WSUS wenig zu tun.
Das ist (leider) Standardvorgehen bei den meisten BIOS/UEFI-Updates.

Ich habe mir deshalb bei meinem Desktop alle Einstellungen notiert, die ich angepasst habe. In einer Datei auf einer Cloud dokumentiert, wo ich mit Tablet, Handy, anderem Laptop oder was auch immer drauf zugreifen kann.

Ich persönlich sage meist immer noch BIOS-Update, weil das UEFI aus meiner Sicht halt auch ein BIOS ist (Basic Input/Ouput System) - darf aber jeder anders sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Ich glaube jeder weiß wovon gesprochen wird, ob BIOS oder UEFI.

Es gibt soweit ich weiß keine BIOS Updates über WSUS, außer natürlich über von Unternehmen genutze Update Server. Hier kann das Unternehmen festlegen, welche Software ausgeliefert und geupdatet wird.

Microsoft verteilt an Endkunden aber Prozessor Mikrocode Updates, welche eigentlich im BIOS liegen.
 
@hyperjack: Ich glaube mich auch dran zu erinnern, bei einem Dell-Laptop eines via Windows Update erhalten zu haben. Aber ich gebe zu: Ich bin mir nicht mehr zu 100% sicher, ob es nicht nur die Dell-Software war, die das runtergeladen hat.
 
Baal Netbeck schrieb:
Das BIOS update war im Installationsverlauf von den Windows Updates.
Das wird trotzdem von Dell so eingestellt sein.
Lenovo macht das oft auch so und das kommt immer vom Hersteller.

Von Windows hab ich das noch nicht gesehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Gibt so einige Firmwares die Windows da runter zieht unter anderem auch Intel ME
 
Aber ist das im eigentliche Sinne schon ein BIOS Update?
Ergänzung ()

Weil die Konstellation kenne ich ausschließlich von der Arbeit mit eigenem Updateserver
 
Nö ist ja für die ME nicht fürs Bios/UEFI
 
Intel ME Treiber kommen schon lange über Windows Update,
aber die Firmware, nö, jedenfalls mal nicht für Retail-Mainboards.
Vllt. für OEM Laptops, HP, Dell &Co.
Die Intel ME Firmware muss ja geflasht werden.
Je nachhdem sind sie beim BIOS Update oder auch mal separat.
 
wuselsurfer schrieb:
Lenovo macht das oft auch so und das kommt immer vom Hersteller.
Ich kann nicht sagen von welchem Server die Biosdatei am Ende gekommen ist und natürlich hat Dell das Bios geschrieben und nicht Windows, aber wenn es über Windows update verteilt wird, dann erwarte ich eigentich, dass Dell das an Microsoft gegeben hat und es von den Microsoft-Servern geladen wurde.
Wenn es die Möglichkeit gibt, dass die Windows update Routine ihre Dateien von fremden Servern bezieht, klingt das für mich nach einem krassen Sicherheitsproblem.

Und da wurde nicht nur der Microcode geändert, sondern wirklich eine ganz neue Bios/UEFI Version installiert!
Ich habe ja danach nachgeforscht warum das undervolting nicht mehr ging und die Dateiversion des Bios war die aktuelle Bios Version die ich über Dell hätte herunterladen können. Die war ganz neu und daher definitiv nicht die Version mit der der Laptop ausgeliefert wurde.

Das war halt eine Bios Version gegen die Plundervolt Angriffe und in dem Zug wurde der Softwarezugriff auf die Spannung gesperrt.
 
Zurück
Oben